Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (22/32) > >>

Alexandro:
Im neuen Regelwerk steht, dass Ausrüstung Stufen haben kann (p.203, in der Seitenmarge), aber irgendwie habe ich nirgendwo die Stelle gefunden, wo steht wie man diese Stufen benutzt.

Antariuk:
Im alten Numenera galt die Aussage, dass Stufen dann ins Spiel kommen, wenn sie mit Effekten zusammentreffen. Bei Cyphern bestimmt das, ob eine Granate z.B. einer Kreatur überschaupt Schaden zufügt. Ich würde mich wundern, wenn es hier anders ist, aber ich habe von Discovery/Destiny nur den neuen Player's Guide und den auch grade nicht bei mir.

Alexandro:
Das habe ich erstmal auch gedacht (wobei ich für eine geworfene Granate eher die Werfen-Fertigkeit des Charakters benutzen würde), aber dann standen da solche Sachen drin, wie dass ALLE Ausrüstung (auch normale Kleidung) eine Stufe hat und dass diese Stufe nicht nach der Effektivität festgelegt wird, sondern nach "Tech Level" (i.e. alle "moderne" Ausrüstung hat Stufe 4, "mittelalterliche" Stufe 3 und "futuristische" Stufe 5 oder 6).

Das kam mir etwas komisch vor.

Bombshell:
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread, um zwei Regelfragen zum Cypher System Revised Edition zu stellen. 1)

1. Es gibt Foci, die einen Ability-Swap erlauben. Wird dieser Swap genauso gehandhabt wie das Austauschen von Abilities wenn man ein Flavor anwendet? Das bedeutet, die Auswahlliste des Type wird modifiziert und die ausgetauschten Ablities des Type stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

2. Für 4 XP kann man als Character Advancement in einem Skill trained werden oder wenn man schon trained ist specialized. Nun kann man diese Option auch nutzen, um eine weitere Special Ability von der Auswahlliste des Type zu nehmen. Darf man dann auch auch eine Ability nehmen, die einen erlaubt aus ein einer Liste zwei Skills auszuwählen und in diesen dann trained zu sein? Man würde dann 2 Skills zum Preis von einem bekommen. Ein Beispiel wäre die Interaction Skill des Speakers. Meist erlauben es diese Abilities, dass man sie auch mehrmals nehmen kann. Ich würde ja sagen, dass ist in Ordnung, weil es sich dabei meist um zum Type passende Sachen handelt, die dem Charakter eh leicht fallen sollten und diese Abilities sagen meist eindeutig, dass man bei mehrfachen wählen keinen Skill doppelt nehmen kann und meist ist die Auswahl nur für zweimal nehmen ausreichend genug.

Ich habe schon versucht nach Antworten zu googlen, aber ich bin nicht fündig geworden und Monte Cook Games scheint auch kein eigenes Forum zu unterhalten oder die Möglichkeit zu bieten irgendwo Regelfragen stellen.

1)Vielleicht kann ein Moderator den Titel anpassen und wir können den Thread wiederverwenden.

Vash the stampede:
Ich bin kein Cypher-Regelexperte und gebe nur meine Einschätzung.

Zu 1. Zunächst. Mir fehlt ein Beispiel, bei dem ich den Text nachlesen könnte.

Darüber hinaus würde ich bei einem Austausch (swap), den immergleichen Mechanismus ansetzen. Eins rein, eins raus.

Zu 2. Eine ability ist eine ability, ein skill ist ein skill. Soll heißen, wenn mir die Entwicklung erlaubt, innerhalb eines tiers eine (!) ability zu kaufen und diese dann zwei skills freischaltet, dann ist das so. Es hat keine Verbindung zur Option des Kaufs eines skills. Es sind also zwei getrennte Dinge.

Wichtige Annahme dabei ist, und so habe ich es verstanden, dass jede Entwicklungsoption nur einmal pro tier möglich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln