Hallo Läuterer,
ich hab das Szenario vor kurzem geleitet und würde auch sagen, dass das Szenario kein Glanzstück ist, aber ich finde, du gehst etwas zu hart mit dem Abenteuer ins Gericht.
Die Crux des Szenarios ist der Zeitfaktor. Der Antagonist scheint omnipräsent und an allen Orten gleichzeitig zu sein. Unglaubwürdig.
Ich finde das geht so aus dem Szenariotext nicht hervor. Man kommt allerdings als Spielleiter schnell in die Versuchung, den Antagonisten wie von dir beschrieben auszuspielen.
Zur Wahrscheinlichkeit, die Absturzstelle berechnen zu können: Angenommen, der Meteor schlug nur 50 km vom Ort der Sichtungen entfernt ein. Und weiter angenommen, man könnte die Absturzstelle anhand der Beobachtungen recht exakt berechnen (was man nicht kann), dann würde die winzige Abweichung um 1° bereits bedeuten, dass die Forscher an einer Stelle suchen, die fast einen Kilometer vom eigentlichen Absturzort entfernt liegt.
Ich hab auch hier den Szenariotext etwas anders verstanden, im Sinne von: Es ist purer Zufall, dass die Investigatoren tatsächlich in die richtige Gegend kommen. Die Charaktere haben sozusagen als Protagonisten nicht gute Chancen, den Meteoriten zu finden, sondern die Investigatoren werden zu den Protagonisten, weil sie zufällig gute Chancen haben, den Meteoriten zu finden. (Versteht man, was ich sagen will? Es ist leider etwas konfus, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll.)
Den Plot so zu lenken, dass sich die Chars bei der Suche aufteilen bzw. trennen lassen, wie im Szenario vorgesehen, ist schwierig bis nahezu unmöglich, ohne die Spieler fremd bestimmen zu müssen. Vorsichtige Spieler werden ihre Gruppe nicht aufteilen und sich trennen. Und wenn sie sich doch voneinander entfernen, dann wohl kaum ausserhalb Sicht- und Rufweite.
Tendenziell geb ich dir hier recht, aber ich würde es nicht so absolut formulieren. Ich finde, dieser Punkt hängt extrem von den Spielern ab, ich war bei meinen überrascht, wie leicht sie sich aufteilen ließen.
Die Fallen und Hinterhalte des Wahnsinnigen auszuspielen ist ebenfalls extrem anspruchsvoll, wenn diese nicht nur platt rüberkommen sollen. Mit ein paar mal würfeln ist es nicht getan.
Die Fallen fand ich recht einfach: Hier habe ich Levi schlichtweg zugeben lassen, dass sie von ihm stammen, er jagt schließlich in der Gegend.
Das Interesse der nicht beschäftigten Spieler hoch zu halten, um dadurch die Spannung zu wahren, ist kaum zu bewerkstelligen. Das trifft auf die Spieler zu, deren Chars gerade nicht im Konflikt mit dem Antagonisten stehen und noch mehr auf jene, die zuerst aus dem Spiel genommen wurden. ACHTUNG! Den Rest der Zeit 'gefesselt' oder 'tot' zu spielen, ist nicht wirklich spassig.
sollen. Mit ein paar mal würfeln ist es nicht getan.
Auch hier verstehe ich deinen Punkt, würde es ebenfalls nicht so absolut formulieren. Bei uns war eine halbe Stunde vor Schluss ein Charakter tot und der andere war noch mit der Frau und dem Jungen in der Hütte. Weil eine Spielerin noch gegen Ende hinzukam, hat sie die Frau übernommen. Es entspannt sich eine unfassbar spannende und lustige Situation, in der es um die Zubereitung von Frikasse ging. Hier hatte ich also zugegebenermaßen Glück.
Der Wahnsinnige macht sich von Anfang an durch seine über-freundliche, hilfsbereite Art sehr verdächtig. Besser weniger dick auftragen.
Das ist Cthulhu; "Der ist nett, das macht ihn verdächtig!"
Ich plädiere für mehr freundliche und vollkommen unschuldige NSCs, damit die Spieler vollends irritiert werden
Generell würde ich sagen, dass das Szenario für viele Gruppen nichts ist, sondern nur in einer Zweier- oder Dreierrunde funktioniert (dann klappt das mit dem Aufteilen auch). Außerdem sollten die Spieler ihre Investigatoren nicht übervorsichtig ausspielen. Das kann ja eine willkommene Abwechslung zur sonstigen Paranoia von Cthulhu-Charakteren sein. (Anmerkung: Bei meinen Spielern kam hinterher raus, dass sie extrem schnell den Braten gerochen haben, aber so sehr Spieler- von Charakterwissen getrennt haben, dass ich bis zu letzt dachte, sie hätten nicht gerafft, was Sache ist. Respekt an meine Spieler.)
Wir hatten also eine Menge Spaß, aber das spricht vor allem für meine Spieler und weniger für das Szenrio, was ich als mittelprächtig bezeichnen würde.
GRAUEN VON DEN STERNEN, das
Ist genau das was ich an vielen Cthulhu Szenario nicht mag. Reizlos. Uninspiriert. Standardware die es bereits 1001x gab.
Ich kenne sicherlich nicht so viele Szenarien wie du, aber gibt es wirklich viele Cthulhu-Szenarien mit Slasher-Horror? Unabhängig von der Qualität des Abenteuers hätte ich es so eingeschätzt, dass es von seinem Antagonisten und seiner Atmosphäre eher unüblich ist.