Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
oD&D, cD&D, AD&D, AD&D 2nd ... die Unterschiede
Settembrini:
Hier mal zum Vergleich das 1e PHB (p. 27, Gygax (1978)):
--- Zitat ---"Back stabbing is the striking of a blow from behind, be it with club, dagger or sword. The damage done per hit is twice normal for the weapon used per four experience levels of the thief, i. e. double damage at levels 1-4, triple at 5-8, quadruple at levels 9-12, and quintuple at levels 13-16. Note that striking by surprise from behind also increases the hit probability by 20% (+4 on the thief's "to hit" die roll)."
--- Ende Zitat ---
Das ist die gesamte Regel! 2e redet ja länger über die Gefühle und Gedanken des zu Schächtenden als Gary insgesamt für die Erklärung braucht, wobei Gary sogar noch stilistisch-literarische Wendungen nutzt...
ADD mal gekürzt:
Back stabbing is the striking of a blow from behind. Increases the hit probability by 20%. Damage= lvl/4 FRD.
Das ist ja mit dem 2e Geschwafel garnicht mehr möglich, das so einzukürzen ohne was zu verlieren, weil nichts mehr ohne RESTRIKTIVE SL-Willkür geht.
Eines von vielen Beispielen zwischen dem gigantischen philosophischen unterschied von 1e vs 2e. Ein halbe Seite versus zwei Zeilen, für den gleichen Sachverhalt. Permissiv vs. Restriktiv.
Rhylthar:
--- Zitat ---in 1e ist es wie bei 3e, sobald von hinten, dann Backstab. in der zitierten Stelle wird ja genau das Gegenteil gesagt: Im Kampf geht Backstab eigentlich nie, in 2nd Edition.
--- Ende Zitat ---
Kleine Anmerkung:
In der 3E musste der Rogue nicht von hinten angreifen für die Sneak Attack. Facing gab/gibt es nicht mehr.
Settembrini:
Ja, na ihr wißt, was ich meine: Es gabe eine klare Regelung, die dem Spieler das ermöglichte zu wissen wann. Und es ging im Kampf, auch mit Wissen des Gegners. Wie bei 1e.
Alle die ich online und vor allem FtF erlebt habe, haben da nen Riesen-Unterschied zur restriktiven 2e Grundphilosophie gesehen.
Samael:
Die 2E hat jede Menge Gesabbel, das dazu verleiten mag die Regel restriktiv auszulegen. Das gefällt mir auch nicht gerade gut, ist auch völlig überflüssig.
Aber die Regel an sich ist gleich.
Settembrini:
Nö, in 1e geht es im Kampf und in 2e nicht. Steht doch da!
Wie gesagt, wenn ihr es anders gespielt habt, bitte. Aber ich habe es dutzenddemale so erlebt wie beschrieben.
ADD: Am Ende ist es nur ein Beispiel, wei ich es so eklatant finde. Mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. ist es möglich, mit den 2e büchern fast genauso zu spielen wie vorher mit 1e? JA! Haben die meisten 2e so gespielt wie 1e? NEIN!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln