Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Keep on the Shadow Fell mit Orcus Conversion

<< < (5/6) > >>

Drantos:
Wir sind ja noch neu im System und werden das Abenteuer anfangs nutzen, um uns erstmal mit den Spielmechaniken näher vertraut zu machen. Wenn da ab und an logische Probleme auftreten, die ich im Vorfeld nicht erkannt habe, seis drum. Je nachdem wie die anderen Spieler sich entscheiden, landen wir am Ende vielleicht ganz woanders (Siehe Bobas Runenklingen Spielrunde bei M5).

Falls das Thema hier von der ursprünglichen Fragestellung abweicht, ist das ok für mich. Die Diskussion sollte nur auf 4e bezogen bleiben und bitte kein Streit.

Ich bin jedenfalls dankbar für die vielen Anregungen hier im Thema  :)

cu Drantos

Sashael:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.08.2016 | 09:46 ---Ähm indem ich sage ich habe KotS schon sehr unterschiedlich erlebt, sowohl gut als auch schlecht erkläre ich tausend Spielleiter für blöd? Wie bitte was? Wie kommst du darauf?

Die Aussage diente eigentlich eher dazu zu sagen, dass aus meiner Sicht es nicht so ungewöhnlich ist, wenn das Abenteuer schlechte Erfahrungen produziert, offenbar haben viele damit Probleme.

--- Ende Zitat ---
Zum einen tust du es da schon wieder und bemerkst es nicht einmal. ;D
Dann:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.08.2016 | 00:54 ---... auch wenn ich anhand des Buchs heute eher sagen würde: "Die zweite Variante war eher wie es drinsteht"
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja gerne bereit zu sagen, dass ich dich wohl falsch verstanden habe, aber diesen Satz kann man problemlos mit "Anscheinend haben alle anderen das Abenteuer wohl nicht richtig gelesen und deshalb falsch geleitet" übersetzen.
Ich glaube dir gerne, dass das nicht deine Intention war, ändert aber nichts an der Sache an sich.

--- Zitat von: Arldwulf am  3.08.2016 | 09:46 ---Aber vieles an der häufig geäußerten Kritik finde ich inzwischen auch etwas seltsam und fragwürdig, weil teilweise dort Sachen gesagt werden die im Abenteuer eigentlich durchaus berücksichtigt werden.
--- Ende Zitat ---
Auch hier implizierst du sehr stark, dass andere da wohl ein paar Dinge überlesen haben. Und übersiehst, dass dieses Abenteuer von tausenden Leuten gespielt wurde, weil es eben das Werbeabenteuer für die 4E war. Darunter Massen an durchaus erfahrenen SL. Die anscheinend ALLE nicht gerafft haben, wie das Abenteuer eigentlich geplant war.

Zum Thema "Verstärkung holen": Ja, die Anweisungen gibt es. Aber die machen die Sache nicht besser. Denn die Verstärkung sitzt nicht irgendwo in Sektor 34/b, den man durch einen endlos langen Gang erreicht, sondern zwei Räume weiter und wenn die nicht gerade die Heimanlage auf volle Pulle aufgedreht haben, müssten sie den Kampflärm eigentlich hören und von selbst kommen. Besonders die erste Ebene müsste eigentlich ein einzelner Encounter sein, so dicht, wie die da aufeinander hängen. Inklusive unvermeidbarem TPK. ;)

Ich liebe die 4E, ich halte sie für die SL-freundlichste Edition bei D&D und ihre Möglichkeiten zum Abenteuerbau für ungeschlagen (bei D&D). Aber KotS trägt seine Abkürzung meiner Meinung nach vollkommen zurecht. ;)
Ich habe das Abenteuer schlussendlich nicht mal mehr als Ideensteinbruch verwendet, weil die Encounter auch zu langweilig designt waren.

Ich würde auf jeden Fall den Tip geben a) das Layout zu verändern und die Wege zwischen den Gebieten massiv zu verlängern, b) die Möglichkeiten für Umgebung mehr in jeden einzelnen Encounter einfließen zu lassen und c) die Fallen zu überarbeiten.
Dem Tip vom Alexandrien, dem Artefakt vom Drachengrab wesentlich mehr Gewicht zu geben, kann ich mich übrigens auch anschließen. Das führt zu einer ganz anderen Dynamik im Abenteuer. ;)

Arldwulf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Sashael am  3.08.2016 | 10:25 ---Zum einen tust du es da schon wieder und bemerkst es nicht einmal. ;D

--- Ende Zitat ---

Das bezieht sich auf Probleme die das Abenteuer erzeugt, keine Dinge die von Leuten mit Problemen erzeugt werden. Ich merk schon...ich muss dazu schreiben. ^^

In erster Linie ist es wirklich Kritik am Abenteuer, aus meiner Sicht geht KotS für ein Einsteigerabenteuer viel zu sehr den Weg "hey SL, füll das ganze doch ein wenig aus, find deine eigenen Stories". Teilweise ja auch explizit mit einem entsprechendem Abschnitt in dem dies so wortwörtlich gesagt wird.

Als SL Tipp ist das eigentlich gut  -  aber ich glaube wirklich funktioniert hat dies nicht so oft.

--- Zitat von: Sashael am  3.08.2016 | 10:25 ---Dann:Ich bin ja gerne bereit zu sagen, dass ich dich wohl falsch verstanden habe, aber diesen Satz kann man problemlos mit "Anscheinend haben alle anderen das Abenteuer wohl nicht richtig gelesen und deshalb falsch geleitet" übersetzen.

