Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Keep on the Shadow Fell mit Orcus Conversion

(1/6) > >>

Drantos:
Aloha,
hat schon jemand die Keep mit der Orcus Conversion geleitet?

Lohnt sich der Aufwand nochmal fast 250 Seiten zusätzlich zu lesen?

Ich hab gehört das Abenteuer wär unmodifiziert eine reine Metzel Orgie.

Was sagen die Experten?

cu Drantos

Antariuk:
Ich habs nie gespielt weil ich auch 4E nur 1-2 mal gespielt habe, aber ich erinnere mich aber das TheAlexandrian einen riesen Artikel zu KotSF hatte und das analysiert und auseinandergenommen hat.

EDIT: Habs gefunden. Ist echt nicht wenig Material... hui.

Sashael:

--- Zitat von: Drantos am  1.08.2016 | 21:04 ---Ich hab gehört das Abenteuer wär unmodifiziert eine reine Metzel Orgie.

Was sagen die Experten?
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer ist unmodifiziert vor allem eine unlogische und ziemlich langweilige Metzelorgie. Die Encounter sitzen dermaßen dicht aufeinander, dass man sich fragt, wieso nicht beim ersten Kampfgeräusch die gesamte Dungeonebene alarmiert ist und zu Hilfe eilt. Zudem fehlt es an Innovation. Die 4E bietet ja ein paar nette Sachen, die einen Dungeon ordentlich aufwerten können (spezielle Umgebung z.B. oder Skillchallenges). Die Encounter selbst sind auch sehr langweilig designt und nahezu jeder benötigt noch etwas Würze durch den SL.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man da noch ordentlich was rausholen kann, aber 250 Seiten sind kein Pappenstiel. ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am  1.08.2016 | 22:19 ---Die Encounter sitzen dermaßen dicht aufeinander, dass man sich fragt, wieso nicht beim ersten Kampfgeräusch die gesamte Dungeonebene alarmiert ist und zu Hilfe eilt.

--- Ende Zitat ---

Wobei man dazu sagen sollte, dass genau darauf im Abenteuer auch eingegangen wird.

Aber KoTS hab ich schon ein paar mal gespielt, und immer war es anders. Von Encounterschlauch bis spannendes Abenteuer mit Hintergrund war da alles dabei. Generell sollte man darauf achten die Dinge welche es im Abenteuer gibt zu nutzen, und hier würde ich für eine Verbesserung auch ansetzen. Vor allem aus dem Spion in Winterhaven kann man viel mehr herausholen als dies das Abenteuer vorsieht, aber auch der Drachenfriedhof kommt im Originalabenteuer zu wenig ins Spiel und wirkt dort nicht besonders interessant.

Den eigentlichen Dungeon mag ich eigentlich ganz gern, vor allem die Schlusssequenz mit der Verfolgungsjagd und dem Ding aus dem Riss. Aber wenn ich es richtig sehe ist bei dieser Konversion aber trotzdem vor allem darauf der Fokus gelegt die Kämpfe anzupassen. Ob das so nötig oder auch nur eine gute Idee ist weiß ich nicht - es ist ein Anfängerabenteuer, da sollte man mit Kampfoptimierungen vorsichtig sein.

Drantos:
Danke schon mal für die Antworten. Da wir bereits am Fr. das erste Mal spielen, werd ich da noch auf Orcus verzichten und erstmal by the book anfangen. Den "Alexandrien" hatte ich schon gefunden, allerdings geht mir das encounter Gefummel zu weit. Ich hatte mir eher ein paar Aufbesserungen im Hinblick auf RPG-Elemente außerhalb des Kampfes gewünscht. Naja, nach dem Fr. Termin hab ich einen Monat Zeit, bis wir wieder spielen. Da kann ich mir selber was zurecht fummeln  :)

cu Drantos (zurzeit 4e gehypt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln