Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Space 1889] Fahrzeugregeln
Ludovico:
Moin Leute,
da Uhrwerk ja schon mitgeteilt hat, dass Informationen über Fahrzeuge und Technik und insbesondere Regeln dazu, nicht sonderlich hoch auf deren Prioritätenliste steht (meinem Eindruck nach steht der Punkt an letzter Stelle und zu Lebzeiten muss ich nicht mehr damit rechnen - aber wir kriegen dafür in Büchern wie dem Marsband ganz tolle Namen von Schiffsklassen zu lesen... leider ohne jegliche Bedeutung für das Spiel, außer dass wir einen Namen haben), wollte ich mich mal hier erkundigen, ob hier jemand Ideen zu Fahrzeugregeln hat, bzw. wo man gute finden kann, die einem das Steuern einer Schraubengaleere oder die Bedienung eines Kampfläufers erlauben.
Mit den Regeln aus "Geheimnisse der Oberwelt" von HEX bin ich, insbesondere in Bezug auf große Fahrzeuge, nicht zufrieden.
eldaen:
Revelations of Mars, Chapter IV: Vehicle Combat (S. 76-82). Überarbeitete Verfolgungsjagdregeln und insb. ab S. 78 "Sky Ship Combat" und "Crew Ratings".
Ludovico:
Wie sind diese denn? Sind die detaillierter als im Geheimnisse der Oberwelt?
Magst Du etwas mehr darüber erzählen?
eldaen:
Hm. nicht detaillierter, eher mehr gestreamlined. Gerade die Verfolgungsjagdregen sind einheitlicher, am spieltisch besser handhabbar mit weniger Buchhaltungsaufwand. Ich hab sie in der Praxis bislang noch nicht sooo ausgiebig getestet, aber ich find sie besser.
Alles andere muss ich erst nochmal nachlesen - ich meld mich deswegen hier noch mal wieder.
Vasudeva:
--- Zitat ---da Uhrwerk ja schon mitgeteilt hat, dass Informationen über Fahrzeuge und Technik und insbesondere Regeln dazu, nicht sonderlich hoch auf deren Prioritätenliste steht (meinem Eindruck nach steht der Punkt an letzter Stelle und zu Lebzeiten muss ich nicht mehr damit rechnen
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur nicht die Priorität, wir haben schlichtweg niemand der fit genug in Ubiquity wäre um sich des Themas anzunehmen. Es gibt aber nun (seit W6 Wochen) ein grobes Konzept zur Regelung der Erfindungen. Es ist allerdings simpel und die Kernidee ist folgende: Wenn ein Spieler und die Spielleitung sich geeinigt haben, dann soll ein Spieler erfinden können was er mag, insofern ist einem Spieler grundsätzlich alles möglich: Es ist nur eine Frage der Konstruktionsdauer (abhängig von den Konstruktionswürfen) und der ausgegebenen Erfahrungspunkte (für den späteren Erwerb der Ressource-Artefakt und ggf. des zur Konstruktion besonderer Dinge notwendigen Talents Genialität).
Die neuen Werte Technologie(stufe) und Verbreitung dienen zur Feststellung der Konstruktionsschwierigkeit und werden (zukünftig) jedem Gerät mitgegeben werden, sie sind ein wichtiges Kriterium zur Einordnung der entsprechenden Technologie im Space-Verse.
Was die Fahrzeugregeln angeht: Hier würden wir die aus Revelations of Mars für Space: 1889 übernehmen und noch ein wenig anpassen/aufbohren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln