Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Dioto:
Ich habe auch mal auf r/numenera nachgefragt, wie man das Problem lösen kann. Auch wenn es einige unhilfreiche Kommentare gab, so sind dennoch ein paar gute Ideen dabei herumgekommen:
* SL-Eingriffe ("das geformte Wasser entwickelt ein Eigenleben und greift an!")
* Verweis auf den gesunden Menschenvestand, um Ausnutzung zu verhindern (z.B. das Hantelbeispiel)
* Erfordern von Proben ("Sich auf so viele geformte Gegenstände zu konzentrieren ist schwierig. Mache mal eine Probe gegen Schwierigkeit 5.")
* Auf die "Brüchigkeit" der Gegenstände verweisen (es steht sogar in der Fähigkeit, dass sie gerade mal Stufe 2 haben)Damit habe ich eigentlich auch erstmal genug Mittel, um eine Ausnutzung zu vermeiden, sodass ich erstmal nicht auf die Hausregel setzen werde.
Antariuk:
--- Zitat von: Dioto am 3.08.2019 | 12:54 ---
* Auf die "Brüchigkeit" der Gegenstände verweisen (es steht sogar in der Fähigkeit, dass sie gerade mal Stufe 2 haben)
--- Ende Zitat ---
Das ist ein wichtiger Hinweis, weil man mEn Stufen von Materialien, Cyphern und Kreaturen schon hart gegeneinander verrechnen sollte.
Trundle:
Halli Hallo,
ich lese gerade mal wieder in Numenera und mir stellt sich wieder eine Frage, die mir schon beim ersten Mal lesen aufgefallen ist und zu der ich nichts im Buch gefunde habe.
Warum haben manche NSCs eine Stufe in Wissensfertigkeiten?
Proben werden ja nur von Spielern gewürfelt. Was soll dann z.B. eine Stufe 7 in "Numenera" bei einem NSC? Er fürfelt ja keine Probe und wenn doch, dann wäre sie sehr schwer.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Clagor:
--- Zitat von: Trundle am 22.08.2019 | 19:20 ---Halli Hallo,
ich lese gerade mal wieder in Numenera und mir stellt sich wieder eine Frage, die mir schon beim ersten Mal lesen aufgefallen ist und zu der ich nichts im Buch gefunde habe.
Warum haben manche NSCs eine Stufe in Wissensfertigkeiten?
Proben werden ja nur von Spielern gewürfelt. Was soll dann z.B. eine Stufe 7 in "Numenera" bei einem NSC? Er würfelt ja keine Probe und wenn doch, dann wäre sie sehr schwer.
Kann mir das bitte jemand erklären?
--- Ende Zitat ---
Hast du einmal ein Beispiel? Damit sollte mir dann so denke ich etwas dazu einfallen.
LG
Clagor
Antariuk:
Wenn die Fähigkeiten von NPCs ein bestimmtes Level haben, ohne dass es etwas ist was aktiv - z.B. in einem Kampf - gewürfelt wird, dann kommt das nur zum Tragen wenn a) der Wert mit dem eines anderen Effekts im Spiel verglichen wird oder b) durch Interpretation der Spielleitung in Bezug auf die Kompetenz des NPCs. Ein gutes Beispiel für a) und die von dir genannte Wissensfertigkeit in Numenera bedeutet bei einer sehr direkten Anwendung, dass der NPC alle Cypher und Artefakte bis Level 7 automatisch identifizieren und benutzen kann. Oder auch, etwas freier interpretiert, dass er nur sehr schlecht durch Numenera-basierte Effekte ausgetrickst oder beeinflusst werden kann. Er muss es aber nicht unbedingt, wenn dir das für die aktuelle Situation unpassend erscheint, wie es das GRW auch ausführt - für NPCs gelten nicht dieselben Regeln wie für Charaktere.
Manche Skills sind für NPCs in Numenera rein reaktive Fähigkeiten und kommen eben nicht zum Tragen, wenn sie nicht durch einen Effekt gezielt "angespielt" werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln