Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 413892 mal)

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #250 am: 30.03.2017 | 19:10 »
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WAIL OF THE WITCH, the

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PDF - dt. - für umme im Netz


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AUTOR
Keith Herber

VERÖFFENTLICHUNG
Different Worlds #30, 1983
Curse of Cthulhu, 1990
Der Teufelspakt, 2009

LÄNGE
DW ??? / CC 9 Seiten / dt. 18 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country, Salem

PLOT EINSTIEG
Ein Todesfall auf einem Friedhof ruft die Chars auf den Plan.

UNERKLÄRLICHES
Spuk Phänomene

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Stimmung will bei diesem Szenario nur schwerlich aufkommen - es gibt schlicht zu viele Kreaturen. Das Ganze ist ein Dungeon Crawl ohne Dungeon.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG

KREATUREN
Geist, Ghoule, Mumie, Ältere Wesen, Shoggoths
Die Hexe ist mächtig und vermag sowohl die Chars zu töten, als auch die Stadt zu zerstören.

ORIGINALITÄT
GERING

SPIELER EINFLUSS
GERING
Die dt. Version bietet fünf Plot Einstiege, die alle recht konstruiert wirken. Die Chars haben Freunde oder Verwandte, von deren Existenz zuvor niemand etwas wusste, bzw. ihre Initiative beruht auf der Annahme, dass das Auffinden einer Toten, sofort ein Verbrechen vermuten lassen würde.

SPIELLEITER SKILL
Der Anspruch des Szenarios an den SL ist überschaubar, dennoch gibt es Probleme den Plot glaubwürdig zu transportieren.

STIMMIGKEIT
Das Szenario wirkt sehr konstruiert und ist, wie viele der alten Szenarien, völlig over the top.
Auch hat der Plot einige grobe Schnitzer.
Weshalb sollte jemand den Tod einer Frau hinterfragen, wenn die Todesursache doch erwiesenermassen ein Herzinfarkt war?
Verbrecher, die zu früheren Zeiten in ungeweihtem Boden bestattet wurden, hatten anonyme Gräber ohne Grabsteine ausserhalb des Friedhofs. Weshalb sollten diese Gräber nach über zweihundert Jahren noch immer als solche zu erkennen sein?
Weshalb sollten die Ghoule Eingänge so bauen, dass jeder x-beliebige Besucher des Friedhofs  sie zufällig entdecken kann?
Wie sollte bei einem bereits toten Menschen [spekulativ] noch der Körper vom Geist zu trennen sein?

NSCs
KEINE

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario

PREGENS
NEIN

STERBLICHKEITSRATE
Moderat

ACHTUNG SPOILER
Im späten 17ten Jahrhundert kam es in Salem zu vielen Hexenprozessen. Viele Beschuldigte waren unschuldig. Die Mitglieder eines Hexenzirkels hingegen waren so schuldig wie die Sünde selbst - sie hatten einen Pakt mit Nyarlathotep geschlossen und opferten ihm Kinder. Sie wurden verurteilt und hingerichtet. Alle Unterlagen des Prozesses wurden vernichtet. Aber die Hexe hatte Vorkehrungen für ihr Ableben getroffen. Mit Hilfe Nyarlathoteps hatte sie ein Tor errichtet, das einhundert Millionen Jahre in die Vergangenheit, zu den Älteren Wesen in der Antarktis, führt. Danach schloss sie einen Pakt mit Ghoulen, die sie nach ihrem Tod ausgraben und durch das Tor schicken sollten. Die Älteren Wesen trennten Geist und Körper - und so spukt ihr Geist bereits seit zweihundert Jahren herum. Doch wenn die Hexe etwas sagen oder tun will, dann muss sie dazu in ihren alten, mumifizierten Körper schlüpfen.
Das Haus der Hexe wurde nach ihrem Tod abgerissen und der Geheimraum dabei entdeckt, doch ein Professor für Kolonialgeschichte breitete den Mantel der Verschwiegenheit darüber aus, um seine eigenen Interessen zu verfolgen - die Hexe versprach ihm sagenhafte Geheimnisse zu enthüllen. Immer wieder traf er sich mit ihr, um sich ihr Wissen anzueignen, während die Hexe auf einen neuen Körper spekulierte, irgendwann aber durchdrehte und den Mann durch die Ghoule töten liess. Die tote Schriftstellerin auf dem Friedhof war nur ein Zufallsopfer, welches die Hexe übernehmen wollte, das dabei aber vor Angst verstarb. Deshalb wartet der Geist noch immer auf den passenden Körper. Die Hexe sucht einen jungen, weiblichen Körper - notfalls tut es jeder andere Körper aber auch.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 15:54 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #251 am: 1.04.2017 | 20:02 »
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FROZEN CITY OF TERROR

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... ist ein Pulp-Szenario in der Antarktis und ein mögliches Sequel zu BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS, das alles zu bieten hat - Action, Ermittlung und Survival.

EMPFEHLENSWERT / ★★★★

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AUTOR
Tony Kenealy

VERÖFFENTLICHUNG
PERILS OF THE SURFACE
Exile Game Studio, Hollow Earth Expedition, 2011 - 28 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1930er - Antarktis, eine Forschungsstation - 1936

PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Teilnehmer einer Rettungsmission.

UNERKLÄRLICHES
Mutationen und Körperteile mit eigenem Leben.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung schwankt zw. den Ekel- und Abscheu-Szenen mit den mutierenden Menschen, die eine groteske und grausige Stimmung wecken und der eskalierenden Bedrohung durch die lebensfeindlichen Umweltbedingungen.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL

KREATUREN
Mutanten

ORIGINALITÄT
GERING
PULP
FREE-FORM
Allgemein lässt Carpenters Film 'The Thing' schön grüssen. Doch auch der letzte Eintrag der Station erinnert stark an die Szene aus Balins Grab in 'The Lord of the Rings' "Sie kommen..." Der letzte unvollendete Satz lautet hier: "Sie fürchten die Kälte..."

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario erschafft ein Gefühl von ständiger Bedrohung. Die Chars leben mit einem ständigen Blick über die Schulter. Das Ganze hat Spannung und Twists.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
Die Chars haben die gleichen Antriebe: Pflichterfüllung, Neugierde, Überlebenswille. Sie werden zum Spielball zw. den verseuchten Kollegen und der tödlichen Witterung. Das liest sich jetzt schlimmer, als es ist, denn diese Spannung trägt das Szenario.

SPIELLEITER SKILL
GERING
Ein einfach strukturiertes Szenario. Der Plot wird überaus atmosphärisch beschrieben. Das Ganze ist kurz und knackig. Dem SL werden gute Listen und Tabellen an die Hand gegeben.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

NSCs
Nahezu zu vernachlässigen.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO
Oder als Teil der Berge des Wahnsinns Kampagne, mglw. auch der Auftakt zu einer Kampagne mit Pandemie Hintergrund.

PREGENS
NEIN

STERBLICHKEITSRATE
HOCH

FILME ZUM THEMA
Das Ding aus einer anderen Welt von 1951 & 1982, Whiteout von 2009 und The Thing von 2011

ACHTUNG SPOILER
Ein Expeditionsteam in der Antarktis gilt als verschollen. Ihr letzter Kontakt mit der Basis Station liegt bereits 36 Stunden zurück, wobei die Vorräte der Gruppe für insgesamt drei Tage reichen. Zuletzt meldete die Station über Funk, dass sich ein schwerer Sturm ihrem Lager nähern würde. Dann brach der Kontakt ab.
Die Expedition hatte Gänge und Höhlen unter dem ewigen Eis entdeckt, die sie zu einer uralten Stadt führten. Nicht alle Teilnehmer kehrten zur Station zurück - doch alle die zurück kehrten, waren verändert. Das geschah kurz nach der letzten Übertragung. Danach brach im wahrsten Sinne des Wortes der Sturm los. Die Station wurde schlicht von den veränderten Kollegen überrannt. Einige Männer wurden getötet, andere verschleppt oder infiziert. Wenige konnten sich indes verstecken, was nicht bedeutet, dass sie überlebten.
Die Chars werden als Rettungstrupp entsandt und sollen die Hintergründe der Vorkommnisse aufdecken. Als sie die Station erreichen, ist der Sturm abgeflaut und der Anblick bietet eine Mischung aus Vandalismus und Massacker. Und der Zustand der Station erweckt nicht den Anschein, einen weiteren Sturm überdauern zu können. Die hohe Funkantenne auf dem Dach ist abgeknickt. Einschusslöcher haben die Wände durchsiebt, durch die der Wind pfeift, und die Einrichtung ist grösstenteils zerstört. Es riecht nach einer Mischung aus Erbrochenem, fauligem Fleisch und Moder. Überall ist gefrorenes Blut und dann ist da noch eine völlig zerhackstückelte Leiche. Unmengen von Munitionshülsen liegen in der Station herum. Alle Hunde wurden in ihren Zwingern erschossen und alle Kerosin Öfen sind kalt und leer. Was ist seit der letzten Funkverbindung passiert? Die Chars müssen die Notizen des Expeditionsleiters sichten. Sie haben nicht viel Zeit, denn ein weiterer Sturm zieht auf. Und ein Mann auf einem Hundeschlitten flieht in Richtung der Station, während neben ihm die Salven aus einem Maschinengewehr einschlagen. Ein deutsches Flugzeug braust über die Station hinweg. Doch all das wird nicht das grösste Problem der Chars sein.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 15:56 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #252 am: 4.04.2017 | 21:03 »
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TRANSLATION OF EVIL, a

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AUTOR
John Almack

VERÖFFENTLICHUNG
The Lovecraftian Horror Role-Playing Game
Spectrum Games, Macabre Tales RPG, 2012

LÄNGE
18 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1930er - USA, Lovecraft Country, Arkham - 193?
Eigentlich als 1:1 Szenario konzipiert, ist es Gruppen tauglich.
Das Szenario hat Anklänge an Lovecraft's THE DREAMS IN THE WITCH HOUSE.

PLOT EINSTIEG
Ein Char liesst ein Mythos-Buch.

UNERKLÄRLICHES
Der Verstand des Chars erschafft eigene Realitäten.

ANPASSBARKEIT
Unnötig

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist vor allem verwirrend. Was ist Schein? Und was ist Sein?

AUSRICHTUNG
MYTHOS

KREATUREN
Äussere Finsternis

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt mit vielen Fragezeichen und ist von Neugierde geprägt.

ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
Der Plot bietet etwas ganz Besonderes. Etwas, das durch seine Eigenständigkeit auffällt. Etwas, worauf viele Cthulhu Szenarien aufbauen, dessen Thematik aber immer vernachlässigt, bzw. als Gott gegeben vorausgesetzt wird: Die Auswirkungen von Mythos Texten.
UNIVERSELL EINSETZBAR
Ein absolut frisches Szenario zu einem der wichtigsten Themen des Lovecraft Hintergrunds.
Die Idee dazu ist so einfach wie genial. Was passiert mit einem Char, wenn er in einem der verbotenen Mythos-Bücher liesst? Der Plot geht hierbei meilenweit über den simplen SAN Verlust der Regelwerke hinaus.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Das Szenario ist kaum für Einsteiger geeignet. Es ergeben sich viele Möglichkeiten, die Chars flexibel auszuspielen.
Die Idee, den Hund als Item und nicht als Support NSC zu behandeln ist recht innovativ.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Dem SL bieten sich sehr viele Möglichkeiten, den Plot in andere Szenarien einzubinden.
Im Zentrum des Plots steht nicht der Erwerb oder die Vernichtung eines Buches, sondern dessen Auswirkungen auf den es lesenden Char.
Der Plot bietet drei Arten von Enden: 1. Die Übersetzung beenden; 2. Das eigene 'Ich' bekämpfen; 3. Das Buch zerstören. Alles könnte katastrophale Folgen nach sich ziehen - vom körperlich-geistigen Zusammenbruch (z.B. weisse Haare oder Phobien) bis hin zum Selbstmord.

STIMMIGKEIT
Kurz und knackig, wie bei Macabre Tales üblich. Das Ganze ist gut ausgearbeitet, sowie in sich stimmig. Das Szenario ist ein einzigartiges und überaus gut gemachtes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Char es wagt, sich in die niedergeschriebene Welt des Mythos zu vertiefen, um schliesslich darin unter zu gehen.
Dem Szenario mangelt es an einer wünschenswerten Darstellung bei der Unterscheidung zw. Realität, Surrealismus und Wahn.

NSCs
Knapp und gut ausgearbeitet.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Als ERGÄNZUNG oder normales Szenario.

PREGENS
Keine

STERBLICHKEITSRATE
Moderat

FILME ZUM THEMA
Die Fürsten der Dunkelheit, 1987
Magic Murder, 1994
Die Mächte des Wahnsinns, 1994

ACHTUNG SPOILER
Eine uralte ketzerische Schrift, gebunden in einem anderen alten Einband und mit Gebetstexten überschrieben, um den ursprünglichen Inhalt zu verbergen und vor der Zerstörung zu schützen. Ein griechischer Text, der nach einer Übersetzung trachtet. Die ursprüngliche rote Schrift ist im Gegenlicht noch immer gut zu lesen. Es ist ein gefährliches, grimmiges Werk, das den Leser nicht nur wahnsinnig werden lässt, sondern auch dessen Umwelt verändert. Die Gedanken des Verfassers als geschriebenes Wort verursachen Schmerz. Aber obwohl das Buch lediglich ein Objekt ist, strebt sein bösartiger Inhalt danach gelesen zu werden. Die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung sind unklar und verschwimmen zunehmend. Die Seele des Lesers wird korrumpiert und jedes neue Kapitel führt zu immer verstörenderen Offenbarungen, die ihrerseits wiederum ein neues Kapitel erschliessen, bis schliesslich die tobende Finsternis den Seiten entsteigt.
Das Buch ist in Kapitel untergliedert und reicht von der blossen Faszination über Sinnestäuschungen und Erscheinungen, Träumen und semi-realen Träumen, bis hin zur mögl. unfreiwilligen Anrufung. Jedes Kapitel birgt ein persönliches Risiko für den Char, wenn sich das verbotene Wissen mehr und mehr offenbart. Stück für Stück, langsam und ganz subtil, verliert der lesende Char die Kontrolle. Zuerst über sich, dann über den Inhalt des Buches und schliesslich über die Realität selbst.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 15:59 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #253 am: 7.04.2017 | 17:10 »
Gerade bin ich dabei, eine Rezension von THE WILD HUNT / DIE WILDE JAGD zu schreiben.
Dazu brauche ich Eure Hilfe, da mir die Pegasus Version nicht vorliegt.
Würde mir bitte jemand mitteilen, wie viele Seiten das Szenario umfasst? Und wie viele Handouts mitgeliefert werden? Danke.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #254 am: 10.04.2017 | 12:40 »
Vielen Dank für Deine Antwort, CiNeMaNcEr.
Schreib sie bitte noch einmal, wenn es passt.

Dein Post ist leider mal wieder von einem Server Crash geschluckt worden.

Das ist jetzt zwar nichts Neues mehr und mittlerweile habe ich mich sogar schon daran gewöhnt, dass hier regelmässig sonntags geschlossen ist.

Dass ich jetzt aber bald auch noch alle Antworten extern speichern muss, und nicht nur mein Geschreibsel, ist schon recht nervig.


[ edit ] In der dt. Fassung geht das Szenario ja mit einem Ritual, während des Festivals im Central Park, recht ruppig zu Ende. Ist das ein TPK oder nicht?
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 15:34 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #255 am: 10.04.2017 | 20:40 »
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SHADOWS OF YESTERDAY

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AUTOR
Dale Elvy

VERÖFFENTLICHUNG
EPOCH - Imaginary Empire, 2013

LÄNGE
37 Seiten (netto 24 Seiten)

SETTING
KLASSISCH Der Grosse Krieg - Königreich Belgien, Flandern, Ypern - April 1915

PLOT EINSTIEG
Die Chars sollen in die gegnerischen Schützengräben vordringen.

UNERKLÄRLICHES
Das seltsame Verhalten der Soldaten hüben wie drüben.

ANPASSBARKEIT
UNMÖGLICH
Der Plot ist schlicht auf den Kriegsschauplatz im Schützengraben zugeschnitten.

ATMOSPHÄRE
Bis auf den Anfang des Szenarios ist die Stimmung durchweg angespannt und nimmt an Bedrohlichkeit immer weiter zu. Nach einer kurzen Entspannungsphase endet alles recht bizarr.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL (Kriegsschauplatz)

KREATUREN
Grüne Giftgas Wolke - eine Art parasitäre Farbe aus dem All.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot entwickelt sich zuerst sehr langsam, nimmt dann aber schnell Fahrt auf.

ORIGINALITÄT
MODERAT
Die Chars müssen die Ursprünge eines namenlosen Schreckens aufdecken und überleben.
LOCKED BOX
Das Szenario beschränkt sich auf einen kleinen Bereich zw. den feindlichen Linien.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
Das Szenario ist gut für Einsteiger geeignet. Es ergeben sich viele Möglichkeiten, die Chars flexibel auszuspielen. Auch wenn die Chars der Kreatur im Albtraum gegenüber treten, haben sie vollen Handlungsspielraum.

SPIELLEITER SKILL
GERING
Das Szenario ist einfach strukturiert und gradlinig. Dem SL werden unspektakuläre, alltägliche Aufgaben der Soldaten aufgezeigt, um eine passende Stimmung zu schaffen.
Am Ende jeden Abschnitts werden dem SL eine Reihe von Verben angeboten, um die Szene zu beleben.

STIMMIGKEIT
Das Ganze ist gut ausgearbeitet, sowie in sich stimmig.

NSCs
Zu vernachlässigen.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario

PREGENS
Keine

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
The Bunker - Der Feind ist nicht dort draussen von 2001, Deathwatch von 2002 und Outpost - Zum Kämpfen geboren von 2008

ACHTUNG SPOILER
Die Chars schreiben sich begeistert in den Armee Listen ein. Dann folgt der Dienst an der Front mit seinen täglichen Routinen. Auf die Euphorie für die Ideale des Krieges folgen Regen, Schlamm, Dreck und Kälte. Langeweile und Heimweh. Granatfeuer, Schüsse und Geschrei. Angst und Schrecken. Blut, Trauer und Zorn.
Irgendwann registrieren die Aufklärer, dass die gegnerischen Stellungen stark geschwächt erscheinen. Ein Stosstrupp soll entsannt werden, um in die Schützengräben des Feindes vorzudringen. Aber noch bevor die Chars aufbrechen können, stolpert ein verwirrter und erblindeter Kamerad auf sie zu und bittet sie, die Krankenschwester von weiteren Behandlungen abzuhalten. Kurz darauf werden sie im eigenen Schützengraben auch noch von anderen Kameraden beschossen. Die anderen Soldaten glauben, dass etwas hinter ihnen her sei. Aufgrund dieser Vorkommnisse machen wilde Spekulationen die Runde. Bald darauf müssen die Chars das Niemandsland durchqueren - eine verwüstete und niedergebrannte Kraterlandschaft mit unzähligen Leichen breitet sich vor ihnen aus.
Und die gegnerischen Stellungen scheinen in der Tat kaum bemannt zu sein. Tote, aschfahl und aus Körperöffnungen blutend, werden in schlafenden Positionen vorgefunden. Doch es gibt auch Überlebende und die Chars können Gefangene machen. Schliesslich finden sie sich inmitten einer Chlorgas Wolke wieder. Das Gas brennt in den Augen und im Hals.
Bei ihrem Erwachen sind die Chars im Krankenhaus und ihre Augen sind bandagiert. Eine Krankenschwester berichtet, dass sie im Kampf verletzt wurden; dass sie Glück hatten noch zu leben; und dass der Krieg für sie nun vorbei wäre - obwohl die Chars noch immer in den Gräben liegen. Alles, was die Chars hier erleben, ist ein Albtraum, den eine gasförmige Lebensform für sie erschaffen hat, um sich von ihnen zu nähren. Und die Krankenschwester ist nur ein bösartiger Teil dieses Albtraums, welche die Chars mit ihren ultimativen Ängsten foltert.
Die Lebensform wurde durch Granaten aus einem Meteoriten befreit, verschmolz mit dem Chlorgas des Schlachtfeldes und ernährte sich von den sterbenden Soldaten. Wann immer die Lebensform mit gesunden Soldaten in Berührung kam, wurden diese wahnsinnig und verursachten das totale Chaos. So lernte die Lebensform, dass nur bewegungslose Soldaten perfekte Opfer waren, narrte sie und kreierte ein Krankenhaus, dass nur in der Vorstellung der Soldaten existiert.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 16:00 von Der Läuterer »
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #256 am: 11.04.2017 | 13:35 »
Vielen Dank für Deine Antwort, CiNeMaNcEr.
Schreib sie bitte noch einmal, wenn es passt.
Dein Post ist leider mal wieder von einem Server Crash geschluckt worden.
Das ist jetzt zwar nichts Neues mehr und mittlerweile habe ich mich sogar schon daran gewöhnt, dass hier regelmässig sonntags geschlossen ist.
Dass ich jetzt aber bald auch noch alle Antworten extern speichern muss, und nicht nur mein Geschreibsel, ist schon recht nervig.
[ edit ] In der dt. Fassung geht das Szenario ja mit einem Ritual, während des Festivals im Central Park, recht ruppig zu Ende. Ist das ein TPK oder nicht?

Oh Damn. Na dann. Hier nochmals

Die Wilde Jagd aus dem Band Unfassbare Mächte umfasst darin S.7 bis 67, ab S68 bis 78 die Handouts (insgesamt #14).

Zur TPK Frage. Nein. Die Deutsche Ausgabe hat ein theoretisches geplantes "Happy End" und bietet kurz/wenige Tips für die Kampangenverknüpfung zu weiteren Szenarien.

PS:
Grundsätzlich ist ein TPK in jedem Szenario mit gewalttätiger Konfrontation, hier durchaus möglich wenn die Gruppe schlecht vorbereitet ist.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #257 am: 12.04.2017 | 08:16 »
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WILD HUNT, the

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AUTOR
Dr. Bruce Ballon (Fachbereich Psychiatrie)

VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium - UNSEEN MASTERS, 2001
Pegasus - Die Wilde Jagd, Unfassbare Mächte, 2006

LÄNGE
66 Seiten (dt. 72 Seiten)

SETTING
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - USA, New York

Das Szenario basiert auf Frank Belknap Long's THE HOUNDS OF TINDALOS und führt die Geschichte aus den 20ern in der Neuzeit fort.

PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Ermittler (NYPD oder FBI) auf der Jagd nach einem Serienkiller.

UNERKLÄRLICHES
Morde ohne anscheinendes Motiv.

ANPASSBARKEIT
MÖGLICH
Das Szenario greift Belknap Long's Geschichte auf und führt diese direkt weiter. Die Handlung der Original Geschichte ist in der Nähe von New York angesiedelt und der Plot spielt sich fast ausschliesslich in der pulsierenden Metropole ab.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung schwankt zw. alltäglich-banalen Polizei-Routinen, vermeintlichen Durchbrüchen bei den Ermittlungen und knallharten Konfrontationen. Spannung tritt deshalb leider eher selten auf. Treffen die Chars aber auf den Täter, dann endet diese Begegnungen sehr schnell tödlich.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG

Die Tatorte und deren Umgebung müssen untersucht, Zeugen und Anwohner befragt, die Lebensumstände der Opfer in Augenschein genommen, Archive durchsucht, ähnliche Fälle verglichen, Obduktionen beigewohnt, Täterprofile erstellt und die üblichen Verdächtigen überprüft werden. Und dennoch werden die Erfolgserlebnisse ausbleiben.
Es folgen weitere Opfer und weitere Spuren. Die Reihen der Verdächtigen füllen sich schnell, lichten sich nach der Befragung durch die Chars aber auch ebenso schnell wieder.


KREATUREN
Hound of Tindalos Hybride

ORIGINALITÄT
HOCH
SANDBOX
Das Szenario wird in Retrospektiven häufig unter den besten Cthulhu Szenarien gelistet, wird verklärt und auf ein Podest gehoben, das es nicht verdient hat.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich schleichend und schleppt sich quälend dahin.

SPIELER EINFLUSS
GERING
Zwar können die Chars die Original Geschichte rekonstruieren, am Verlauf des Plots können sie jedoch kaum etwas ändern.
Der Schwierigkeitsgrad des Plots ist erstaunlich hoch, so dass schnell Ratlosigkeit und Frustration aufkommen können.
Man wird lange suchen müssen, um ein anderes Szenario zu finden, dass den Spielern sowohl unglaublich viel Freiraum lässt, als auch viele Handlungsmöglichkeiten bietet und sie dann am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Vermutlich spiegelt das Szenario die alltäglichen Routinen bei der Ermittlungsarbeit der Behörden zw. Kaffee und Donuts recht gut wider. Das kann man mögen, muss es aber nicht.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Der SL hat einen Haufen Arbeit zu bewältigen. Das Szenario ist überaus komplex und beinhaltet viel zu viele NSCs und viel zu viele Locations, die allesamt dargestellt werden müssen. Das ist schlicht ZU VIEL.
Der Plot atmet Geheimnisse. Es gibt sehr viele Hinweise, welche die Spieler lange beschäftigen werden. Das ist anspruchsvoll und braucht auf beiden Seiten einen langen Atem.
Das Szenario ist eine Sandbox. Alles unterliegt einer offenen Gestaltung - doch es gibt einfach zu viele falsche Fährten, zu viele Sackgassen und lose Enden.
Bei all dem Wust an Spuren, bringt NUR EINE EINZIGE SPUR die Chars wirklich voran.
AUSWEG: Die Chars sollten sich auf das Wichtigste konzentrieren und Befragungen delegieren  können. Ansonsten verzetteln sie sich in Einzelaktionen und das Szenario entwickelt sich nur langsam und schleppend.
Obwohl dem SL eine sehr hilfreiche Zeitleiste an die Hand gegeben wird, ist ein hohes Mass an Improvisationstalent unbedingt von Nöten.
Den Chars sollte vom Vorgesetzten Druck gemacht werden.
Das Vampir Thema ist nett, bedient jedoch nur Klischees und führt auf eine falsche Fährte.
Die Underground Szene der Stadt mit ihren bizarren Typen, den synthetischen Drogen, der skurrilen Musik und dem sonderbaren Lebensstil bietet einen phantastischen Plot Hintergrund.
Es ist hilfreich, die Namen der NSCs, nebst Fotos und Beruf als Soziogramm (graphische Darstellung der Beziehungen untereinander) darzustellen.
Die dt. Version bietet zusätzlich noch einen tödlichen Abschluss. Am Ende eines Rituals durch den Hybriden wird eine Musik Veranstaltung im Central Park richtig gerockt, wenn die Hounds of Tindalos und einer ihrer Herren die Bühne betreten.

HANDOUTS
14 Handouts, teilweise sehr lang und über das Szenario verteilt (dt. 14 Handouts auf 11 Seiten). Handouts beleben das Spiel - nur kurz und knackig sollten sie sein.

STIMMIGKEIT
Das Ganze ist gut ausgearbeitet, sowie in sich stimmig.
Vermutlich ist der Plot sehr Realitäts-nah, aber auch absolut Spieltisch-fern.
Fälschlicherweise wird der Hound of Tindalos oft als Jagdhund betrachtet. Der Name bezieht sich jedoch nur auf seine Art zu jagen und hat absolut nichts mit dessen Aussehen zu tun.

NSCs
14 NSCs auf 7 A4 Seiten.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Mini-Kampagne

PREGENS
Keine

STERBLICHKEITSRATE
Moderat

FILME ZUM THEMA
The Zodiac Killer, 1971

Sieben, 1995
Zodiac - Die Spur des Killers, 2007
The Raven - Prophet des Teufels, 2012

ACHTUNG SPOILER
Ein mysteriöser Mörder hält eine Stadt in Atem. An den zwei vorangegangenen Tagen wurden die Leichen zweier schlanker, junger Frauen aufgefunden. Die Toten waren blutleer, wobei jedoch Ersticken die Todesursache gewesen sein soll. Ansonsten weisen die Opfer einen Stich ins Herz auf, sämtlichen inneren Organen wurde jedwede Flüssigkeit entzogen und die Körper stinken entsetzlich. Auch haftet ihnen eine bläuliche, unidentifizierbare, anorganische Substanz an.
Die Zeugen sind verstört; daher sind ihre Aussagen nur vage, verwirrend oder klingen verrückt. Sie berichten von plötzlich aufziehendem Nebel und einem strengen Aasgeruch.
Die Motive des Täters bleiben schleierhaft. Alle Indizien deuten jedoch auf einen Vampir als Täter hin. Und mit jedem Tag der vergeht, kommt ein neues Opfer hinzu.
Den entscheidenden Durchbruch bei der Ermittlung bringt erst die Analyse der blaue Substanz, die an den Tatorten gefunden wurde. Die gleiche Substanz wurde bereits bei den Ermittlungen um den Tod eines Kultisten im Jahre 1928 gefunden. Der Gerichtsmediziner, der seinerzeit den mysteriösen Fall untersuchte, experimentierte mit der sichergestellten Substanz und versuchte daraus ein Lebenselixier zu entwickeln. In den folgenden zehn Jahren des nicht Alterns verabschiedete sich langsam sein Verstand und er fiel in eine Art Koma. Nach seiner Jahrzehnte-langen Umwandlung zu einem Mischwesen, ist der Mann vor kurzem erst wieder erwacht und muss sich aufgrund seiner Natur von menschlicher Lebensenergie ernähren. Ganz nebenbei versucht er auch noch ein Tor nach Tindalos zu erschaffen.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 16:03 von Der Läuterer »
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #258 am: 12.04.2017 | 14:01 »
Oh Läuterer. Wie sehr muss ich dir leider zustimmen.
Ich möchte „The Wild Hunt“ lieben. So gut die „Story“ dahinter. Aber es geht nicht. Mein RPG Supergau der letzten Jahre.
Die erste Cthulhu Kampagne die ich je Abbrechen musste (auch auf Spielerwunsch).

Verklärte Jugenderinnerungen als Spieler (damals mit einer sehr aktiven Gruppe die Ermittlungen liebte und voller Tatendrang war) an dies Unwerk, sowie diverse Ungewöhnlichkeiten brachten mich dazu es irgendwann auch Leiten zu wollen.
Dies Jahr umgesetzt und gescheitert.

Es trat eigentlich genau das ein was du beschreibst. Es war zäh, schleppend, öde, langwierig und demotivierend. Der Funke sprang nicht über und die Spieler als auch ich verloren schnell die Lust an dem ganzen, erfolgslosen Recherchieren.

Es gab vor allem Probleme mit dem Sandbox Setting, den viel zu vielen NSCs (welche ich schon kürze) und den ganzen uninteressanten Handouts als auch viel zu viel Sterotype und Generik, welche zwar im Hintergrund sich als weniger Oberflächlich dargestellt hätte jedoch kamen wir in diesen Bereich nicht.

Als SL fehlten mir die Druckmittel, den Spieler wirklich klare Anhaltspunkte. Sackgasse nach Sackgasse.

Fazit
Wunderbare Story. Jedoch trocken und unspannend. Eher eine Kurzgeschichte als ein Szenario.
Schwach/4-

PS:
Ich hatte zur Vorbereitung (die auch sehr zäh war) das Szenario mehrfach Intensiv gelesen, Onlineberichte konsultiert und weitere Ratschläge eingeholt. Versucht Gedanken zu machen wie man was aufwerten oder anpassen kann.

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Offline angband

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #259 am: 12.04.2017 | 14:45 »
Ich muss mich leider anschließen. Besonders frustrierend war, dass wirklich nur eine einzige Spur weiterführt und dass man wirklich viel Zeit (16 h waren es bei uns) mit einer recht unspannenden Geschichte verbringt.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #260 am: 12.04.2017 | 19:24 »
Unseen Masters wurde für den 'Bram Stoker Award' nominiert, hat den 'Mary Seeman Award' (Psychiatrie), sowie den 'Origins Awards Best Role-Playing Game Adventure' gewonnen.
Bei rpggeek.com wird das Werk mit 7,57/10 bewertet.
Aber das nur nebenbei.

Das Problem bei Rezensionen ist sicherlich, dass viele Leute nur dann etwas bewerten, wenn es ihnen gefallen hat und sich ansonsten gar nicht erst die Arbeit machen. Da kommt dann schnell ein falsches Bild auf.

Ich habe gerade etwas recherchiert und nur einen einzigen negativen Eintrag zu Unseen Masters im Netz entdeckt. Die Bewertung wurde dafür aber sehr auf den Punkt gebracht und ist dementsprechend verheerend aufgefallen.
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Ucalegon

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #261 am: 12.04.2017 | 19:57 »
Klingt so als sollte man da lieber einen Bogen drum machen. Ich war immer wieder mal versucht, Unseen Masters zu kaufen, aber da werde ich wohl lieber in The Things We Leave Behind oder die neue Sammlung von Stygian Fox investieren. Oder wofür lohnt sich UM vlt. doch?

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #262 am: 12.04.2017 | 20:12 »
Das wäre sicherlich eine gute Alternative, Ucalegon. TTWLB ist lohnenswert.
Ich poste hier gleich noch die besagte - 'leicht negative' - Rezi.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #263 am: 12.04.2017 | 20:26 »
Rezension durch DARREN MACLENNAN auf RPG.NET zum Supplement UNSEEN MASTERS / THE WILD HUNT (#70)

Aus Gründen des Urheberrechts gelöscht.

https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_6433.phtml

Ich überarbeite das...
In Kürze. Bald. Demnächst. Später. Irgendwann mal. Wahrscheinlich nie.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 21:32 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #264 am: 12.04.2017 | 20:28 »
Rezension durch DARREN MACLENNAN auf RPG.NET zum Supplement UNSEEN MASTERS / THE WILD HUNT (#70)

Aus Gründen des Urheberrechts gelöscht.
« Letzte Änderung: 30.07.2017 | 21:35 von Der Läuterer »
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Offline Rhylthar

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #265 am: 12.04.2017 | 20:30 »
Das nenne ich mal einen Wall of Text!  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #266 am: 13.04.2017 | 08:58 »
Du beziehst Dich wohl gerade auf die zerschlagene Formatierung vom zweiten Teil, Rhylthar.
Jetzt passt es wieder...

Und ja, der Text der Rezension ist wirklich ausladend, aber unglaublich unterhaltsam und lesenswert.
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 09:31 von Der Läuterer »
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #267 am: 14.04.2017 | 13:16 »
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LEGS

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... dreht sich um den Kampf ums nackte Überleben gegen eine Horde grosser Spinnen.
Das SKYPE OF CTHULHU Szenario ist ein gut gemachter Tier-Horror.

PDF - engl. - FÜR UMME
http://www.worldtravelerjim.com/soc/books/Legs.pdf

EMPFEHLENSWERT / ★★★★

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ONE SHOT

Der Plot ist bestens als EINSTEIGER SZENARIO geeignet.

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AUTOR
Jim Phillips

VERÖFFENTLICHUNG
SKYPE OF CTHULHU - Chaosium, 2013 - 16 Seiten

SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
MODERN Delta Green / Cthulhu Now - USA, Illinois, Chicago
Der Plot ist prinzipiell dort denkbar, wo immer in einem Hotel ein Treffen von Zoologen mit dem Spezialgebiet Arachnologie stattfindet.

PLOT HOOK: BODYHORROR

AUSRICHTUNG: SURVIVAL  -  PULPIG  -  HILFLOSIGKEIT

STERBLICHKEITSRATE: TPK
Die Chars müssen sich nicht nur den Angriffen der Spinnen erwehren, sie haben auch noch die Schwierigkeit, zurück in die reale Welt überzuwechseln.

ATMOSPHÄRE: BÖSARTIG
Das Szenario ist beunruhigend, bedrohlich und ziemlich eklig.
Die Stimmung des Szenarios ist dreigeteilt: zuerst ausgelassen; danach verstörend, während des einschläfernden B-Movies; schliesslich folgt das grausame Erwachen auf dem Plateau von Leng, mit dem Kampf gegen die Wellen angreifender Spinnen.

ORIGINALITÄT: HOCH
Das Szenario weist Bezüge zu Smiths Geschichte THE SEVEN GEASES, 1934, auf.

WISSENSWERTES
Arachnophobie ist ein erlerntes Verhalten und eine irrationale Angst. Spinnen sind in unseren Regionen absolut ungefährlich.

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SPIELER EINFLUSS: MODERAT
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
Ideenreichtum und Improvisationstalent werden von diesem Szenario besonders gefordert.
Die Chars sind Geeks auf einer Convention und somit unbewaffnet. Improvisierte Waffen sind das Motto der Stunde - Molotov Cocktails, Feueräxte, Feuerlöscher etc.
CLOSED ROOM
Das Szenario beschränkt sich auf das Hotel. Die einzige Möglichkeit zu entkommen besteht darin, dass die Chars mit einem der Traumsteine der Filme Crew aus dem Hotel fliehen - bald wird das Hotel von den Spinnen überrannt werden und ausserhalb des Hotels ist nur Leng.

SPIELLEITER SKILL: GERING
Das Bedrohungspotential lässt sich weiter verstärken, indem die Chars Zeugen von Attacken der Spinnen auf andere Gäste werden.
SINNESEINDRÜCKE
Die Szenen sollten so beschrieben werden, dass die Spieler die Maschinenwelt mit allen Sinnen wahrnehmen können.
Tasten: ein Kribbeln, ein Spannen der Haut und das Stolpern durch dunkle Räume
Sehen: Schatten riesenhafter Spinnen, ein Gast der durch eine unsichtbare Kraft über das Geländer nach unten oder in Richtung Decke gerissen wird, Massen kleiner Spinnen die sich wie ein Schwarm bewegen
Hören: Krabbeln zahlloser Spinnenbeine, die (Hilfe)Schreie von Gästen, Spinnen die ihre Opfer verflüssigen und aussaugen

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt ruhig und entspannt. Die Zeit der Filmvorführung ist etwas zäh. Nach dem Erwachen überschlägt sich das Szenario geradezu.

PREGENS: 5
Alle männlich, grob ausgearbeitet mit Werten und Fertigkeiten.
IDEE: Die Chars mit den Fertigkeiten ihrer Spieler ausstatten und sie auf eine Cthulhu Convention schicken. Unter den vielen Memorabilien (hierfür eine hübsche Liste erstellen) gibt es nützliche und interessante Dinge zu erstehen. Vielleicht sogar auch Traumsteine zu kaufen.

NSCs: 6
Der Con Organisator, der Regisseur, die Hauptdarstellerin, eine Ärztin und zwei weitere Gäste, grob ausgearbeitet mit Werten und Fertigkeiten.

KREATUREN
Leng Spider, Atlach-Nacha (GOO / Spinnen Gott)

HANDOUTS: KEINE
Einfache Karten des modernen Hotels - ein klassisches Hotel im 20er Jahre Stil würde besser passen.
https://publishing.cdlib.org/ucpressebooks/view?docId=ft6j49p0wf;chunk.id=d0e2971;doc.view=print

FILME ZUM THEMA
Tarantula,1955
Arachnophobia, 1990
Arachnid, 2001
Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster, 2002
Ice Spiders, 2007
Spider City - Stadt der Spinnen, 2013

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ACHTUNG SPOILER
Die Chars nehmen an einer dreitägigen Convention teil, die zu Ehren eines bekannten Autors abgehalten wird. Dort werden seltene und skurrile Memorabilien feilgeboten und es wird der Horror Film 'Legs' vorgeführt. Die Hauptdarstellerin ist anwesend und der Regisseur begrüsst die Zuschauer. Er kündigt an, dass im Anschluss an die Vorstellung eine Frage-und-Antwort-Runde erfolgen wird.
Der Film handelt von einer Südamerika Expedition, die auf der Suche nach der Stadt Leng ist. Das Ganze ist plakativ-blutiger Trash. Die Aufnahmen sind verwackelt und unscharf. Jedem Zuschauer ist aufgrund der Nadelhölzer sofort klar, dass der Film nicht in Südamerika gedreht wurde. Die Film Figuren führen Steine mit sich, auf denen Spinnen abgebildet sind und immer wieder werden sie von riesigen Spinnen angegriffen, wobei immer nur die Auswirkungen der Angriffe im Bild gezeigt werden, aber nie die Spinnen selbst.
Nach dem Film geht es allen Zuschauern schlecht - sie sind übermüdet und es ist ihnen übel - vermutlich aufgrund von ekeligen Filmsequenzen. Aufgrund der primitiven anderen Szenen des Films erscheinen die Sterbeszenen der Schauspieler auf schreckliche Art beängstigend real.
Das Licht im Gebäude geht aus und funktioniert nicht mehr, aber die Notstrombeleuchtung springt an. Auch sind die Telefonleitungen tot.
Die Chars entdecken bald Wunden an ihren Körpern, die von Insektenstichen zu stammen scheinen. Dies ist jedoch eine Spinnen Infektion. Die Wunden werden sich bald zu Beulen auf der Haut entwickeln, aus denen Spinnen schlüpfen werden. Um diese zu entfernen, müssen die Chars die Haut öffnen und die Parasiten herausschneiden, was allerdings auch dazu führen kann, dass sich die Kreaturen tiefen in den Wirt gräbt.
Dann hallen plötzlich Schreie durch das Hotel. Die Schauspielerin liegt tot, inmitten eines Kreises aus Blut, in ihrem Zimmer. Ihr Körper ist mit den Kratern offener Wunden übersät, die tief in ihr Fleisch reichen. Die Gliedmassen der Frau sind verdreht, ihr Gesicht ist schmerzverzerrt und ihre Augen starren ins Leere. Es gibt eine Aufzeichnung vom Tod der Frau, denn der Regisseur hat alles gefilmt, als Dutzende grosser Spinnen aus den Beulen an ihrem Körper hervorgebrochen sind. Ein Stein, wie der aus dem Film, liegt im Zimmer.
Der Regisseur des Films wurde von Atlach-Nacha, dem Spinnen Gott, dazu gebracht, eine Verbindung zu den Traumlanden herzustellen, um ihm Opfer zuzuführen. Die Filmvorführung ist die perfekte Möglichkeit eine grössere Gruppe in die Traumlande zu ziehen. Während des Films setzt bei den Zuschauern eine Bewusstseinstrübung ein und wenn sie wieder zu sich kommen, wird sich das Hotel in den Traumlanden befinden.
Im Gebäude wimmelt es plötzlich von kleinen Spinnen, welche die Menschen als Wirt benutzen, um sich zu entwickeln und aus ihnen zu schlüpfen. Aber das Hotel wird auch von aussen angegriffen; riesige Spinnen fallen in Scharen über die Hotelgäste her. Und in der Mitte des Hotels hockt Atlach-Nacha und lässt sich die Menschen schmecken. Die Chars müssen einen Weg finden, um wieder in die reale Welt überzuwechseln.

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STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #268 am: 14.04.2017 | 21:31 »
#71 LEGS
Ein hartes Szenario. Creepy.
EMPFEHLENSWERT / Note 2

Wunderbar. Gleich mal gelesen. Danke fürs Aufmerksam machen.
Eignet sich gut für eine weitere ORE/NEMESIS Teaching Runde die ich demnächst leite (Konvertierung ist einfach), Action/Survival Anteil ist genau so wie ich es suchte&brauchte.

PS:
Wollte "Arachnid" sichten, daraus wurde ausversehen "Arachnicide " und der ist echt unterirdisch........dann doch lieber nochmal "Big Ass Spider!"
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 16:53 von CiNeMaNcEr »
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #269 am: 15.04.2017 | 17:40 »
Arachnid ist ein gelungener B-Movie. Aber nichts besonderes.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #270 am: 17.04.2017 | 10:03 »
And you know, it's rule number five.
- Darren MacLennan

1. When it seems that you've killed the monster, never check to see if it's really dead.

2. If you find that your house is built upon or near a cemetery, was once a church used for black masses, had previous inhabitants who went mad or committed suicide or died in some horrible fashion or who performed necrophilia or satanic practices, move away immediately.

3. Never read a book of demon summoning aloud, even as a joke.

4. Do not search the basement, especially when the power has just gone out. If you choose to do so, take the damn flashlight not the candle!!! It's gonna blow out!!!

5. If your children speak to you in Latin or any other language which they do not know, or if they speak using a voice other than their own, shoot them at once. It will save you a lot of grief in the long run. Note: it's unlikely they'll die easy, so be prepared.

6. When you have the benefit of numbers, never pair off or go it alone.

7. If the gang plans a fun midnight party in the town's old abandoned mansion, don't tag along. Especially don't tag along if everyone's going as couples, except you're the odd guy/gal out. And if you're the gang's jokester, you may as well write up your last will and testament while you're driving with them to the place.

8. As a general rule, don't solve puzzles that open portals to Hell.

9. Never stand in, on, above, below, beside, or anywhere near a grave, tomb, crypt, mausoleum, or other domicile of the dead.

10. If you're searching for something which caused a noise and find out that it's just the cat, leave the room immediately if you value your life.

Über 200 derartige Überlebenshilfen werden auf dieser Seite geboten.
http://slashermania.tripod.com/html/guidebook.html
« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 10:10 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #271 am: 17.04.2017 | 21:40 »
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FROSCHKÖNIG-FRAGMENTE, die

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


... ist ein dt. Klassiker, greift die Grimm'schen Märchen auf und setzt diese erfrischend anders, etwas lovecraftesk, um. Mit seinem Fliesstext ist das Ganze mehr Roman denn Szenario, verdient sich jedoch das Prädikat WERTVOLL.

GRUNDSOLIDE / ★★★

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AUTOR
Steffen Schütte

VERÖFFENTLICHUNG
Laurin, 1993

LÄNGE
80 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er Jahre - Deutschland, Berlin, Universitätsstadt Göttingen, eine Kleinstadt & die Traumlande - 1926
Das Szenario hat Anklänge an Lovecraft's THE SHADOW OVER INNSMOUTH.

PLOT EINSTIEG
Eine Ermittlung um das Verschwinden eines Akademikers.

UNERKLÄRLICHES
Märchen mit wahrem Hintergrund.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Das Ganze beginnt langsam, ruhig und beschaulich. Und besonders im zweiten Teil wird die Atmosphäre sehr dicht - finster und traurig, befremdlich und unheimlich, aber auch leicht ulkig und spinnert. Das typische Cthulhu Gefühl will deshalb nicht aufkommen - und das ist auch gut so.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG

KREATUREN
Wesen von Ib

ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
Das Szenario ist aussergewöhnlich. Es weist einen hohen Detailreichtum auf und verbindet den Mythos mit den Grimm'schen Märchen auf wundervolle Art und Weise.
Das Ganze hat eines der authentischsten und schönsten Settings.
Inhaltlich gehört der Plot zum Besten was Cthulhu zu bieten hat.
SANDBOX
Etwas Railroad im kurzen ersten Teil und eine schöne Sandbox in den langen Teilen zwei und drei.
Der Plot gibt jede Menge Spuren vor, bei denen es sich lohnt, diesen zu folgen und die kaum ins Leere laufen. Die Ergebnisse summieren sich und ergeben ein immer klareres Bild.
FLIESSTEXT
Die Aufmachung des Werkes ist schwerfällig. Ein Drei-Spalten-Text, der sich an der Bindung trifft, so dass man die Seiten fast über den Buchrücken brechen muss, um den Text überhaupt lesen zu können.
Dem Szenario fehlt eine Zusammenfassung. Weiter fehlen Tabellen und Info Boxen. Es gibt auch keine Querverweise oder markierte Textstellen mit wichtigen Informationen.
Das Ganze ist strukturlos und unübersichtlich. Zum traurigen Eindruck kommt hinzu, dass das Szenario ein mühsam und zäh zu lesender, viel zu langer Fliesstext ist.
Mit schwülstigem Wortschatz in verschachtelten Sätzen - als Roman ist das gelungen, aber misslungen als Szenario. Ausserdem hätte über den Text besser noch ein Lektor drüber gelesen.
Beispiel: »Was aber nur wenige, gemeinhin als dem Wahnsinn verfallen bezeichnete Gelehrten aus dem Lauf der Sterne zu lesen wussten, war, dass es damals in der Wachen Welt, zu einer Zeit, als sich dort die Menschen erst seit Kurzem von den Tieren geschieden hatten, am Ufer eines uralten und tiefen Sees nahe einem Höhenzug, den man später einmal Harz nennen würde, ein Gegenstück zu jener schreckerregenden Stadt in den Traumlanden gab.«
Und was interessieren einen Spieler z.B. das banale Geplänkel der NSCs oder nutzlose Nebensächlichkeiten. So erwähnt der Autor »eine angebissene Bulette mit Senf und eine halb leere Flasche Danziger Goldwasser« in einem Aktenschrank. Das ist zu viel unnützes Detail.
Dem Szenario würde eine Überarbeitung und Auffrischung wirklich guttun.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt sehr ruhig. Nach einer Weile weicht das Heimelige einer verschrobenen, schrägen und surrealen Stimmung, die immer bedrohlicher wird.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Die Spieler haben die Hoheit über ihre Chars und die Wahl, was sie tun oder lassen wollen.
Ohne dass es langweilig werden würde, erleben die Spieler ein Déjà Vu nach dem anderen.
Die Gegenspieler haben Ziele, wobei diese von den Aktionen der Chars beeinflusst werden.
Die Spieler bleiben lange Zeit darüber im Unklaren, worauf die Geschichte hinausläuft.
Der Plot ist offen und kann durch den Einfluss der Chars auf unterschiedliche Arten enden.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Das Szenario hat einen soliden Aufbau, ist jedoch absolut anspruchsvoll und aufwendig in der Herleitung. Dennoch ist das Ganze absolut dankbar. Der Plot lässt sich dreiteilen - 1. Auftrag & Recherche (13 Seiten), 2. Stadt & Fest (30 Seiten), 3. Traumlande (20 Seiten).
Es gibt zu viele Infos, die vom Text schnell verschluckt werden können.
Die zwei kurzen Zeitleisten sind unbrauchbar, die Fotos langweilig und nichts sagend, doch die Hintergrundinfos sind toll und suchen ihresgleichen.
Wer ein phantastisches Szenario sucht und viel, viel Arbeit nicht scheut, wird hier bestens bedient werden.

HANDOUTS
Das Szenario weist mitunter sehr lange, aber dennoch gut ausgearbeitete und schöne Handouts auf. 14 Handouts auf 12 A4 Seiten.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

NSCs
Die NSCs werden ausführlich im Text beschrieben, sind durchweg glaubwürdig dargestellt und bestreiten interne Konflikte, was gut zur Stimmung beiträgt.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario bzw. Mini-Kampagne

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MODERAT

FILME ZUM THEMA
Das Cabinet des Dr. Caligari von 1920, Die Zeit der Wölfe von 1984, Brothers Grimm von 2005 und Pans Labyrinth von 2006

ACHTUNG SPOILER
Die Ehefrau eines Professors beauftragt die Chars nach ihrem verschwundenen Mann zu suchen. Der Mann ist Germanist und Volkskundler, mit dem Fachgebiet dt. Märchen, unter besonderer Berücksichtigung der Gebrüder Grimm. Bislang blieb ihm und seiner Arbeit jedoch jegliche Anerkennung verwehrt. Und mittlerweile scheint er die Grenzen der Exzentrik zum Wahnsinn überschritten zu haben. Von seinem Arzt orderte er eine grössere Dosis Laudanum, um länger und tiefer schlafen zu können. Auf seiner Vortragsreise wurde er nachts in Unterhosen auf den Strassen gesehen. In der nächsten Stadt kam er nicht an, um seinen Vortrag zu halten. Und nun hat seine Frau die Rechnung über eine Lieferung von tausend Seidenblumen erhalten.
Unbekannterweise stand der Mann vor einer bahnbrechenden Entdeckung, die eine neue Interpretation der Grimm'schen Märchen nach sich ziehen würde. Er entdeckte, dass die Froschkönig Geschichte auch noch in einer ganz anderen Version erzählt wird, als sie gemeinhin überliefert wird - mit einem handfesten Mythos Hintergrund.
Die Chars finden jene beschauliche Stadt der Mythen und Symbole in der Mittelgebirgsregion Norddeutschlands. Einige der dortigen Einwohner erinnern an Figuren aus den Märchen und der verschwundene Volkskundler wird dort steckbrieflich, wegen unmoralischer Handlungen an einer Studentin in einer Badeanstalt, gesucht. Die Frau ist seitdem komatös.
Immer wieder suchen phantastische, unwirkliche Träume die Chars heim, die irgendwie ein Déjà Vu bzgl. der Gebrüder Grimm hervorrufen. Und schon bald wird es nicht mehr leicht sein zu unterscheiden, was Traum, Realität, Albtraum, Wahnsinn oder Traumwelt ist. Das Auftreten des Bösen Wolfes, der die Ziegen massackriert und das Rotkäppchen schwer verletzt, war jeweils der Hirte und der Jäger in ihrem traumhaften Wahn. Die Chars haben ein Puzzle zu lösen, welches die Stadt vor ihnen ausbreitet - ein Schützenfest, nebst Kirmis, Bierzelt und Kuriositätenkabinett. Doch der Schützenverein wurde durch einige der Mitglieder korrumpiert, die den versprochenen Verzückungen der Traumlande nur all zu gerne nachgaben.
Als der Professor gefunden wird, brabbelt er wirres Zeug von einem Band, das durchschnitten werden muss. Auch erzählt er davon, dass er in die Traumlande reisen müsse, um eine Studentin zu retten. Ursache und Ziel des Ganzen ist die Schützenkette, deren Kräfte dazu befähigen, die Barriere zw. Wirklichkeit und Traumwelt zu durchdringen. Besonders wichtig wird diese Kette zur Zeit des Froschfestes, wenn amphibische Wesen aus den Traumlanden in die Region kommen - und dieser Zyklus findet alle 56 Jahren statt. Die Wesen nehmen dann menschliche Gestalt an, um sich mit den Frauen der realen Welt zu paaren. Zu dieser Zeit ist das Treiben in der Stadt wild ekstatisch. Die Menschen haben alle Regeln von Anstand und Moral abgesteift. Masslosigkeit, Geilheit, Wut und Notzucht treiben sie an und weit über das erträgliche Mass hinaus. Und dann steht auch noch die Reise in die Traumlande an.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 16:27 von Der Läuterer »
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- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline angband

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #272 am: 17.04.2017 | 22:01 »
Ich stimme weitgehend zu, allerdings ist der Schreibstil des Autoren meines Erachtens richtig gut, was die Romanhafte (Nicht-)Struktur des Szenarios etwas abmildert. Die Handouts sind ebenfalls aufgrund der Textqualität mir als beste Handouts, die ich je in einem Rollenspiel gesehen habe in Erinnerung.

Offline Chiarina

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #273 am: 20.04.2017 | 15:12 »
Zitat
#56 THE RED TOWER

Das habe ich gerade gelesen. Tolles Ding!

Zitat von: Läuterer
Das Szenario versucht in der Folge die politischen Meinungen und gesellschaftlichen Vorurteile dem Grauen gegenüberzustellen und geht dabei klar am eigenen Anspruch, dem Gruppen-internen-Konflikt, vorbei, da die unterschiedlichen Positionen nicht durch adäquate Infos der Zeit befeuert werden.

Da ist etwas dran. Das Abenteuer enthält die Möglichkeit, Charaktere mit unterschiedlichsten Interessen zu verwenden. Diese Interessen werden benannt und erklärt. Sie werden aber nicht in einen historischen Zusammenhang eingeordnet. Wir erfahren so beispielsweise nur sehr wenig über die Gewerkschaften der 30er Jahre in Chicago. Andererseits bleibt das Szenario auf diese Weise sehr flexibel. Was da in Chicago passiert, ist auch in Liverpool oder Hamburg denkbar, auch wenn die Politik dort etwas anders ausgesehen hat.

Das Abenteuer geht zwar von unterschiedlichen Ausgangsinteressen aus, was sich daraus im Spiel ergibt, wird aber nicht weiter ausgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass die Charaktere trotz unterschiedlicher Interessen alle zum Showdown finden. Kann das funktionieren? Ich denke, ja. Kann es auch anders kommen? Auf jeden Fall! Es ist ein Abenteuer, dessen Verlauf ziemlich offen ist. Denkbar ist beispielweise durchaus, dass die Charaktere irgendwann gegeneinander vorgehen... oder (noch wahrscheinlicher) dass sie sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Interessen vorläufig trennen. Das erfordert beim Leiten eine gewisse Flexibilität,  vielleicht auch ein wenig Geduld bei den Spielern (wenn "die anderen" dran sind), aber dafür bleibt es spannend und unvorhersehbar. Und dann lässt sich das Szenario natürlich auch besonders einfach spielen, wenn die Charaktere alle derselben Fraktion angehören... und das ist ja immer noch der Normalfall, oder?

Das Tolle: Je nachdem, was für eine düstere Macht der Spielleiter hinter der Chambliss Meatpacking Company sieht, lässt sich das Abenteuer sehr leicht für die unterschiedlichsten Settings adaptieren. Ursprünglich geht das hier in Richtung Cthulhu. Aber wer in den Cham-Vi Juntan vampirische Wesen oder Helfershelfer sieht, ist sofort bei einem Abenteuer für Night´s Black Agents. Und gab´s nicht ein paar Leute, die Interesse an einem Steampunk-Abenteuer im (revolutionären) Arbeitermilieu hatten? Das hier ist ein brauchbarer Start für so etwas. Es braucht lediglich eine Arbeiterklasse und ein industrialisierte Gesellschaft.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 15:16 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #274 am: 22.04.2017 | 12:34 »
Freut mich, Chiarina, dass Dir das Szenario so zusagt. Besonders gefällt mir natürlich, dass Du Dich nach Sichtung noch meldest und kurz Feedback gibst. Das gibt mir viel zurück.

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