- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FALL WITHOUT END, the
... dreht sich um den Wettlauf zum Gipfel eines Berges unter den Augen der Öffentlichkeit.
Das HEBANON GAMES Szenario bietet Spannung in Eis und Schnee.
PDF - engl. - FÜR UMME
http://hebanon.blogspot.com/p/releases.htmlEMPFEHLENSWERT / ★★★★
ONE SHOT
AUTOR
Caleb Stokes
VERÖFFENTLICHUNG
NO SECURITY: Horror Scenarios in the Great Depression - Hebanon Games, 2012 - 20 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
Prinzipiell ist jeder alpine Berg für das Szenario geeignet.
KLASSISCH 1930er - USA, Alaska, Mt. McKinley - 1931
PLOT HOOK: BERGSTEIGEN
Dies ist der zweite Versuch, nachdem eine Seilschaft bei dem Versuch der Erstbesteigung kurz vor dem Gipfel scheiterte.
AUSRICHTUNG: SURVIVAL - PURISTISCH - ISOLATION
STERBLICHKEITSRATE: TPK
ATMOSPHÄRE: ANGESPANNT
Erst am Ende des Szenarios wird es durch die Kreaturen bizarr und mysteriös.
ORIGINALITÄT: EINZIGARTIG
Das Szenario gehört zu den besten Plots in 'Eis und Schnee'.
SPIELER EINFLUSS: HOCH
CLOSED BOX
Die Chars sind nur am und im Berg unterwegs.
ROTER FADEN
Die Chars haben immer die Möglichkeit zw. zwei Routen zu wählen. Es gilt zahlreiche Gefahren zu bedenken. Wie weit kann ich klettern? Wo ist ein Halt? Kann man den Grat entlang balancieren? Hällt das Wetter? Lösst sich vielleicht eine Lawine? Ist der Spalt zu breit? Kommen wir noch schneller voran? Kann ich mich hochziehen? Wie weit kann ich mich strecken? Wie lange kann ich meinen Kollegen am Seil halten? etc.
NO WIN SITUATION
Das Szenario ist hart aber unfair. Überlebende Chars werden als gebrochene Menschen vom Berg herab steigen. Ausgehungert. Mit Erfrierungen. In gefrorenes Blut und Schweiss getaucht, geistig labil und wirre Geschichten erzählend, die niemand glauben wird.
SPIELLEITER SKILL: GERING
Das Szenario gibt dem SL zahlreiche Hilfestellungen an die Hand, wie einzelne Szenen zu leiten und zu dirigieren sind. Das Ganze ist als systembefreites Szenario angelegt.
Dem Szenario fehlt eine topografische Karte zum Berg mit möglichen Aufstiegsruten.
Die Kletterei ist in zehn unterschiedliche Szenen untergliedert - vom der Basis bis zum Gipfel - welche die Chars vor eine Reihe unterschiedlichster Herausforderungen stellt.
LINEARITÄT
Das Szenario folgt in seiner Entwicklung einem relativ geradlinigen Verlauf.
PLOT MARRIAGE
Die einzelnen Bergsteiger-Szenen lassen sich gut für die BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS Kampagne verwenden, wenn die Chars in DIE GEHEIMNISVOLLE STADT eindringen.
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario geht nach kurzer Planung und Ausrüstung der Chars sofort in den Berg.
PREGENS: KEINE
Die Chars sollten alpine Erfahrung haben - jeder 'normale' Char würde sofort hops gehen.
NSCs: KEINE
KREATUREN
Wirbelnder Schrecken (eine Art Purple Worm)
HANDOUTS: KEINE
FILME ZUM THEMA
Die weisse Hölle vom Piz Palü, 1929
Vertical Limit, 2000
Nanga Parbat, 2010
Everest, 2015
ACHTUNG SPOILER
Die US Regierung setzt einen Preis auf die Erstbegehung über die Nordroute des Mt. McKinley aus. Das Land braucht neue Helden - neue Charles Lindbergh.
Ein Filmteam aus Hollywood und Reporter grosser Zeitungen sind anwesend, um den Kampf um den Aufstieg durch Feldstecher zu beobachten, von dem Wagnis zu berichten und Fotos von den Bergsteigern zu schiessen. Auf die Gewinner wartet ein hohes Preisgeld, eine olympische Goldmedaille, viel Ruhm, vermutlich aber auch der sichere Tod. Doch die Chars klettern nicht allein - es gibt andere Seilschaften als Konkurrenz.
In der Folge kämpfen die Chars und die anderen Bergsteiger einen verbissenen Kampf um auf den Gipfel zu kommen und ums Überleben schlechthin. Eisige Temperaturen und Lawinen setzen ihnen zu. Herausforderungen, Schwierigkeiten, Prüfungen, Bedrohungen; und das in ständigem Wechsel bis zum Gipfel. Die Einheimischen sprechen von grossem Unheil und ewiger Verdammnis, wenn es um den Berg geht. Sie behaupten, dass auf dem Berg etwas lauern würde - etwas Ungeheuerliches, das älter sei als der Berg selbst.
Ein alter Russe weiss anscheinend mehr. Er war bei der ersten, gescheiterten Besteigung mit dabei, als die Seilschaft kurz vor dem Gipfel umkehren mussten. Sie fanden Spuren von unbekannten Tieren weit oberhalb der Todeszone. Und sie entdeckten auch Blut auf Steinen mit seltsamen Einkerbungen, die nicht von Menschenhand stammen konnten. Weiter erzählt er von einem seltsamen, hartnäckigen Nebel und von ungewöhnlichen Geräuschen knirschenden Gesteins während der Nacht. Nachdem sie bereits auf dem Rückweg waren, erschütterte ein Erdbeben den Berg. All das ist natürlich nur dummes Gerede. Hirngespinste. Mythen ohne Hintergrund.
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.