Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (30/32) > >>

SigmundFloyd:

--- Zitat von: PayThan am 28.01.2023 | 06:42 ---Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

--- Ende Zitat ---

Hast keinen Denkfehler, genau so ist es gedacht. Stellt sicher, dass z.B. der Nano in einem seiner Angriffs- Esoterien trainiert sein kann, aber nicht in Nahkampfangriffen oder etwas allumfassenden wie "Alle Esoterien"

SigmundFloyd:

--- Zitat ---Was denkt ihr, bzw. wie läuft das in euren Gruppen ab ?
--- Ende Zitat ---

Variante 1: Nanos können mit Naniten kommunizieren, sie verstehen aber nicht, wie sie funktionieren. Sie kennen bestimmte Befehle, die bestimmte Effekte erzeugen (Zauberformeln), sind aber auf diese beschränkt. Wie ein Programmierer, der 1, 2 Befehle in einer Programmiersprache kennt, aber nicht die Systematik dahinter versteht, und insofern keine anderen als die ihm bekannten Effekte erzeugen kann.

Variante 2: man nutzt die Modifying Abilities- Regeloption; danach ist es eine Intellekt- Aufgabe mit Schwierigkeit 10, eine Spezialfähigkeit auf eine Weise zu nutzen, die nichts mehr mit der ursprünglichen Fähigkeit zu tun hat ("ich möchte meine Fähigkeit, die einen Energieschild erschafft, stattdessen nutzen, um eine Tür zu erschaffen")

PayThan:
Vielen Dank @ SigmundFloyd & Suro

Das Gefühl eine Regel nicht richtig verstanden zu haben ist wie ein störender Spreißel unter der Haut, den man nicht zu packen bekommt.
Davon habt ihr mich jetzt befreit, vielen Dank :-)

In meine Idee mit den Nanos / Esoterien & Naniten (Numenera Magiesystem) verliebe ich mich gerade irgend wie.

Denke, das werde ich als Hausregel in meine Runde so einführen.

PayThan:

--- Zitat von: SigmundFloyd am 29.01.2023 | 10:06 ---Variante 1: Nanos können mit Naniten kommunizieren, sie verstehen aber nicht, wie sie funktionieren. Sie kennen bestimmte Befehle, die bestimmte Effekte erzeugen (Zauberformeln), sind aber auf diese beschränkt. Wie ein Programmierer, der 1, 2 Befehle in einer Programmiersprache kennt, aber nicht die Systematik dahinter versteht, und insofern keine anderen als die ihm bekannten Effekte erzeugen kann.

Variante 2: man nutzt die Modifying Abilities- Regeloption; danach ist es eine Intellekt- Aufgabe mit Schwierigkeit 10, eine Spezialfähigkeit auf eine Weise zu nutzen, die nichts mehr mit der ursprünglichen Fähigkeit zu tun hat ("ich möchte meine Fähigkeit, die einen Energieschild erschafft, stattdessen nutzen, um eine Tür zu erschaffen")

--- Ende Zitat ---

Ah okey, hab mir die Optionale Regel mit den Fähigkeiten Modifizieren noch mal durchgelesen.

Auch nicht schlecht.

Noch eine Möglichkeit wären Kurze und mittelfristige Vorteile mit 2Ep zu bezahlen.
Auch so könnte man bestimmte Esoterien / Effekte bewirken.

Stell mir z.B einen Nano beim Klettern vor und an einer besonders schwierigen Stelle verschieben sich die Steine oder es bilden sich im Felsen sogar teilweise Stufen oder so was in der art.

Muss da mal drüber Nachdenken, ob, was und wie viel ich davon benutze oder verhausregeln werde hmmmm

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: PayThan am 29.01.2023 | 10:34 ---Ah okey, hab mir die Optionale Regel mit den Fähigkeiten Modifizieren noch mal durchgelesen.

Auch nicht schlecht.

Noch eine Möglichkeit wären Kurze und mittelfristige Vorteile mit 2Ep zu bezahlen.
Auch so könnte man bestimmte Esoterien / Effekte bewirken.

Stell mir z.B einen Nano beim Klettern vor und an einer besonders schwierigen Stelle verschieben sich die Steine oder es bilden sich im Felsen sogar teilweise Stufen oder so was in der art.

Muss da mal drüber Nachdenken, ob, was und wie viel ich davon benutze oder verhausregeln werde hmmmm

--- Ende Zitat ---

Wenn Du in die Richtung gehst, werden Nanos viel zu mächtig. Sie können dann plötzlich "alles". Warum spiele ich dann noch Glaive oder Jack? Das ist eine Frage der Spielbalance. Plus: Naniten sind nur eine mögliche Erklärung für die Kräfte der Nanos, nicht die einzige Erklärung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln