Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
PayThan:
--- Zitat von: Antariuk am 16.11.2022 | 20:12 ---über genau diese Fähigkeit wurde schon vor Jahren diskutiert. Einige sagen, "Befähigung" muss ein Schreibfehler sein, andere sehen in der Limitierung auf eine Aktion bis zum Ende der nächsten Runde das Problem (was eine Daueraktivierung verhindert). Du bist mit deinen Fragezeichen also nicht allein.
--- Ende Zitat ---
Erfreulich zu Lesen.
Dachte schon ich stell mich irgend wie besonders blöd an und bin der einzigste der dass nicht rafft.
Und vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung :d
PayThan:
Spielleitereingriffe
Sagt ihr euren Spielern was für ein Eingriff es wird und was auf sie zukommt ehe sie entscheiden dürfen ob sie den Eingriff ablehnen / zulassen oder müssen sie entscheiden ob sie ablehnen / zulassen ohne zu wissen was passieren wird ?
Prisma:
--- Zitat von: PayThan am 4.12.2022 | 11:12 ---Spielleitereingriffe
Sagt ihr euren Spielern was für ein Eingriff es wird und was auf sie zukommt ehe sie entscheiden dürfen ob sie den Eingriff ablehnen / zulassen oder müssen sie entscheiden ob sie ablehnen / zulassen ohne zu wissen was passieren wird ?
--- Ende Zitat ---
Ich regle das so: "Wenn Du, lieber Charakter, jetzt einfach Hals über Kopf in den Teich springst, um der ertrinkenden Person zu helfen, bekommst Du die zwei XP." Weitere Infos kommen nicht, es sei denn es wird konkret nachgefragt. Was da nun auf sie lauert, oder welches Problem sich dahinter versteckt wird so oder so erst behandelt, wenn der Eingriff akzeptiert wurde oder eine andere Lösung gefunden wurde.
Ich lasse den Spielern also die Wahl, unabhängig davon ob sie XP zur Abwehr haben oder nicht. Das Regelbuch (1. Edition) sieht ja vor, dass sich die Spieler gegen einen Spielleitereingriff nicht "verteidigen" können, ohne dafür einen XP zu opfern. Ist kein XP zur Hand, hat der Spieler momentan die Kontrolle über seinen Charakter verloren. Das finde ich doof und mMn ist das sogar schlechtes Design, weil es den Spielern die Handlungsfreiheit raubt, bzw. sie dafür bezahlen lässt.
Aber das kann man auch anders sehen. Zu Beginn einer Runde erläutere ich die Gründe für meine Hausregel und lasse die Spieler entscheidend ob wir diese anwenden wollen oder lieber RAW spielen. In einer Runde enschlossen sich die Spieler RAW zu spielen. Das ist bisher nur einmal passiert.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: PayThan am 4.12.2022 | 11:12 ---Spielleitereingriffe
--- Ende Zitat ---
Nicht im Details aber ich deute schon an, um was es geht. Z.B. "Die Gassen von X sind bekannt für ihre Banden und Kriminellen. Da wird man manchmal überfallen..."
PayThan:
--- Zitat von: Prisma am 4.12.2022 | 11:48 --- Ist kein XP zur Hand, hat der Spieler momentan die Kontrolle über seinen Charakter verloren. Das finde ich doof und mMn ist das sogar schlechtes Design, weil es den Spielern die Handlungsfreiheit raubt, bzw. sie dafür bezahlen lässt.
--- Ende Zitat ---
Meine irgend wo gelesen zu haben, dass SL-Eingriffe sogar mit den EP von anderen Spielern aus der Gruppe abgelehnt / bezahlt werden können und nicht nur von dem Spieler den es gerade betrifft.
Da müsste also die gesamte Gruppe keine Ep mehr haben um tatsächlich die Kontrolle zu verlieren.
EP sollen ja auch so eine art „Währung“ darstellen.
Mir gefällt diese Methode eigentlich recht gut.
Fördert ein wenig die Interaktion der Spieler untereinander.
In meinen Runden habe ich bisher je nach Situation 3 verschiedene Methoden angewendet.
- Manchmal sage ich an, was passieren könnte:
„Der Boden unter deinen Füßen gibt nach...wenn Du nicht 1EP ausgeben möchtest...“
- Manchmal deute ich es nur an.
- Meistens sage ich aber gar nichts dazu, außer „Du bekommst 2 EP von mir, wenn Du es zulässt...“
Letztere Methode finde ich meistens am spannendsten und das der Spieler vor eine Herausforderung gestellt wird ist ihm ja sowieso klar.
Aber wenn es zur Situation passt nehme ich auch mal eine andere Variante.
Interessant zu Lesen, wie andere Gruppen das so anstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln