Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Sgirra:
--- Zitat von: PayThan am 15.01.2023 | 12:06 ---Wie macht ihr das in euren Runden, wenn SC Cypher verkaufen wollen ?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe immer auf Tauschhandel: Du kannst ein Cypher gegen ein anderes Cypher mit der gleichen und einer niedrigeren Stufe tauschen.
PayThan:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 15.01.2023 | 12:49 ---Ist bei mir nie vorgekommen.
Was will man mit dem Geld anfangen?
--- Ende Zitat ---
Mit manchen Cyphern kann die Gruppe halt nichts anfangen.
Und da die Anzahl limitiert ist, macht verkaufen mehr Sinn als einfach wegwerfen.
SigmundFloyd:
In meiner regulären Runde kommt das tatsächlich öfters vor, da die Spielenden Cypher und Artefakte kaum nutzen... Im Ninth World Guidebook gibt es zu den Preisen Angaben, aber mit einer ganz schönen Spannbreite. Ich habe dann irgendwann mal für mich festgelegt, dass Cypher für (10*Stufe) Shin und Artefakte für (5*Stufe*Maximum des Aufzehrungswürfels) Shin verkauft werden können; das funktioniert recht brauchbar.
PayThan:
Numenera im Endgame ?
Hat hier jemand Erfahrung mit SC ab Stufe 6 ?
Okey, die SC können sich mit EP noch diverse Vorteile und Effekte kaufen.
Hab aber trotzdem die befürchtung, dass sie dann viel leichter und öfter SL-Eingriffe "abwehren".
Würde es sehr schade finden, wenn jeder SL-Eingriff ausgehebelt wird, die tragen oft extrem zur Spannung und Spielspaß bei.
SigmundFloyd:
--- Zitat von: PayThan am 22.01.2023 | 14:45 ---Numenera im Endgame ?
Hat hier jemand Erfahrung mit SC ab Stufe 6 ?
Okey, die SC können sich mit EP noch diverse Vorteile und Effekte kaufen.
Hab aber trotzdem die befürchtung, dass sie dann viel leichter und öfter SL-Eingriffe "abwehren".
Würde es sehr schade finden, wenn jeder SL-Eingriff ausgehebelt wird, die tragen oft extrem zur Spannung und Spielspaß bei.
--- Ende Zitat ---
Das Spiel funktioniert oberhalb von Rang 6 tatsächlich noch erstaunlich gut. Kreaturen und Numenera mit Stufe 7+ bleiben herausfordernd, und das Setting erlaubt es, auf den höheren Leveln die Weirdness auf 11 zu drehen. Gerade wenn man die optionale Regel zum Modifizieren von Charakterfähigkeiten verwendet, kann man die Spieler gut vor "unmögliche" Probleme stellen und es dann ihrer Kreativität überlassen, eine Lösung zu finden. z.B. haben meine Spieler vor einer Weile versucht, eine Art extradimensionalen "Sprengkopf" zu entschärfen. Das Problem war, dass der Sprengkopf nicht in der gleichen Dimension existierte wie sie selbst, und sie insofern nicht direkt mit ihm interagieren konnten. Der Jack hat dann vorgeschlagen, seine Fähigkeit Transdimensionale Klinge zu modifizieren, um statt einer Waffe den künstlich intelligenten Crafter der Gruppe in mehreren Dimensionen gleichzeitig existieren zu lassen. Ich habe dafür eine Schwierigkeit von 10 festgesetzt, und als der Wurf mit 5 Stufen Anstrengung geschafft wurde, gab es Jubel und High Fives.
Was tatsächlich etwas schwierig wird, sind z.B. Survival- und Social Encounter, bei denen kein Zeitdruck und auch kein Dungeon Crawl- mäßiger Dauerbeschuss mit Gefahren bestehen. Da die SC hier ohne große Konsequenzen bis zu 6 Stufen Anstrengung aufwenden können, werden solche Herausforderungen schnell trivial. Es kann aber natürlich auch gute Ingame- Gründe haben, warum man solche Sequenzen einfach überspringt (Die SC haben inzwischen ein Raumschiff/ wurmlochfurzendes Haustier und müssen sich nicht mehr durch die Wildnis schlagen; Die SC sind inzwischen so berühmt und einflussreich, dass sich Stadtwachen und mindere Warlords nicht mehr querstellen, wenn sie um etwas bitten) und die Würfel nur rausholt, wenn es ums Eingemachte geht.
Dass Spieler nichts mehr mit ihren XP anzufangen wissen, kann man denke ich ganz gut abwenden, indem man die Regeln zum Aufstieg über Rang 6 hinaus aus dem Character Options 1 benutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln