Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
aikar:
--- Zitat von: Sgirra am 13.05.2022 | 09:40 ---dass Cypher kreative Anwendungen belohnt. Wenn es dazu dient, dauerhaft die Beschränkung einer anderen Esoterie zu umgehen, wäre ich vorsichtig.
--- Ende Zitat ---
Das. Ich würde es z.B. zulassen um mal in einer Schwerelosigkeits-Situation zu navigieren. Es sollte aber nicht bei jeder Gelegenheit zum Einsatz kommen.
--- Zitat von: Sgirra am 13.05.2022 | 09:40 ---Du kannst dir mit Stoßen einen Schub verschaffen, aber du läufst Gefahr, anschließend mit dem Wind zu driften oder zuviel Momentum zu haben.
--- Ende Zitat ---
Und auch das. Wenn man es in Kombination mit Schweben einsetzen will, würde ich klar stellen, dass die die Bewegung wie bei einem Raumschiff oder Jetpack abläuft. Der Stoß schickt dich in eine Richtung, aber das ist dann kein Fliegen, bei dem man ständig die volle Kontrolle über seine Bewegung hat. Da muss man dann mit Schub und Gegenschub arbeiten und das kann schnell zu unkontrolliertem Trudeln führen.
Ich würde z.B. auf jeden Fall bei jedem Schub eine Probe verlangen, um dann am Ziel nicht ausgesprochen unsanft aufzukommen oder das Ziel zu verfehlen.
melkvie:
Danke für eure Ausführungen!
Es ist auch nicht der Plan mit der Kombination längere Strecken zurückzulegen, sondern in besonderen Situationen eine höhere Beschleunigung zu erhalten.
Beispiel:
Der Nano schwebt unter der Decke in einem Raum, ein Feind betritt den Raum und geht weiterhinein. Der Nano setzt den Schub gegen sich selber ein und versucht so schnell an die Tür zukommen.
Es wird eine Geschwindigkeitsprobe abgelegt. Bei Bestehen erreicht der Nano schnell die Tür, bei Scheitern (oder SL-Eingriff ;) ) titscht der Nano z.B. für ein bis zwei Runden unkontrolliert durch den Raum.
Würdet ihr da so machen?
Sgirra:
So in etwa würde ich es machen. Ggf. würde ich noch eine Stufe Anstrengung (auf die Fähigkeit Stoßen) erwarten, für die unkonventionelle Nutzung. Stoßen auf sich selbst anzuwenden ist schwieriger, als ein anderes Ziel von sich wegzustoßen (wie die Esoterie eigentlich gedacht ist), daher anstrengender.
Die englischen Revised-Edition erlaubt auch Player Intrusions. Die würde ich in einem solchen Fall auch gelten lassen, wenn statt Anstrengung 1 XP ausgegeben wird, um die Möglichkeiten einer Esoterie etwas breiter auszulegen. ;)
melkvie:
Danke dir. So werde ich das dann dem Rest der Gruppe mal vorschlagen.
PayThan:
Einer meiner Spieler hat die Charakter Option (Foki) „Reist durch die Zeit“ gewählt.
Ich steh da bei der Gabe Vorhersehen irgend wie auf dem Schlauch.
Rang 1: Vorhersehen (1 Intellekt-Punkt). Du siehst
in die Zukunft, um herauszufinden, wie deine Aktionen
sich auswirken werden. Du hast bei der ersten
Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten
Runde durchführst, eine Unterstützung. Befähigung.
Ich hab das jetzt mehrmals durchgelesen und kapier es irgend wie nicht.
In der Regel hat ja jeder nur eine Aktion pro Runde.
Funktioniert Vorhersehen nur bei der ersten Runde im gesamten Kampf und im restlichen Kampf nicht mehr ?
Was ist mit Aufgaben außerhalb eines Kampfes, wo es keine Runden gibt ?
Funktioniert Vorhersehen außerhalb des Kampfes immer, bei jeder Aufgabe ?
Irgend wie ist das komisch geschrieben oder ich denke da zu kompliziert.
Nachtrag: Was eine Unterstützung, eine Befähigung und eine Aufgabe ist und wie das funktioniert ist mir klar.
Der Char hat außerdem Edge 1 und kann daher Vorhersehen prinzipiell immer „kostenlos“ einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln