Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Arlecchino:
--- Zitat von: LushWoods am 22.06.2017 | 12:55 ---Es muss definitiv zur Aktivierung gewürfelt werden:
"If a character uses a cypher, the action to use it is Intellect based unless described otherwise ..." (S. 342 Corebook)
Daher vermute ich das bei diesem ominösen Roll gegen das Level gewürfelt wird. Aber 100%ig klar beschrieben ist das nicht
--- Ende Zitat ---
Wie Nathan_Gray schon gesagt hat, dürfte das nur für unidentifizierte Cypher gelten. Sobald man die identifiziert hat ist der Einsatz eine automatische Aktion. Zumindest verstehe ich die Interpretation hier so.
Fragmentis:
Also, ich arbeite mich gerade auch durch dieses etwas komplizierte Regelwerk. Ganz ehrlich: wäre das Setting nicht so schön, dann hätte ich es schon weggelegt oder mit BRP oder FATE gespielt. Aber egal. Meine Fragen:
* Die Cypher haben also diesen Wert auf den Karten. Dies ist also nicht der Wert, um den der Cypher mir etwas erleichtert oder mir was wieder gibt, sondern sind Aktivierungskosten, sagt ihr. Aber was ist, wenn die Spieler eine Funktion falsch einschätzen ? Wenn ich die Teile nicht kenne, dann müssen sie doch ggf. über Ausprobieren was herausfinden. Und ansonsten muss ich mit Intellekt gegen den Wert würfeln, wenn ich nicht weiss, was es ist ? Ich verstehe es nicht richtig. Und woran mache ich dann fest, wieviel Stufen mir so ein Cypher gibt ?
* Aufsteigen: muss ich also zur Rangerhöhung insgesamt also 16 XP ausgeben, im aufzusteigen, für jede der Aufgaben 4 Punkte ?
Und eine Bitte: könntet ihr die deutschen Begriffe mehr benutzen ? Ich kenne die USA-Entsprechungrn nicht.
Und kennt einer eine Kurzzusammenfassung der Regeln? Bei YouTube sind zwar LetsPlays zu finden, aber einfache Zusammenfassungen sind schwierig. Die Charzusammenstellung ist bei Tsu sehr lang und als die Regeln wichtig werden leitet er über an ein LetsPlay. Gibt es dieses Spielerkombi auf deutsch ?
Gruss und Dank für die Hilfe schon Mal,
Fragmentis
Arlecchino:
Man kann Cypher benutzen ohne sie zu identifizieren oder man identifiziert sie erst und benutzt sie dann.
Einen Cypher zu identifizieren ist eine Intellekt-Probe, für gewöhnlich mit einer Schwierigkeit von 1-2 (für Charaktere die ein Mindestmaß an Wissen über Numenera besitzen). Sobald er identifiziert wurde, ist der Einsatz des Cyphers ("Aktivierung") kostenlos und erfolgt automatisch, es ist also keine weitere Intellekt-Probe nötig, um ihn zu aktivieren / verwenden. Sollte der Cypher zum Einsatz z. B. geworfen werden, ist möglicherweise eine zusätzlich Probe mit Kraft oder Geschwindigkeit nötig, um zu bestimmen, ob das Ding "trifft". Schwierigkeit wird hier normal durch die Begleitumstände festgelegt und nicht durch die Stufe des Cypher.
Um einen unidentifizierten Cypher zu benutzen, ist in der Regel eine Intellekt-Probe notwendig, Schwierigkeit ist die Stufe des Cyphers. Falls es offensichtlich ist, dass der Cypher mit einem anderen Pool benutzt wird, kann der Einsatz auch über eine Kraft- oder Geschwindigkeits-Probe erforden. Das wird vor allem relevant, wenn man noch nicht die Zeit hatte, den Cypher zu identifizieren und ihn quasi auf gut Glück raushaut.
Die Stufe des Cyphers ist außerhalb davon nur relevant, wenn dabei z. B. sowas steht wie "verursacht Schaden in Höhe der Stufe".
--- Zitat von: Fragmentis am 13.08.2017 | 22:06 ---Aufsteigen: muss ich also zur Rangerhöhung insgesamt also 16 XP ausgeben, im aufzusteigen, für jede der Aufgaben 4 Punkte ?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die Reihenfolge spielt dabei jedoch keine Rolle und neben den vier Hauptpunkten zur Steigerung (Attribut-Pools, Edge, Anstrengung, Fertigkeit) gibt es optionale Punkte, die diese ersetzen können. Unter anderem Senkung von Traglast, Bonus auf Rettungswürfe und neue Kampfmanöver / Esoterien / Tricksereien (je nach Typ). Sobald du insgesamt vier Dinge gesteigert hast, steigst du einen Rang auf. Jeder der genannten Punkte kostet jeweils 4 XP und kann pro Rang nur einmal gesteigert werden - es müssen also insgesamt vier unterschiedliche sein.
Dioto:
Das Kampfmanöver Eisenmuskeln aus den Charakter-Optionen erlaubt es dem Charakter 10 Minuten lang alle Stärkeaufgaben, die keine Angriffe sind, um einen Grad zu erleichtern. Es kostet 2 Stärkepunkte und ist ein Enabler.
Jetzt tun sich 3 Fragen auf:
* Kann ein Glaive das Kampfmanöver mit seinem Edge aktivieren und eine daran anschließende Stärkeaufgabe ebenfalls mit Edge erleichtern (Kosten verringern/Anstrengung verwenden)?
* Kann ein Glaive mit Stärkeedge 2 das Kampfmanöver dauerhaft aktiviert haben?
* Erleichtert das Kampfmanöver auch Aufgaben die Stärkeverteidigung betreffend?
The_Nathan_Grey:
1. Edge greift jedes Mal wenn du eine Aufgabe (ein Fähigkeit, ein Manöver usw.) einsetzt welche den jeweiligen Pool benutzt.
Also ja die kannst Edge für die Aktivierung und für die Aufgabe nutzen.
2. Im Moment sehe ich nichts was dagegen spricht.
3. Laut dem Text würde ich davon ausgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln