Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
oD&D, cD&D, AD&D, AD&D 2nd ... die Unterschiede
Viral:
Gut ich war zu unpräziste. Ich meinte die 2e Spiele (wie die auch geschrieben hast)
z. B.: http://baldursgate.wikia.com/wiki/Backstab
Nachdem seinerzeit ja Baldurs Gate und die damit assoziierten Spiele sehr erfolgreich waren, wurde der restriktive Backstab somit auch von anderer Seite propagiert bzw. diese Philosphie. Auch haben damals relativ viele Leute den Zugang zum P&P von der Computerspiel-Schiene bekommen und waren entsprechend geprimed wenn die 2E Regeln gelesen wurden, selbst wenn sie den 1E Zweizeiler auch mal nachschlugen. Ich kann man da noch dunkel an solche Diskussionen erinnern ...
Die 1E wurde dann anhand von 2E und dem Computerspiel interpretiert und die Leute kamen zu einem anderen Ergebnis verglichen mit den Leuten die von der 1E starteten.
--- Zitat von: Settembrini am 29.10.2017 | 07:22 ---Und wer das DMG mit seinen Ergänzungen und Erläuterungen kennt, der weiß auch, daß viele sehr leicht zu übersehen sind. Jeder der wirklich mit den Büchern gearbeitet hat, wird wissen was ich meine. Darüberhinaus sind sehr viele Dinge im DMG optional.
--- Ende Zitat ---
Es ist doch toll, wenn man nach Jahren wieder eine Regeln findet, die man vergessen hat oder eine findet, die man noch nicht kannte.
Settembrini:
Bin übrigens kein Hater...habe gerade eben ein paar Stunden für kleine Verwandte auf Besuch 2e geleitet im Palast der Silberprinzessin. Im Vergleich zum Montag (1e Kampagne) ist mir aufgefallen, daß die Suprise-Regeln, WENN man sie denn benützt, bei 2e eigentlich ganz gut sind, weil man ne netter Tabelle für die Modifikatoren auf dem DM-Schirm hat. Der W1ß verschleiert aber ein wenig, wie arg es denn ist.
Ganz überlegen sind die Moralregeln bei BECMI und 2e. Die Prozentwürfe bei 1e sind clunky und nicht monsterspezifisch, auch wenn sich dadurch am Spielgefühl und am resultat nichts ändert, leitet es sich mit RC oder 2e einfacher, was Moral angeht.
Viral:
jetzt bin ich verwirrt, hat jemand behauptet, dass du einer wärst
Settembrini:
Nein, nur dass nicht irgendjemand denkt, ich würde "1e über alles" verkünden. Vorausschauende Fahrweise.
Koronus:
Ich bin ein leichter Hasslieber von AD&D (2nd) und D&D 5 da sie zum einen kaum einen Grund mehr lassen noch BEAM D&D zu spielen und zum anderen die Möglichkeiten zum Erweitern haben sowie weitere Leute zu D&D bringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln