Als ich mich in den Raumkampf reingearbeitet habe, ist mir aufgefallen, wie unglaublich sich der von den meisten Systemen unterscheidet.
Essentiell ist es den Gegner erstmal zu orten. Und wenn man dadurch die Überraschung gewinnt, kann man verherrenden Schaden anrichten.
Sagen wir mal, die Crew unterliegt in der Ini - wenn nicht ist das Ergebnis noch heftiger:
Kapitän: Gibt Befehl "Angriff!"
Ingenieur: Pumpt Energie in Pilot, Sensoren und Angriff
Pilot: Positioniert sich besser (vielleicht zwei Erfolge)
Sensor Offizier: Schaltet auf das Ziel (sagen wir auch zwei Erfolge)
Bordschütze: Feuert mit 5+3 +1(Befehl) +2(Zielaufschaltung) +1 (die meisten normalen Waffen) = 12 Würfel!
Selbst ohne beten, erreicht man so schnell 3 Schaden und hat vermutlich sogar noch die Ini in der nächsten Runde gewonnen.
Okay, kommt noch der Rüstungswurf (5-6) und so. Aber wenn man bedenkt, dass die Null Hüllenpunkte (5-7) das definitive Ende eines Schiffs sind...
Das heißt das angegriffe Schiff hat kaum eine Chance, da es seine Energie plötzlich in Reparatur und Abwehr stecken muss.
Schnell und tödlich. Aber ich finde den Gedanke cool, dass sich die Schiffe Versteckspiele in den Astroidengürteln liefern, um dann aus dem Hinterhalt Vorteil zuzuschlagen. Aber es gibt es auch die Möglichkeit den Gegner mit Pulse-Attacken zu lähmen und dann abzuschiessen oder zu umfliegen und mit Torpedos zu jagen oder ein Enterkommando ranzubringen.
Alles da, was ich von SciFi erwarte!
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: Kann der Pilot auf seine Aktionen verzichten und stattdessen in einer Runde dem Sensor Operator mit einer Aktion zur Hand gehen.