--- Ende Zitat ---

Nimm das alle weg, dann passt es schon. Der Satz bezog sich ja schließlich auf konkrete Erlebnisse die ich mit einem SL hatte und die ich aus Diskussionen über KotS kenne. Bei diesen war es eher so, dass ich später durch einen anderen SL, und selbst beim Leiten feststellte: Moment mal, eigentlich steht das anders drin, das hätten wir mal lieber früher auch schon so gemacht.

Aber weder sagt dies etwas über irgendwelche Spielleiter die ich gar nicht kenne aus, noch dass deshalb alle Probleme mit KotS imaginär wären. Es ist nicht einmal wirklich eine Kritik an meinem erstem 4E SL - im Nachhinein, und gerade dadurch, dass so viele ähnliche Probleme mit dem Abenteuer bekamen glaube ich eher, dass diese Dinge im Abenteuer selbst begründet sind.

Dass darin einige Stellen und Aspekte zu wenig ausgestaltet sind, zu wenig dem SL gesagt wird: Hey, dass solltest du einbringen damit dein Abenteuer besser wird.

Aber mal zurück dazu was man damit machen kann:

Was ich sinnvoll finde ist es den Anfang des Abenteuers für eine Skillchallenge zu nutzen. Im Prinzip bekommen die Spieler dort zwei sehr ähnliche Situationen in denen sie überfallen werden. Generell kann man die zweite Szene nutzen um einen Fortschritt zur Ersten einzubauen, nach dem Motto: "in Szene 1 wurdet ihr überfallen und überrascht, doch diesmal seit ihr Vorsichtiger und bemerkt die Kobolde evtl., überrascht diese vielleicht sogar" doch noch besser ist es den Spielern von vornherein klarzumachen, dass es in der Umgebung Koboldüberfälle gibt und sie zu fragen was sie tun wollen um nicht überfallen zu werden.

Dadurch kannst du auch recht einfach das Konzept der Skillchallenges erläutern - und wenn das scheitert einfach den Überfall wie gehabt stattfinden lassen. Als Erfolg für die Skillchallenge bietet sich an einen NSC mit den Kobolden als gefangenen Reisen zu lassen den die Spieler befreien könnten.

Mal eine fix zusammengefriemelte Version

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Skillchallenge - Vermeidung weiterer Überfälle

Auf eurem Weg nach Winterhaven habt ihr selbst damit zu kämpfen gehabt, und auch die Dörfler erzählten euch von den häufiger gewordenen Koboldüberfällen. Bevor ihr aufbrecht und die Sicherheit der Mauern verlasst:

Was wollt ihr tun um weitere Überfälle zu vermeiden?

Skillchallenge Level 2 (625 XP), 5 Erfolge nötig, Hauptfertigkeiten Wahrnehmung/Naturkunde
Wahrnehmung DC 10: Die Spieler könnten immer wieder halten um nach verdächtigen Geräuschen zu lauschen oder das verräterische Funkeln von Metall zwischen den Büschen zu entdecken
Wahrnehmung DC 13: Die Spieler entdecken nach einer Weile ein kleines Lager eines Kobold Scout Trupps, offenbar haben sie jemanden gefesseltes dabei. Mit einem Schleichenwurf (DC 15) könnten sie sich an der Wache vorbei bewegen und die Person eventuell befreien während ohne bemerkt zu werden während die Kobolde etwas zu essen kochen.
Naturkunde DC 10: Die Spieler könnten versuchen durch dichteres Gelände zu reisen wo vermutlich keine Kobolde sind, doch dies birgt die Gefahr sich zu verirren oder auf dort lebende Kreaturen zu treffen.
Nebenfertigkeit Gassenwissen DC 12: Die Kobolde lauern vor allem an einzelnen Stellen - sich vorab in Winterhaven umzuhören kann helfen ihnen aus dem Weg zu gehen.
Nebenfertigkeit Bluffen DC 14: Die Spieler könnten sich als harmlose Kohl-Händler verkleiden um ihrerseits die Kobolde zu überraschen. Wenn sie sich hierfür einen Wagen kaufen würde dies noch glaubwürdiger wirken und alle bis auf einen Charakter könnten sich darin verbergen. Kobolde haben wenig Interesse an Gemüse - ein Überfall wäre eher unwahrscheinlich meinen die Leute in Winterhaven. Vielleicht wollen sie euch aber auch nur einen Wagen Kohl verkaufen.
Nebenfertigkeit Einsicht DC 12: (nach Entdeckung des Lagers) Die Kobolde bringen ihre Gefangene offenbar an einen bestimmten Ort - wenn ihr ihnen heimlich folgen wollt könntet ihr vielleicht ihr Versteck finden. Zumindest hilft dies aber ihnen in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Erfolg:
Die Spieler bemerken die Kobolde in den Wäldern rechtzeitig und weichen ihnen aus oder konfrontieren sie nun selbst überraschend. Falls sie gegen diese Kämpfen starten sie ihren Kampf mit einer Überraschungsrunde. Sollten die Spieler nicht kämpfen und die Kobolde nur umgehen, so erreichen sie ihr Ziel unbeschadet. Wenn die Spieler sich entschließen ihnen zu folgen so können sie das Koboldlager finden.

Misserfolg:
Die Spieler laufen in einen Hinterhalt! Entweder sie wurden von Kobolden in eine Falle gelockt, oder haben im Wald ein wildes Wesen aufgeschreckt und wurden nun von diesem überrascht.

Drantos:
Danke, werd ich so übernehmen  :)

cu Drantos

Arldwulf:
Freut mich. Kannst uns ja auf dem laufen halten wie deine erste Runde ablief, und Bescheid geben falls du noch irgendwas brauchst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln