Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 411684 mal)

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Maischen

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #475 am: 16.05.2018 | 21:25 »
Wobei ich keine Ahnung habe, wie das im Original heißt. - Für mich das beste Kingsport Abenteuer.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #476 am: 16.05.2018 | 21:31 »
Könntest Du mir bitte den Autor nennen?
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #477 am: 16.05.2018 | 21:33 »
Die mir vorliegende amerikanische Fassung von Kingsport enthält auch nur drei Abenteuer (statt fünf, wie man anhand des Vorworts der deutschen Ausgabe hätte erwarten können), und darunter garantiert nicht das Bildnis-Abenteuer. Puh, das ist gar nicht so leicht herauszufinden! :)

Der Autor von "das Bildnis" wird in der deutschen Ausgabe nicht genannt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Maischen

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #478 am: 16.05.2018 | 21:51 »
Das Abenteuer hieß wohl Fade to Grey, Scott Aniolowski
« Letzte Änderung: 16.05.2018 | 21:53 von Maischen »

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #479 am: 16.05.2018 | 23:18 »
Vielen Dank für die Hinweise.
Jetzt hat es auch bei mir Klick gemacht.
FADE TO GRAY stammt aus 'Tales of the Miskatonic Valley'.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #480 am: 17.05.2018 | 09:53 »
FADE TO GRAY hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm, was ich aber ändern werde.
Danke für den Tipp. Das Teil macht einen soliden Eindruck.

Auf YSDC wurde es in der Vergangenheit häufiger als eines der Must Have Szenarien genannt.
Aber das wird The Wild Hunt aus Unseen Masters schliesslich auch... Und das ist Käse.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #481 am: 21.05.2018 | 14:20 »
Im Zuge einer Kurz-Kampagne um Splatterpunk und Bodyhorror, habe ich ältere Rezensionen, wie BEHOLD THE MOTHER, LOVE'S LONELY CHILDREN und LOVER IN THE ICE, überarbeitet.
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Offline Frosty

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #482 am: 22.05.2018 | 20:16 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du noch nichts zu Charly's Game aus dem Untergrund Band oder?


Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #483 am: 29.05.2018 | 11:48 »
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FADE TO GREY

dt. BILDNIS, das

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... handelt von einem verrückten Maler, der mit Serienmorden und einem Gemälde an seiner Unsterblichkeit arbeitet.
Das klassische Detektivszenario bietet nur Indizien, aber keine Beweise. Falsche Fährten führen zu vermeintlichen Tätern und machen die Ermittlungen schwierig.

ENTTÄUSCHEND / ★

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AUTOR
Scott David Aniolowski

VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium, TALES OF THE MISKATONIC VALLEY, 1991 - 24 Seiten
Pegasus, KINGSPORT - ALPTRÄUME IM NEBEL, 2011 - 27 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Lovecraft Country - 1928
Das Szenario nimmt Anleihen bei Wildes 'The Picture of Dorian Gray'.

PLOT EINSTIEG
Hilfe bei der Polizeirecherche.

UNERKLÄRLICHES
Das spurlose Verschwinden von Jugendlichen.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios wird langsam immer dunkler. Durch die Albtraum-Sequenzen wird der Mythos in den Plot gebracht.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
Das Ganze bietet viel an detektivischer Recherche und setzt die Chars auf zahlreiche falsche Fährten.

KREATUREN
Shan, Cat from Saturn, Amorphous Thing

ORIGINALITÄT
HOCH
Der Künstler-Hintergrund ist frisch und interessant. Die surreale Traumwelt vermischt sich mit der Künstlerszene der Stadt.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

STIMMIGKEIT
KRITISCH
Die Polizei wird als äusserst inkompetent dargestellt. Eine exekutive Behörde würde niemals ihren Zuständigkeitsbereich an Systemfremde auslagern. Ganz im Gegenteil: Es würde keine Kommentare geben und es würde dabei auf laufende Ermittlungen verwiesen werden.
Die Opfer sind mit einem Alter von 15-17 Jahren bereits so weit herangewachsen, dass man annehmen kann, dass sie sich eine Arbeit gesucht haben könnten; besonders damals in den 20ern. Die Reaktionen der Presse erscheinen daher übertrieben und absolut nicht zeitgemäss. Kinderarbeit wäre dies ebenfalls nicht.
Die Opfer sind bislang offiziell 'nur' verschwunden; es gibt keine Leichname. Der Täter tötet im eigenen Haus und verscharrt die Körper auch dort. Wie der Täter seine Opfer zu sich gelockt hat, bleibt indes ein Rätsel. Ändern. Bei ausschliesslich jungen Männern wäre 'homosexuelle Unzucht' eine Möglichkeit.
Im Haus des Täters befindet sich eine Aufnahme der ital. Oper 'Requiem for Shaggai', die jedoch ohne Belang für das Szenario ist. Dies lässt sich leicht abändern, so dass die Musik ähnlich wirkt wie das Theaterstück 'The King in Yellow'.
Albträume einzelner Chars bremsen den Fortgang des Spiels unnötig aus. Daher die Träume möglichst bei der ganzen Gruppe einsetzen. Die Träume sind zwar intensiv und tiefgreifend, für den Fortgang des Plots aber eher verwirrend denn hilfreich.
Die zwei Hauptverdächtigen der Polizei, ein Obdachloser und ein Schriftsteller, haben nichts mit dem Fall zu tun. Originaltext "[...] proves an uncooperative witness, unwilling to answer questions." "[...] is in no way connected with the missing students [...]" Diese NSCs dienen der Verwirrung und tragen nichts zur Lösung bei. So etwas sollte plottechnisch besser vermieden werden.
Die Künstlerkolonie legt erneut eine falsche Fährte zu einem der Verdächtigen aus.
Die Klasse der zehn Kunststudenten bleibt blass, ist recht uninspirierend und bringt den Plot kaum weiter voran.
Wage bleibt das Szenario auch in einigen weiterführenden Details, z.B. "[...] these witnesses usually suffer mad [NSCs] revenge, [...]" d.h., alle Hinweisgeber, die den wahren Täter entlarven könnten, leben gefährlich. Doch alles weitere bleibt dem SL überlassen.
In England, wo der Täter einige Zeit verweilte, kam es fast gleichzeitig zu ähnlichen Fällen; ebenfalls mit vier Opfern. Diese Spur ist verwirrend und endet bevor sie überhaupt begonnen hat.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich langsam und kommt durch falsche Fährten ins Stocken, was recht schnell frustrierend wird.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Die Ermittlungen stellen eine grosse Herausforderung dar.
Die Chars können sich überall umhören.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Der SL muss die Spuren zu den drei Verdächtigen jonglieren, falsche und konkrete Hinweise abwägen und das Interesse der Spieler hoch halten.
Es gilt recht viele NSCs mit Leben zu füllen.
Zum Haus des Täters gibt es einen Gebäudegrundriss.

NSCs
Zahlreiche NSCs; 3 Hauptverdächtige und die Musiklehrerin mit Hintergründen, Werten und Fertigkeiten, 3 Kunstlehrer und 10 Kunststudenten mit Hintergründen, sowie 3 Familien und die Bewohner eines Waisenhauses, 2 Polizeichefs und 2 Schulleiter.
Die Termini "student", "child" und "teenager" werden für die Verschwundenen im Szenario synonym verwandt. Das mag in den USA vielleicht üblich sein, verwirrt den Leser aber.

HANDOUTS
5 Handouts; jeweils einen Zeitungsartikel für einen der Vermissten, sowie die 4 Verschwundenen in England.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Schock, 1977

Menschenfeind, 1998
Visitor Q, 2001
The Hamiltons, 2006
Dying Breed, 2008
Hidden in the Woods, 2014

ACHTUNG SPOILER
Innerhalb der letzten zwei Monate verschwanden vier Jugendliche, im Alter von 15-17 Jahren, spurlos. Die Behörden sind ratlos und die Chars nehmen sich der Fälle an. Die Polizei hat zwei Verdächtige, einen Obdachlosen und einen Schriftsteller, auf deren Fährte die Chars gesetzt werden. Sie ermitteln in Künstlerkreisen, wobei die Gemälde eines Kunstlehrers besonders herausfordernd, aufwühlend und abstossend sind.
Der Künstler selbst ist schwer gestört. Sein Verstand wurde durch ein Mythoswesen beeinflusst. Verändert kehrte er von einer Reise nach England zurück. Seine Gedanken waren korrumpiert worden, was ihn in den Wahnsinn trieb. Des nachts, wenn die Kreatur nicht ruht, ist er ihre Marionette und steht unter ihrem verderbten Einfluss. Der Mann verübte zahlreiche Gräueltaten und verscharrte die verstümmelten Überreste seiner Opfer im Keller seines Hauses. Die Chars werden in groteske, extravagante Albtraum Sequenzen des Künstlers gezogen und selbst nach dessen Tod wird sie der Mann weiterhin verfolgen. Er hat ein Selbstporträt gemalt und aufgrund eines Blutrituals nimmt das Bildnis den Schaden auf, den er selbst erleidet. Und in der Traum Gallerie des Täters werden Teile seiner Bilder lebendig und stürzen sich auf die Chars.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:36 von Der Läuterer »
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Maischen

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #484 am: 29.05.2018 | 12:01 »
Interessante Bewertung. Bei mir hat das Abenteuer super funktioniert, war sehr atmosphärisch und hatte keinen Leerlauf. Manchmal funktioniert etwas in der Praxis halt sehr gut (wobei ich das Abenteuer auch vom
Lesen her sofort mochte, da ich mir die Szenen sehr gut ausmalen konnte).

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #485 am: 29.05.2018 | 14:44 »
Interessante Bewertung. Bei mir hat das Abenteuer super funktioniert, war sehr atmosphärisch und hatte keinen Leerlauf. Manchmal funktioniert etwas in der Praxis halt sehr gut (wobei ich das Abenteuer auch vom Lesen her sofort mochte, da ich mir die Szenen sehr gut ausmalen konnte).
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Der Plot hatte mich gereizt, ist in seiner Ausarbeitung und seinem Aufbau aber nicht meins.
Wie bereits zuvor geschrieben, wird das Szenario auf YSDC als Must Have genannt.
Bewertungen sind jedoch immer recht subjektiv. Und mich hat einiges massiv gestört. Das Ganze ist m.M.n. keine so grosse Katastrophe wie The Wild Hunt, geht aber in dieselbe Richtung.
Das Szenario braucht definitiv einen erfahrenen SL, der alles gut zu handhaben versteht.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #486 am: 30.05.2018 | 14:44 »
Nach dem Fiasko mit FADE TO GREY macht ein anderes Szenario auf mich einen überaus interessanten Eindruck.

INTO THE BASEMENT, aus The Esoterrorists - Worldbreaker.

Das Ganze ist zwar Now und nicht 20er, aber ich werde das hinbekommen.

Gibt es jemanden unter Euch, der eine Meinung dazu hat? Würde mich freuen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #487 am: 30.05.2018 | 21:43 »
Mich hat das Szenario tierisch angefixt.

Hier der Beginn:

Die Chars werden zu einem Tatort gerufen. In einem Sado Maso Klub hat ein blutiges Massacker stattgefunden. Die Szenerie dreht selbst gestandenen Kriminalisten den Magen um. Dutzende Tote, nackt oder in Leder gekleidet, wurden zerstückelt und im Kreis auf dem Boden ausgelegt. An Ketten mit Fleischerhaken hängen sechs Köpfe. Fünf weitere Tote sitzen bekleidet, mit Schaum vor dem Mund, auf einer Couch im selben Raum, als würden sie gemeinsam fernsehen; ein Mann, eine Frau, ein Junge, ein Mädchen und eine alte Frau. Sie sind über und über mit Blut besudelt.

Alle sind etwa 1 1/2 Tage tot. Im Raum befinden sich auch ein zerstörtes Kartenlesegerät, geschmolzene Plastikkarten und verbrannte Personalausweise. Und es gibt Aufzeichnungen von Überwachungskameras. Die Aufzeichnungen sind verstörend. Sie zeigen Mutter und Tochter, wie sie emotionslos die Gäste abstechen. Vater und Grossmutter halten mit Schnellfeuergewehren die anderen in Schach; Aufmüpfige werden niedergeschossen. Vier Gefangene werden gezwungen, sich in die Mitte des Kreises aus Blut und Körperteilen zu stellen, während die Familie ein Ritual vollzieht und sich sodann im Kreis eine Verzerrung bildet. Grosse, schemenhafte Nacktschnecken bilden sich und kriechen in die Münder der Gefangenen. Und die vier verschwinden aus dem Blickfeld der Kamera, während sich die Familie hinsetzt und ihren Gift-Cocktail trinkt.

Klingt schwer nach einem Fall für Delta Green.
« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 21:46 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #488 am: 4.06.2018 | 00:01 »
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SCHRECKLICHE WELT DES PAUL WEGENER, die

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... handelt von der albtraumhaften Egosphäre eines labilen Psychotikers, der vor kurzem ein kleines Mädchen entführt hat.
Das Szenario ist überaus interessant, innovativ und bietet manche kleine Überraschung.

GRUNDSOLIDE / ★★★

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AUTOR
Ole Johan Christiansen & Thomas Plischke

VERÖFFENTLICHUNG
CTHULHU NOW 1. Ed., Pegasus 2006 - 20 Seiten
ABENTEUER AUS DER GRUFT I, Pegasus 2018 - 25 Seiten

SETTING
MODERN Now - Deutschland, eine Grossstadt

PLOT EINSTIEG
EGAL

UNERKLÄRLICHES
Die Egosphäre eines Psychotikers.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Das Szenario ist surreal, beklemmend, befremdlich und verstörend.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL

KREATUREN
KEINE

ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
Der Plot ist absolut frisch und unverbraucht. Allerdings kann das Ganze mitunter ins Humoristische abzugleiten.
CLOSED ROOM
Das Szenario spielt auf begrenztem Raum, in einer pervertierten, oberflächlichen Welt.
FREE FORM
Das Szenario folgt keinem fest gefassten Handlungsverlauf, wodurch sich das Geschehen dynamisch entwickeln kann, entsprechend der Motivation der Spieler.
OHNE MYTHOS-BEZUG

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich gemäss des Antriebs der Chars; zuerst brauchen die Spieler jedoch Zeit sich zu orientieren und Hypothesen aufzustellen.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Die Chars haben alle Möglichkeiten in der begrenzten Welt zu agieren und zu recherchieren.

SPIELLEITER SKILL
GERING
Jegliche Ausrüstung der Chars ist für das Szenario irrelevant.
Die Chars befinden sich zu Beginn des Szenarios in einem beliebigen gewöhnlichen Fortbewegungsmittel - Auto, Zug, Strassenbahn - aber auch zu Fuss wäre denkbar.
Der SL hat alle Möglichkeiten, je nach Gusto, noch weitere Absurditäten einzubauen.
Die eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten der Chars kann die Spieler durchaus frustrieren.

STIMMIGKEIT
Das Szenario spricht bei dem Antagonisten von einem Psychopathen.Dem ist jedoch nicht so. Es handelt sich um einen Psychotiker.Ein Psychotiker zeigt bizarres Verhalten, leidet an Wahnvorstellungen und hat den Bezug zur Realität weitgehend verloren.Ein Psychopath hat kein Einfühlungsvermögen, kann also weder Gedanken oder Motive anderer Menschen nachzuvollziehen.

NSCs
ZU VERNACHLÄSSIGEN

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
EINSTEIGER-SZENARIO
Die Chars in dieser verrückten Welt aufeinandertreffen zu lassen, bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Spieler das Genre austesten zu lassen.Immer ein oder zwei NSCs den Chars zur Seite stellen, die eigene Ideen haben und andere Wege gehen wollen, um sie dann...

PREGENS
NEIN

STERBLICHKEITSRATE
GERING

FILME ZUM THEMA
Brazil, 1985

Naked Lunch, 1991
Die Stadt der verlorenen Kinder, 1995
Dark City, 1998
eXistenZ, 1999
Identität, 2003
The Cell, 2004
Silent Hill, 2006

ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind unterwegs, als urplötzlich alle Menschen um sie herum verschwunden sind. An ihrer Stelle sind nur noch nackte Schaufensterpuppen. Nützliche Dinge, welche die Chars bei sich trugen, z.B. Geld, Telefone oder Waffen, haben sich in Attrappen oder Spielzeug verwandelt. Aus unerfindlichen Gründen befinden sich die Chars in einer abstrusen Welt, in der alles übergross, völlig verfremdet und verzerrt ist. Um entfliehen zu können, müssen sich die Chars der bizarren Welt stellen und den Grund ihres Hierseins ergründen.
Die Chars sind in der Egosphäre eines labilen Psychotikers gefangen und seinem Wahn ausgesetzt. Der Mann hat vor kurzem ein kleines Mädchen entführt. Während die Chars durch die Stadt irren, stellen sie schnell fest, dass alle Häuser nur aus der Fassade bestehen, und durch die Strassen übergrosse Männer in grauen Anzügen mit Aktentaschen hetzen, die aber keine erkennbaren Gesichtszüge haben. In diesen Taschen befindet sich jeweils ein Stapel mit Grafiken, der, als Daumenkino benutzt, jeweils eine Sex Praktik zeigt. Auf der Strasse wird eine kleine Taube von einer grossen, tumorigen Taube getötet und gefressen. Der Besitzer einer Imbissbude hat keinen Unterkörper; seine Döner schmecken nach Asche, die Coke nach Urin. Und immer, wenn sich die Chars daneben benehmen, treten zwei vier Meter grosse Polizisten auf den Plan, sagen ihren Satz auf "Verbrechen lohnt sich nicht." und schwingen ihre Schlagstöcke. Im Supermarkt liegen vor allem Süssigkeiten, Messer und Rollen mit Klebeband in den Regalen und durch die Gänge schiebt sich ein schwarzer Strudel, der sich die Waren einverleibt. Auch vegetiert hier ein Kannibale vor sich hin; er ist real und schon längere Zeit in der Egosphäre gefangen. Im Krankenhaus holt eine Schwester eine überdimensionale Spritze hervor und umwickelt die Verletzten mit unmässig viel Verbandsmaterial. Schliesslich erreichen die Chars ein normales Haus, das jedoch vernachlässigt ist. Jeder Raum bietet zweierlei Szenen. Durch den Türrahmen betrachtet, zeigt sich ein belebtes Bild, doch nach dem Betreten des Raumes ist dieser heruntergekommen und verlassen. Dann taucht ein grosser Mann mit einer riesigen Heckenschere auf, der die Chars verfolgt. Wenn die Chars schliesslich das Mädchen im Keller aus der Gefangenschaft befreien, werden sie der Egosphäre entkommen sein.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:38 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #489 am: 5.06.2018 | 11:59 »
Das Szenario wird neu aufgelegt.

In ABENTEUER AUS DER GRUFT I

Es ist daher unnötig, sich Cthulhu NOW 1st Ed. aus der Bucht zu fischen.
Übrigens: WegEner immer mit 'e' !!!
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #490 am: 9.06.2018 | 11:39 »
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FESTIVAL OF THE DAMNED

dt. FESTIVAL DER VERDAMMTEN

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... handelt vom Hexenwahn und von zahlreichen Versuchungen auf einer mehrtägigen religiösen Feier.
Das ARS MAGICA Szenario bietet atmosphärische Low Fantasy und ist auf Ermittlungen und Charakterspiel ausgerichtet.

SOLIDE / ★★★

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AUTOR
Jonathan Tweet

VERÖFFENTLICHUNG
Atlas Games, Ars Magica, 2nd Ed. 1991, 4th Ed. 1998, 2002 - 69 Seiten
dt. Truant, 2000 - 69 Seiten

SETTING
MITTELALTER 13. JH - Frankreich, Languedoc, eine Kleinstadt

PLOT EINSTIEG
Eine heilige Woche.

UNERKLÄRLICHES
Hexenwahn

ANPASSBARKEIT
MÖGLICH
Der rote Hering hat mit dem eigentlichen Plot nichts zu tun. Eine derartige Irreführung lässt sich jedoch in jeden vorhandenen Plot einbauen. Das muss weder mit Hexen, noch mit einem religiösen Fest irgend etwas zu tun haben.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist ruhig und getragen. Das Fest verläuft beschwingt in einem geselligen Rahmen. Je nach Vorgehensweise und Handlungen der Chars kann es am Ende turbulent und kampfbetont werden.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
Das Ganze bietet etwas detektivische Recherche, setzt die Chars auf eine falsche Fährte und nimmt ein unerwartetes Ende.

KREATUREN
Demon of the Seven Deadly Sins, Demons of Pride, Greed, Lust, Envy, Gluttony, Wrath und Sloth.

ORIGINALITÄT
HOCH
MINI SANDBOX
Die Chars können frei im Dorf und der Umgebung ermitteln.
TWIST
Das 'Ende' ist überraschend und kommt völlig unerwartet.
OFFENES ENDE
Es gibt eigentlich keinen vorgegebenen Abschluss, kein finales Ergebnis und keine geplante Auflösung des Plots. Wie die Chars mit der Bedrohung verfahren, bleibt völlig ihnen allein überlassen.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich ruhig und langsam.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Die Ermittlungen stellen keine grosse Herausforderung dar, ergeben für die Chars jedoch ein moralisches Dilemma.
Die Chars können sich überall umhören und alles machen, was einige Spieler, aufgrund des mangelnden roten Fadens überfordern könnte.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Der Plot ist das Folge-Szenario von THE GHOUL OF ST. LAZARE, kann jedoch auch ohne diesen Hintergrund gespielt werden.
Das Ganze ist durch seine vielen NSCs nicht einfach zu händeln.
Im Mittelpunkt des Szenarios steht die Verderbtheit der Menschen und ihre Fähigkeit zur Selbsttäuschung.
Die Umgebung bringt Träume mit sich, die bei den Bewohnern und den Chars Schrecken hinterlassen. Die Träume helfen, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und dienen des Weiteren dazu, den Plot voranzutreiben oder abzubremsen.
Dem SL bieten sich verschiedene Möglichkeiten, die Geschichte zu befeuern. Es gibt einen linearen Plotstrang, der Tag für Tag alles vorantreibt, Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzen und solche, welche erst durch Aktionen ausgelöst werden.
Das Szenario bietet eine Zeitlinie der Ereignisse und eine Checkliste der Personen. Es gibt Hintergründe zu den Korrumpierten und Plot Ideen diese einzusetzen.

TODSÜNDEN & KARDINALSTUGENDEN
Anders als bei der kirchlichen Zuordnung werden im Szenario den Todsünden nicht die entsprechenden Dämonen zugeteilt. Asmodeus = Wollust, Beelzebub = Völlerei, Belphegor = Faulheit, Leviathan = Neid, Luzifer = Hochmut, Mammon = Geiz und Satanas = Jähzorn.
Die lateinischen Begriffe:
Superbia = Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)
Avaritia = Geiz (Habgier)
Luxuria = Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
Ira = Jähzorn (Wut, Rachsucht)
Gula = Völlerei (Gefrässigkeit, Masslosigkeit, Selbstsucht)
Invidia = Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia = Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
Diesen sog. Todsünden können die Kardinalstugenden entgegen gestellt werden, um die Sünden gegebenenfalls abzumildern.
Die lateinischen Begriffe der vier weltlichen Tugenden:
Sapientia = Weisheit
Justitia = Gerechtigkeit
Fortitudo = Tapferkeit
Temperantia = Mässigung
Die lateinischen Begriffe der drei christlichen Tugenden:
Fides = Glaube
Caritas = Liebe
Spes = Hoffnung

NSCs
33 NSCs; alle alphabetisch geordnet, mit Hintergrundinfos, Werten und Fertigkeiten.
Es gibt unterschiedliche Gruppen in der Stadt; normale Einwohner, 7 Korrumpierte (die nicht von den anderen zu unterscheiden sind), 3 Hexen (als roter Hering, die ebenfalls nicht von den anderen zu unterscheiden sind und die den heidnischen Glauben der Erdmutter praktizieren), sowie die Priester (gekommen, um die Kirche neu zu weihen).

HANDOUTS
KEINE

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
GERING

FILME ZUM THEMA
Die Wiederkehr des Martin Guerre, 1984

Der Name der Rose, 1986
Pesthauch des Bösen, 1993
Bruder Cadfael (Reihe), 1994-1996
Anazapta - Der schwarze Tod, 2002
Shadow of the Sword - Der Henker, 2005
Solomon Kane, 2009
Black Death, 2010

ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden zur stillen Woche an Palmsonntag - dem letzten Sonntag vor Ostern - in eine Stadt eingeladen, um an der dortigen prunkvollen Weihung der Kirche teilzunehmen und um Vorgänge höllischer Umtriebe zu untersuchen. Drei Männer sind an einem Fieber erkrankt; einer von ihnen ist bereits daran gestorben.
Dies sind jedoch keine höllischen Umtriebe, sondern ein Racheakt, um drei Männer für eine Vergewaltigung zu bestrafen. Ansonsten stellen die 'Hexen' keine Gefahr dar. Dennoch ist die Gefahr an sich hoch - der frühere Priester wurde zum Ketzer, als er unabsichtlich ein Ritual vollzog, das die Region unter dämonischen Einfluss brachte. Seit dem Tod des Mannes meiden die Menschen die Kirche. Niemand weiss, dass der Dämon der sieben Todsünden hier sein Unwesen treibt und bereits sieben Teilnehmer der Zeremonie korrumpiert hat. Die Bewohner, die einer der Todsünden verfallen sind, versuchen nun ihrerseits die Chars zu korrumpieren. Und eine Sünde kann eine andere nach sich ziehen - ein Mensch, welcher der Gier verfallen ist, kann bei einem anderen Neid aufgrund seines Reichtums hervorrufen. Ebenso kann die Wollust den/die gehörnte/n Gatten/Gattin in den Jähzorn treiben. Jeder, der diesen Todsünden anheim fällt, muss sich nach sechs Tagen den Dämonen der jeweiligen Sünde stellen, die versuchen werden dem Char seine Seele zu rauben.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:40 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #491 am: 22.06.2018 | 00:03 »
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OF ANGELS AND BONES

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... handelt von den Auswirkungen eines Artefakts und dessen falscher Interpretation, sowie einem selbstgefälligen Wissenschaftler und seiner Mausefalle.
Das Szenario bietet einige Überraschungen; u.a. einen Verdächtigen, der sich als einer der Guten entpuppt, aber dann doch nicht ganz so clever ist, wie er von sich selbst geglaubt hatte.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★

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AUTOR
Brandon Hanlan

VERÖFFENTLICHUNG
HALLOWEEN HORROR 2 - Chaosium, MULA Monographs #0333 - 19 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - USA, Oklahoma, eine Kleinstadt - 1924

PLOT EINSTIEG
Ein Fremder, der sich verdächtig macht.

UNERKLÄRLICHES
Die zurückliegenden Ereignisse in der Stadt.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios wird von der Spannung getragen. Das Ganze zeichnet sich durch wundersamen Wirrungen und zahlreichen Wendungen aus.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
Das Ganze bietet detektivische Recherche, setzt die Chars auf eine falsche Fährte, bietet aber vorübergehend einen nützlichen Alliierten.

KREATUREN
Colour Out of Space, Spawn of Rahazzut, Rahazzut (The Gathering of Bones)

ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
Der Fremde macht sich anfangs überaus verdächtig, stirbt (erstaunlicherweise) nicht schon vor dem ersten Treffen und weiss als Unterstützung zu gefallen.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich langsam, bekommt immer mehr Fahrt, ist scheinbar zu Ende, geht dann überraschenderweise aber doch weiter; und das ganz anders als erwartet.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Die Kontaktaufnahme mit dem Fremden, bzw. seine Beschattung, stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.
Die Chars können sich überall umhören.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Die Chars flüssig in den Plot zu ziehen, gestaltet sich überaus schwierig, wenn sie in der Stadt nicht beheimatet sind.
Hier bietet es sich an, den Fremden im Szenario zuvor in einigen Szenen bereits überaus verdächtig auftreten und wieder flüchten zu lassen.
Die Chars können auch, als Konkurrenz zum Fremden, in gleicher Sache ermitteln, z.B. als Autoren oder Journalisten. Eine Zusammenarbeit würde sich dann anbieten, wenn ein Char bereit wäre, die Autobiografie des Fremden zu schreiben.
Der SL muss die Vergangenheit selbst aufbereiten. Hier wären Zeitungsausschnitte nützlich gewesen.
Das Hörensagen in der Stadt ist schwierig darzustellen und zu transportieren. Die Bewohner wollen mit der Vergangenheit abschliessen und sind nicht willens diese endlos breitzutreten.
Der Fremde ist nicht nur wichtig, sein Überleben ist für das Szenario essenziell. Ihn verdächtig wirken zu lassen, ohne dass die Chars ihm sofort nach dem Leben trachten wollen, ist eine Crux, die der SL bewältigen MUSS.
Das Szenario ist zweigeteilt.
Part I: Calling on Angels - Vergangenheitsbewältigung
Part II: Gathering of Bones - Bewältigung der Auswirkungen der Vergangenheitsbewältigung

NSCs
4 NSCs mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrundinfos.

HANDOUTS
1 Handout: 1x Brief
Kurze Zeitungsausschnitte über die Vorkommnisse der vergangenen Jahre fehlen.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Die Farbe, 2010

ACHTUNG SPOILER
Zwei Wochen vor Halloween kommt ein Fremder in eine Stadt. Er ist einer Art Geistergeschichte, vielleicht auch einem natürlichen Phänomen, auf der Spur. Er hat Berichte über die Geschehnisse im Ort über die Jahre hinweg intensiv verfolgt und studiert. Er hört sich um und scheint sich über die Ursachen der Vorkommnisse bereits sicher zu sein. Über zwanzig Jahre lang hat er diese Art von Übel rund um die Welt verfolgt und Aufzeichnungen darüber gemacht. Sein theoretisches Wissen reicht weit - jetzt braucht er das Übel nur noch zu bannen, einzufangen und zu studieren, dann wird er ein weltberühmter Wissenschaftler werden. Seine Überlegungen klingen plausibel. Doch er befürchtet ständig, jemand könne ihm seine Entdeckungen 'stehlen' und ihn um seinen Ruhm bringen.
Vor Jahren geriet eine Flöte in die Hand eines Pastors der Stadt, die ihren Finder in den Wahnsinn trieb und seinen Freunden das Leben kostete. Fälschlicherweise glaubte er, es handele sich dabei um einen heiligen Gegenstand, der den Racheengel herbeirufen könne. In Wahrheit handelte es sich jedoch um nichts anderes als eine Essensglocke. Eine ausserweltliche Kreatur verschlingt jeden, der sich in der Nähe des Flötenspielers aufhält. Der Pastor, ein Mann von festen, fundamentalistischen Grundsätzen, der stets davon sprach, mit den Engeln sprechen zu können, ist nun bereits zwei Jahre tot und sein grausiges Geheimnis ist stadtbekannt. Zu seinen Lebzeiten verdammte er das Halloween-Fest als gotteslästerlich und Kinder in Kostümen bezeichnete er als Teufelsbrut. Einmal griff er ein, als Hexe verkleidetes, Mädchen an, schüttelte es und schwor ihm ewige Verdammnis. Der Vater des Mädchens erklärte dem Pastor daraufhin seine Sicht der alttestamentarischen Grundsätze auf so handfeste Art und Weise, dass der Gottesmann Tage später im Krankenhaus seinen inneren Verletzungen erlag. In der Glaubensgemeinschaft gab es einen Aufschrei der Entrüstung über den 'Mord', der aber sofort verstummte, als die Polizei bekannt gab, was im Keller des Pastorenhauses gefunden wurde; die Leichen der Freunde des Pastors. Der Fremde ist dem Übel, das den Tod dieser Menschen bewirkt hat, auf der Spur. Er hat ein kompliziertes Gerät aus Kupfer und Magneten konstruiert, mit dem er das Übel einzufangen gedenkt. Als er es einsetzt, kommt es zu einer gravierenden Fehlfunktion, wobei der Mann getötet und das Übel vernichtet wird. Die Situation ist geklärt. Die Sache scheint erledigt. Unglücklicherweise hat das Gerät einen Spalt geöffnet, den ein anderes übellauniges Gezücht zu seiner Flucht nutzt, und sogleich danach trachtet, in der Stadt seinen Hunger nach Blut, Gemetzel und Zerstörung zu stillen.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:41 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #492 am: 2.07.2018 | 15:44 »
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FINAL FLIGHT

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... dreht sich nicht um einen Flug, sondern um den Überlebenskampf der Passagiere nach dem Absturz ihres Fliegers.
Das Szenario macht einen unfertigen Eindruck, hat aber ordentlich Potential.

SCHWACH / ★★

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AUTOR
John H Crowe III

VERÖFFENTLICHUNG
Pagan Publishing, 32 Seiten - 2008

SETTING
KLASSISCH 1930er - ein Mittelstreckenflug -1938

PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Überlebende eines Passagierflugzeugabsturzes.

UNERKLÄRLICHES
Ein Serpent Man in Verkleidung.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
Das Szenario ist auch gut für Delta Green und Cthulhu Now geeignet.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung ist angespannt aber nie wirklich bedrohlich. Es obliegt dem SL den Plot im Dschungel mit Spannung zu füllen.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL
Die Chars haben wenig bis keine Ausrüstung und befinden sich fernab jeglicher Zivilisation in der grünen Hölle des Amazonas.

WISSENSWERTES
Flugbegleiter gibt es auf Flugzeugen i.d.T. bereits seit 1927 - erstmals auf dem Flug von London nach Paris.
1930 wurde die erste regelmässige Transatlantiklinie nach Südamerika eröffnet; zwischen Deutschland und Brasilien durch das Luftschiff LZ 127 'Graf Zeppelin'.
Ab 1930 wurden in Deutschland Kleinfunkstationen in Flugzeugen mit 20 W Sendeleistung und 25 kg Gewicht gebaut. Sie sollten eine KW und UKW Reichweite von bis zu 300 km haben.
1930 haben sich einige Länder in der Internationalen Kommission für Flugnavigation dazu verpflichtet, Flugzeuge mit 10+ Passagieren, mit Funkgeräten ausstatten. Hauptsächlich wurde Tastfunk, aufgrund der höheren Reichweite, benutzt; Morsen.
(Menschliche) Skelette im Fluss. Einige Indigene Stämme haben den Brauch ihre Toten, als Aasfutter für die Piranhas, in Flüsse zu legen, um dann nur die Skelette der Toten zu bestatten.
Im Amazonas-Gebiet war die Kopfjagd bei einigen Indigenen Stämmen verbreitet. Sie stellten auch Schrumpfköpfe her.

KREATUREN
Serpent Man, Degenerated Serpent Man

ORIGINALITÄT
MODERAT
Szenarien in Flugzeugen sind selten, laufen aber fast immer auf einen Absturz hinaus.
PULP
Die Kampagne macht keinen lovecraft'esken Eindruck.
Sie ist etwas für knallharte, Zigarre rauchende, Soldaten und nichts für Bibliothek gebleichte Bücherwürmer.

STIMMIGKEIT
Pan Caribbean Airlines gab es nie. Verbindungen zw. den Inseln und dem Festland bestanden lange Zeit nur aus Schiffsverkehr.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot zeigt am Anfang seine Stärken, lässt an Intensität aber sehr nach und plätschert im Dschungel so dahin.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Den Spielern ergeben sich viele Möglichkeiten, ihre Chars auszuspielen.

SPIELLEITER SKILL
MODERAT
Die Chars sind einander unbekannt und treffen erst zufällig im Flugzeug aufeinander. Obwohl nicht als Einsteiger-Szenario konzipiert, erfüllt das Szenario somit alle Anforderungen, die man als SL hat, wenn eine neue Gruppe zusammentreffen soll.
Das Szenario ist zweigeteilt.
Teil 1 ist recht kurz, beschäftigt sich mit den Routinen am Boden, dem Boarding und den Dingen, die während des Fluges geschehen.
Teil 2 befasst sich mit dem Versuch der Passagiere im Dschungel zu überleben, nachdem das Flugzeug abgestürzt ist.
Wie orientieren sich die Chars? Was werden sie essen und trinken, ohne zu erkranken?
Es fehlen auch Informationen zu Parasiten, Giften und Krankheiten.
Vieles überlässt der Autor der Phantasie und der Arbeit des SLs und reisst Thematiken nur an. Der Absturz bleibt mit den Verletzungen, welche die Passagiere davon tragen, wage. Auch der Marsch durch den Dschungel bleibt überaus blass. Es gibt keinerlei Auflistung über die Gefahren des Dschungels, weder bzgl. der Umgebung oder der Tiere noch zu den Pflanzen. Hier wurden Chancen verschenkt.
Das Szenario FEAR OF FLYING, aus dem White Dwarf #72, gibt mit seinen 3 Seiten mehr her.
Zu den 'Passagierflugzeugen der 20er Ära' habe ich im Szenario FEAR OF FLYING eine Liste erstellt.

NSCs
16 NSCs: 2 Piloten, 1 Stewardess, 9 Passagiere (4 kommen beim Absturz um), 4 Gefangene mit einigen Werten und Fertigkeiten.
Es gibt so gut wie keine Infos zu den NSCs an Bord, ausser über ihren Zustand nach dem Absturz. Weiterführende Infos wären für den Fortlauf im Dschungel jedoch wichtig.

HANDOUTS
KEINE
Douglas DC-2 - 1934
http://www.cmrmodels.co.uk/cmr144-011_le/cmr144-011_06_s.jpg
De Havilland D.H.83 Fox Moth - 1932
http://www.aviastar.org/pictures/england/havilland_dh-83.gif

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder Einsteiger

PREGENS
NEIN
Der Autor schlägt vor, dass die Chars Teil einer archäologischen Gesellschaft sind, die eine Inka-Ausgrabungsstätte überwachen will - geht aber nicht näher darauf ein.

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT (haben die Chars keine Kampf- und Überlebensfertigkeiten: TPK)

FILME ZUM THEMA
Der Flug des Phoenix, 1965 & 2004

Absturz in der Wildnis, 1985
Überleben!, 1993
Cast Away - Verschollen, 2001
Lost (Serie), 2004-2010

ACHTUNG SPOILER
Die Chars befinden sich an Bord eines Flugzeugs, unterwegs von Curaçao nach Kolumbien. Die Route führt 60 km über die offene See des Karibischen Meeres. Der Flieger schlägt eine andere Richtung ein; von SW nach SO, Richtung Venezuela. Als die Passagiere über das Bordradio hören, dass ihre Maschine abgestürzt sei, sind sie höchst verwirrt und beunruhigt. Es ist ein schlechtes Omen. Der Flug zieht sich hin und schlechtes Wetter kommt auf. Eigentlich sollte das Flugzeug längst in Bogota angekommen sein. Und plötzlich passiert etwas Unerwartetes, denn wie es der Teufel so will, wird die Maschine über der verlassenen Natur des Dschungels von Brasilien vom Blitz getroffen und macht tatsächlich eine Bruchlandung. Jetzt zählt nur noch das nackte Überleben.
Das Schicksal des Flugs war von Anfang an besiegelt. Einer der Passagiere ist ein Serpent Man in menschlicher Gestalt. Er hat seiner Sippe im Amazonas-Gebiet getrotzt und ist geflohen. Doch sie haben ihn aufgespürt und wollen ihn zur Rechenschaft ziehen, ohne zu wissen, in welcher Gestalt er unterwegs ist. Die Piloten wurden mit einer Droge gefügig gemacht und sollen das Flugzeug dort abstürzen lassen, wo sich eine Siedlung der Serpent People befindet. Doch der Blitzeinschlag lässt die Maschine kilometerweit vom Zielpunkt nieder gehen. Wieder am Boden sind die beiden Piloten sowie vier Passagiere im Wrack tot und die Überlebenden haben mit ihren Verletzungen vom Absturz zu kämpfen. Die Chance auf Rettung stellt sich schnell als sehr gering heraus, da der Flieger fernab seiner Route abgestürzt ist. Die Überlebenden müssen sich zusammentuen und organisieren, da sie bald mit einer Reihe von Herausforderungen und Gefahren konfrontiert werden, die ihre Bemühungen zu Überleben zunichte machen können. Alle Reisenden haben die Hälfte ihres Gepäcks verloren und müssen sich mit einer feindseligen Umgebung herumzuschlagen. Ausserdem sind die Passagiere höchstwahrscheinlich einander fremd. Der Serpent Man versucht unerkannt zu entkommen, um seine Tarnung zu erneuern. Danach haben die Chars in ihrer Mitte eine gefährliche Kreatur, die nicht dort sein will, wo sie sich gerade befindet. Die Passagiere sind nun dem Regen, der hohen Luftfeuchtigkeit, den Moskitos und anderen Unannehmlichkeiten und Gefahren ausgesetzt.


ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
Wenn die Serpent Men in der Lage sind an die Piloten heranzukommen, um sie unter Drogen zu setzen und mental zu beeinflussen, dann sollte es nicht schwer fallen, die wenigen Passagiere ebenfalls unter ihre Kontrolle zu bringen. Ändern.
Logischer ist es, dass die Flughäfen infiltriert wurden. Einer der Passagiere wurde von den Serpent Men indoktriniert, war auf der Suche nach dem Flüchtigen und ist sich sicher, dass dieser an Bord der Maschine ist. Er will das Flugzeug umlenken und bietet den Spielern dadurch Dramatik an Bord - Absturz inklusive.
Es bietet sich an, im Dschungel mit beunruhigenden Geräuschen zu arbeiten. Ein Rascheln im Unterholz oder im Geäst hier, das Fauchen eines Jaguars oder das Kreischen und Brüllen von Affen dort, sowie das laute Schlagen aufs Wasser durch einen grossen Fisch oder Kaiman.
Begegnungen mit Tieren: Schwarzer Kaiman (bis zu 6 m und bis zu 300 kg), Anakonda (Würgeschlange / bis zu 9 m und bis zu 100 kg), Lanzenotter (sehr giftig / lokale, starke Schmerzen, Schwellungen, später schwere Nekrosen), Klapperschlange (sehr giftig / Paralyse, Schock, Ausfall zentraler Organe und Nierenversagen), Baumsteigerfrosch (Pfeilgiftfrosch / sehr giftig / Muskel- und Atemlähmungen), Roter Piranhia, Zitteraal (2,8 m / bis zu 860 Volt bei 1 Ampere / Schmerz in den Gelenken, Muskelschwäche, Übelkeit), Goliath-Vogelspinne (Theraphosa blondi), Armadeira (Bananenspinne), Gelber Skorpion (Tityus serrulatus), Riesenscolopender (Brasilianischer Riesenläufer), Treiber- oder Wanderameisen (Ecitoninae), Blutegel etc.
Diese Encounter sollten auf die Chars in erster Linie bedrohlich und herausfordernd wirken. Die Folgen der Vergiftung eines NSCs sollte die Chars schockieren.
In der Nähe der Absturzstelle befindet sich eine Startbahn und ein reparaturbedürftiges Flugzeug steht dort, um den Chars die Flucht zu ermöglichen. Das ist zu konstruiert. Ändern.
Haben sich die Chars mit der Indigenen Bevölkerung angefreundet, bringen sie die Chars in Einbäumen zur nächsten Missionsstation. Von dort aus kann sie ein Wasserflugzeug, das die Versorgung der Mission unterhält, die Passagiere ausfliegen. Waren sie die Freundschaft der Indigenen Bevölkerung nicht wert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
Bei Bedarf kommt es bei der Missionsstation zu einer Eskalation der Ereignisse mit den Serpent Men.
Das Szenario sieht keine indigene Bevölkerung vor. Hinzufügen.
Die Serpent Men sollten eine Menschenjagd organisieren und die Passagiere - ähnlich wie im Film Apocalypto - hetzen, um die Spannung hochzuhalten.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:44 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #493 am: 4.07.2018 | 18:50 »
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GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBORS

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... handelt von der Suche nach einem verschwundenen Jungen.
Ein klassisches Detektivszenario mit einer so dünnen Spur, dass der Fall niemals aufgedeckt werden würde.

ENTTÄUSCHEND / ★

PDF FÜR UMME
http://www.drivethrurpg.com/product/160229/Chill-Quickstart-Good-Fences-Make-Good-Neighbors

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AUTOR
Matthew McFarland

VERÖFFENTLICHUNG
Chill 3rd Edition Quickstart, 2015 - 46 Seiten (netto 28 Seiten)

SETTING
MODERN Cthulhu Now - USA, Ohio, Cleveland, eine Kleinstadt

PLOT EINSTIEG
Hilfe bei der Polizeirecherche.

UNERKLÄRLICHES
Das spurlose Verschwinden eines Jungen.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist kaum bedrohlich. Erst im Unterschlupf des Entführers geht es zur Sache.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG (recht abstrus)
Ein Junge verschwindet spurlos. Es gibt faktisch keine Hinweise. Einzig ein altes Gebäude auf der anderen Strassenseite erscheint 'verdächtig'.

KREATUREN
Creature of the Unknown

ORIGINALITÄT
GERING
Ein Entführungsfall mit etwas Magie und dem üblichen Verdächtigen.
FREE FORM
Alle Szenen, ausser der Anfangs- und der Endszene, können in jeglicher Reihenfolge gespielt werden.

STIMMIGKEIT
KRITISCH
Wieder einmal benötigt die Polizei die Hilfe der Chars, damit nicht unnötig Informationen an die Presse dringen. Das ist natürlich Unsinn. Als exekutive Behörde würde sie niemals ihren Zuständigkeitsbereich an Systemfremde auslagern. Ganz im Gegenteil: Es würde keine Kommentare geben und es würde dabei auf laufende Ermittlungen verwiesen werden.
Alle Erinnerungen an den Jungen werden in der Stadt ausgelöscht. Danach können sich weder seine Eltern oder die Polizei an ihn erinnern. Seltsamerweise sind die Chars davon jedoch nicht betroffen. Das Ganze ist ein Logik-Schnitzer und nur schwer erklärbar, selbst wenn man annimmt, dass die Chars nicht aus dem Ort selbst stammen. Kinderfotos des Jungen, sein Zimmer und die Fallakten sind noch immer existent. Die Eltern befinden sich nachfolgend in einem schlafwandlerischen Zustand.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich langsam und zündet eigentlich nie wirklich.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
Die Chars stehen unter Zeitdruck - sie haben nur 30 Std. Zeit oder es wird zu spät sein, um den Jungen zu retten.

SPIELLEITER SKILL
GERING
Was bei Cthulhu der 'Mythos ist, entspricht bei Chill dem 'Unknown'.
Die Chars werden von der Polizei als Berater vorgestellt und können ihren Ermittlungen nachgehen.

NSCs
5 NSCs; Die Eltern des Jungen und seine kleine Schwester, ein Polizist und die Alte.

HANDOUTS
2 Handouts; eine Email und ein Brief. Ausserdem der Grundriss des alten Hauses.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO oder Einsteiger

PREGENS
5 Pregens, gut ausgearbeitet, mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrund.

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Der Nachtjäger (Serie), 1972

Akte X (Serie), 1993-2002 & 2016-2018
Night Stalker (Serie), 2005
Supernatural (Serie), 2005-2018+
Grimm (Serie), 2011-2017

ACHTUNG SPOILER
Die Polizei nimmt Kontakt zu den Chars auf. Ein Neunjähriger ist verschwunden. Er ging abends zu Bett und war verschwunden, als die Mutter ihn am nächsten Morgen wecken wollte. Im Raum sind keine Anzeichen für einen Kampf zu finden. Das Fenster wurde nicht geöffnet und ist auch nicht beschädigt. Und niemand im Haus hat irgendetwas gehört oder gesehen. Das Kind hat einige Freunde, doch niemand von ihnen weiss etwas über seinen Verbleib. Ist der Junge weggelaufen oder wurde er entführt? Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für ein Verbrechen. In den Akten der Polizei sind keine ähnlichen Fälle aus jüngster Zeit zu finden.
Ein Grossmütterchen lebt einsam in einem alten Haus - es steht an einer befahrenen Strasse und grenzt an einen alten Friedhof. Es sieht ungepflegt und unbewohnt aus. Kein Nachbar kümmert sich um die Bewohnerin. Die Besitzer des Hauses sind schon lange tot und wurden von der netten, alten Dame im Keller entsorgt. In der Nachbarschaft kennt niemand die Frau näher - man nennt sie nur die Frau mit dem grossen Hund. Die Alte hat den Jungen aus der Nachbarschaft entführt und will ihn zu einem ihrer Diener machen. Doch nur am Tag der Sommersonnenwende kann sie ihren Plan umsetzen. Die Chars müssen bei ihren Ermittlungen behutsam vorgehen, sonst wird die Frau den Jungen 'entsorgen', um sich vor der Entdeckung zu schützen.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:45 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #494 am: 10.07.2018 | 02:19 »
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HAUNTING, the

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aka
HAUNTED HOUSE, the (2nd - 4th Ed.)
ACHTUNG! Nicht zu verwechseln mit THE HAUNTED HOUSE aus 'Trail of Tsathoggua'.

dt. SPUKHAUS, das (Hobby Products, 1986 & 1988)
aka
SPUK, der (dt. Verlag, 1999)
aka
SPUK IM CORBITT-HAUS (Schnellstartregeln - dt. Verlag, 2014 & 2018)
ACHTUNG! Nicht zu verwechseln mit dem Szenario MR. CORBITT

... dreht sich um ein altes Haus, in welchem es spuken soll.
Das Szenario ist einer DER Cthulhu Klassiker überhaupt und weiss die Spieler stets unter Spannung zu halten.

PDF - engl. / dt. - FÜR UMME
https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/CHA23131%20Call%20of%20Cthulhu%207th%20Edition%20Quick-Start%20Rules.pdf
https://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_Schnellstartregeln.pdf

EMPFEHLENSWERT / ★★★★

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EINSTEIGER SZENARIO

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AUTOR
Sandy Petersen

VERÖFFENTLICHUNG
RULEBOOK 2nd Ed. - Chaosium, 1983; 3rd Ed., 1986; 4th Ed., 1989; 5th Ed., 1992; 6th Ed., 2004 - 3 Seiten (2nd Ed.) bis 22 Seiten (6th Ed.)
Quick-Start Rules 7th Ed. - Chaosium, 2013 - 21 Seiten
Schnellstartregeln - dt. Verlag, 2014 & 2018 - 18 & 26 Seiten

SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
KLASSISCH 1920er - USA, Massachusetts, Boston - 1920

PLOT HOOK: SPUKHAUS

AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG  -  LOVECRAFTESK  -  MYTHOS
Der Plot ist puristisch und konfrontiert die Chars mit psychischen, magischen und physischen Angriffen eines Untoten.

STERBLICHKEITSRATE: HOCH

ATMOSPHÄRE: DÜSTER
Das Szenario verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung.

ORIGINALITÄT: MODERAT
Das Szenario erinnert an Lovecrafts THE SHUNNED HOUSE.
Der Plot deutet einen Spuk an, wartet dann aber mit einer anderen Erklärung auf.

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SPIELER EINFLUSS: HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen.

SPIELLEITER SKILL: GERING
Das Szenario gibt dem SL zahlreiche Hilfestellungen an die Hand, wie einzelne Szenen zu leiten und zu dirigieren sind.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg ist gemächlich. Die Spannung steigert sich und bleibt auf einem hohen Niveau.

PREGENS: KEINE

NSCs: KEINE

KREATUREN
Dimensional Shambler, Undead Fiend

HANDOUTS: 9
Anschreiben, Zeitungsartikel, Gerichtsakten Notizen und Polizei Unterlagen.
Case Handouts: Corbitts Journal, Kirchendokument, Polizeiakte, Zeitungsartikel, Bibliothek.
https://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/spuk-im-corbitt-haus
Die 'Kirche der Inneren Einkehr' = 'Chapel of Contemplation and Church of Our Lord Granter of Secrets'.
http://cthulhubangsar.wikidot.com/the-chapel-of-contemplation-our-lord-granter-of-secrets
Corbitts Journal
https://www.yog-sothoth.com/forums/topic/25425-the-haunting-corbitts-journals/
Newspaper Handouts by Yog-Sothoth.com members
1 Foto, 7 Zeitungsartikel, 3 alte Karten von Boston
https://www.yog-sothoth.com/files/file/17-the-haunting-handouts/
Sound Effects by Chirgnusium
https://www.yog-sothoth.com/forums/topic/29407-the-haunting-props/

FILME ZUM THEMA
Das Haus an der Friedhofsmauer von 1981

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ACHTUNG SPOILER
Die Chars werden von einem Hausbesitzer beauftragt, sich ein leer stehendes Gebäude näher anzusehen. In der Vergangenheit ereigneten sich dort zahlreiche Tragödien. Ehemalige Bewohner sprechen von einem bösen Spuk. Aussenstehende erzählen, dass Bewohner des Hauses dem Wahnsinn anheim fielen. 1880 kam es zu schrecklichen Unfällen bei denen Menschen starben. Das Haus stand danach lange leer. 1909 befiel die Mieter schon kurz nach ihrem Einzug eine schreckliche Krankheit. 1914 beging einer der Bewohner Selbstmord. Die letzten Mieter verliessen das Haus 1918 Hals über Kopf. Niemand wusste weshalb oder wohin sie gegangen sind. Aufgrund der Vorkommnisse ist das Haus seit längerem unbewohnt - alle Türen sind fest verschlossen und die Fenster vernagelt. Noch immer ist das Haus möbliert, vollgestellt mit allerlei Plunder, sowie zahlreichen religiösen Gegenständen.
Der Besitzer möchte sein Haus wieder vermieten, weiss aber nicht, was dort vor sich geht. Er will die Gerüchte zum Schweigen bringen, denn unter den Anwohnern kursieren Gerüchte.
Die Ursache all der Tragödien ist ein ehemaliger Bewohner, der in den Fundamenten des Hauses begraben wurde. Sein Leichnam ist eine wahre Monstrosität und sein Geist ist noch immer im Haus aktiv. Vor seinem Tod hatte der Mann Massnahmen ergriffen, um den Körper zu konservieren. Er kann Gegenstände bewegen, den Bewohnern die Lebensenergie entziehen, sie in den Wahnsinn treiben und jene töten, die seinem Geheimnis zu nahe kommen.

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STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #495 am: 11.07.2018 | 20:12 »
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MR. CORBITT

dt. MR. CORBITT

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... dreht sich um einen netten Nachbarn mit einem sehr bösen Geheimnis.
Das Detektivszenario ist einer DER Cthulhu Klassiker schlechthin und ein gelungenes Einsteiger-Szenario. Der Plot spielt konsequent die Stärken des Systems aus und weiss seine Spieler stets unter Spannung zu halten. So und nicht anders sollte Cthulhu sein.

EMPFEHLENSWERT / ★★★★

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AUTOR
Michael DeWolfe

VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium, MANSIONS OF MADNESS, 1990 & 2007 - 13 Seiten
dt. Verlag, KINDER DES KÄFERS, 2003 - 32 Seiten

ACHTUNG! Nicht zu verwechseln mit dem Szenario SPUK IM CORBITT-HAUS.

SETTING
KLASSISCH 1920er - die Heimatstadt eines der Chars - 192?

PLOT EINSTIEG
Einer der Chars macht eine verstörende Beobachtung.

UNERKLÄRLICHES
Ein Nachbar mit Geheimnissen.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist vor allem verstörend.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
Das Ganze bietet einiges an detektivischer Recherche.

KREATUREN
Man-Bagari aka the Child-Thing (Vorbote Yog-Sothoths), Ramasekva (Avatar Yog-Sothoths), Yog-Sothoth, Dimensional Being, Scampering Woman-Thing (Experiment)

ORIGINALITÄT
HOCH
Der Plot ist deshalb so besonderes, weil der Verdächtige eigentlich ein 'guter Mensch' ist, ein Nachbar, vielleicht sogar ein guter Bekannter.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg wird als Schockmoment präsentiert. Danach geraten die Chars immer tiefer in das Geschehen, während die Spannung steigt.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
Die Chars können sich überall umhören.
Der Täter ist kein Fremder, sondern ein guter Bekannter.

SPIELLEITER SKILL
GERING
Das Szenario ist kurz, einfach und kann auch, parallel zu einem anderen Szenario, in dessen Hintergrund ablaufen.
Wie viele andere Szenarien, so kann auch dieses ohne Erklärungen (wieso - warum - weshalb) geleitet werden. Es ist wie es ist.
Es wird immer Spieler geben, die den Verdächtigen unverblümt nach dem 'abgetrennten Arm im Zeitungspapier' fragen werden. Denen gibt man auf humorvolle Art Rätsel auf. "Das ist in der Tat ein fleischiges Stück gewesen, nicht wahr? Aber Sie irren sich. Es ist eine Salami. Soll ich Ihnen ein Stück fürs Abendbrot abschneiden? Für mich allein ist sie doch zu gross."
Der Mann leidet an einer Persönlichkeitsspaltung und zeitweise an einer punktuellen Amnesie.

NSCs
2 NSCs; der Verdächtige und ein Krankenhaus-Mitarbeiter

HANDOUTS
4 Handouts; 3 Zeitungsartikel & Ausschnitte der 14 Journale des Mannes und der Grundriss des Hauses

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
EINSTEIGER SZENARIO oder Normales Szenario

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Die rabenschwarze Nacht - Fright Night, 1985

Meine teuflischen Nachbarn, 1989

ACHTUNG SPOILER
Auf der anderen Strassenseite, gegenüber der Wohnung eines Chars, wohnt ein ruhiger und freundlicher Mann. Der verwitwete Geschäftsmann hat gleichbleibende Gewohnheiten. Als begeisterter Gärtner züchtet er exotische Pflanzen und versorgt viele Bekannte mit Gemüse aus eigenem Anbau. Und als ehemaliger Medizinstudent hat er schon manchem Anwohner mit seinem Wissen und seinen Fertigkeiten helfen können. In der Nachbarschaft wird er geachtet und ist beliebt. Besonders, da seine beherzten Erste-Hilfe-Leistungen vor zwei Jahren ein Kind gerettet haben, das von einem Auto angefahren worden war. Eines Abends beobachtet der Char wie der Nachbar mit zwei Paketen nach Hause kommt. Als er eines davon fallen lässt, gibt dieses seinen Inhalt preis - einen abgetrennten Kinderarm.
Der Mann ist ein geheimer Diener von Yog-Sothoth und liess zu, dass seine Frau von dem Gott schwängert wurde. Doch sie verstarb, zusammen mit dem Kind, noch während der Geburt. Für den Verstand der Hebamme war das alles zu viel und dem trauernden Witwer wurde in der Folge viel Mitgefühl zuteil. Niemand wusste jedoch, dass die Frau mit Zwillingen schwanger war. Der zweite Zwilling ist eine groteske Widernatürlichkeit. Eine Abnormität, die der Natur spottet. Eine Masse groben Gewebes, ohne Körperteile und Organe. Über die Jahre hinweg beschaffte der Mann immer wieder Arme und andere Körperteile aus Krankenhäuern, um die Kreatur mithilfe chirurgischer Transplantationen zu verbessern und zu ernähren. Die Intervalle wurden kürzer und kürzer. 12 Jahre lang verbarg der nette Mann 'seine Familie' im Keller seines Hauses. Mittlerweile ist das Geschöpf auf eine abnorme Grösse herangewachsen und benötigt ständig mehr Futter. Bald wird es die Brücke für Yog-Sothoth sein - ein Vorbote, um auf die Erde herunter zu steigen. Doch im Augenblick ist es nur ein Geheimnis, das im Keller lauert.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:52 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #496 am: 14.07.2018 | 11:38 »
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Szenarien aus 'Island of Ignorance: The Third Cthulhu Companion' gemacht?

'Let the children come to me' liegt bei uns bereits eine Weile zurück und war gut. Besonders gefallen hat mir dabei, dass der Autor verschiedene Enden angeboten hat. Das Finale hat meine Spieler wirklich gefordert. Nicht, wie ich dachte, aufgrund moralischer Bedenken, sondern weil es einer Taktik bedarf, wenn man es schaffen will.

'Consumption' wird heute serviert.
Ein Kanibalen-Plot, dessen Einstieg stark an das 'Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald' erinnert.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #497 am: 19.07.2018 | 12:35 »
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DERELICT, the

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... ist eine Wanzenjagd nach dem Monster der Woche auf einem Frachtschiff.
Das Szenario ist ein Dungeon für den Free RPG Day.

ENTTÄUSCHEND / ★

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AUTOR
Sandy Petersen & Mike Mason

VERÖFFENTLICHUNG
Chaosium - A Tale of Terror for Call of Cthulhu, 2016 - 48 Seiten

SETTING
MODERN - ein Frachtschiff im Nordatlantik

PLOT EINSTIEG
Die Chars entdecken ein gestrandetes Schiff.

UNERKLÄRLICHES
Eine unsichtbare Kreatur.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist durch Unsicherheit geprägt.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL

KREATUREN
Sciapod
Die Kreatur ist unsichtbar, immens stark und gepanzert.

ORIGINALITÄT
GERING
DUNGEON CRAWL
Auch ein Dungeon an Bord eines Schiffes ist ein Dungeon.
OPEN-ENDED
Eigentlich! Dennoch werden die Chars unweigerlich draufgehen.
CLOSED ROOM
Die Chars sind an das aufgelaufene Schiff und den Eisberg gebunden.
VARIATION
Das Szenario schlägt eine Variation des Themas vor: Die Chars sind Mitglieder eines Bergungsteams und wollen den Frachter bergen - nach dem Seerecht gehören dem Berger eines aufgegebenen Schiffs alle Rechte am Schiff und dessen Fracht. Das Schiff verspricht reiche Belohnung.

STIMMIGKEIT
Die Chars haben keinen Grund an Bord des havarierten Frachters zu gehen. Dennoch gehen sie an Bord und bleiben auch noch dort, nachdem sie Blutlachen, abgebissene Hände und herausgerissene Schotts entdeckt haben. Absolut unglaubwürdig.
Das Szenario geht davon aus, dass die Chars planen werden, den Frachter zu bergen.
Das Szenario setzt voraus, dass alle Chars an Bord des Frachters gehen werden. Jedoch könnte das Wetter umschlagen, ein anderer Eisberg könnte auf Kollisionskurs sein oder es könnte eine wichtige Funknachricht eingehen.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot weist wenig Spannung auf. Schnell wird klar, dass die Kreatur überall auftauchen und überraschend zuschlagen kann.

SPIELER EINFLUSS
GERING
Die Chars sind ohne Motivation. Sie können viel machen, aber nichts bewirken. Selbst wenn sie sich das Bergungsgeld verdienen wollen; eine Yacht ist kein Bergungsschiff und von Beruf 'Sohn' Chars sind keine harte körperliche Arbeit gewohnt.
Es gibt nichts, was die Chars tun könnten, was ihre Situation verbessern würde.
Die Chars können ihrer Lage nicht entkommen, sie können nicht mit der Aussenwelt kommunizieren, sie können die Kreatur nicht sehen und sie haben keine Munition, um die Kreatur zu bekämpfen (an Bord der Yacht werden mit Sicherheit keine Schusswaffen mitgeführt).
Zwanzig Seeleute waren für die Kreatur keine Herausforderung (an Bord des Frachters dürfte sich kaum noch etwas Verwendbares finden lassen, um die Kreatur zu bekämpfen, da die Besatzung bereits alles versucht haben wird, und scheiterte).
Clevere Spieler werden sich mit ihren Chars auf der Brücke aufhalten wollen. Dieser Ort bietet effiziente Möglichkeiten zur Verteidigung auf engstem Raum, zumal die Kräfte dort gebündelt bleiben. Hier befinden sich normalerweise auch der Waffenschrank und die Erste-Hilfe-Ausrüstung. Ausserdem können die Chars das Logbuch checken, die Fracht- und Crew-Listen einsehen, sowie die Fahrtroute des Frachters prüfen.

SPIELLEITER SKILL
MODERAT
Das Szenario ist kurz und einfach, benötigt aber einen erfahrenen SL der es versteht, ausgleichend in die Entwicklung des Szenarios einzugreifen.
Nur Chars in Kontakt mit Silber können die Kreatur sehen (z.B. Ring, Kette, Ohrring oder Kruzifix). Die Möglichkeit ist gering, dass die Spieler diese Verbindung herstellen werden.
Das Szenario bietet keinerlei Erklärung dafür, weshalb die Kreatur tut was sie tut. Wie kam sie an Bord? Weshalb tötet sie die Besatzung? Weshalb zerstört sie Funk und Navigation? Und woher weiss sie über deren Nutzen Bescheid?
Die Kreatur schiesst mit Pfeil und Bogen. Streichen. Alternativ z.B. die Kreatur ihre Krallen werfen zu lassen, wäre aber auch Blödsinn.
Selbst wenn Funksprüche abgesetzt werden könnten, würde Hilfe doch sehr lange auf sich warten lassen.
Ein aufgelaufenes Schiff liegt niemals waagerecht, d.h. dass sich die Chars auf 'schwerem Gelände' bewegen müssen, weil die Lauffläche immer schräg ist.

NSCs
2 NSCs; Kapitän und Offizier der Yacht.

HANDOUTS
1 Handout; 1 Seite der Sage von Erik dem Roten
Zwei Grundrisse der Yacht und des Frachters.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO

PREGENS
6 Pregens; 2 w / 4 m
Die Chars sind gut ausgearbeitet und rundum gelungen. Das Ganze hat alles, was ein Spieler so braucht. Vorbildlich. Allerdings sind detaillierte Chars bei dieser Art von Szenario überflüssig.

STERBLICHKEITSRATE
TPK
Regel-technisch können die Chars der Kreatur nichts anhaben.
Die Chars können nicht fliehen, da es nichts gibt, wohin sie fliehen könnten, bzw. weil sie nicht einmal wissen, wovor sie überhaupt fliehen sollten.

FILME ZUM THEMA
Das Ding aus einer anderen Welt, 1951 & 1982

Der Schrecken vom Amazonas, 1954
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, 1979
Predator, 1987
Leviathan, 1989
Deep Star Six, 1989
Alien 3, 1992
Ghost Ship, 2002

ACHTUNG SPOILER
Die Chars überführen eine Yacht. SW vor Grönland entdecken sie einen aufgelaufenen Kühlfrachter und untersuchen dessen Schicksal. Das Schiff treibt, an einem Eisberg gestrandet, auf dem Nordatlantik. An Deck ist keine Menschenseele zu sehen, daher gehen die Chars an Bord, um nachzusehen ob jemand Hilfe braucht.
An Bord stossen die Chars auf die Spuren von Kämpfen, Zerstörungen unterschiedlicher Art, Blut und menschliche Körperteile.
Der Frachter ist noch immer seetüchtig, sollte das Schiff vom Eisberg gelöst werden können. Während der Durchsuchung wird immer deutlicher, dass auch noch etwas Fremdes mit an Bord ist. Unterdessen begibt sich die Kreatur an Bord der Yacht und zerstört Navigation und Funk. Danach beginnt die Jagd auf die Chars.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 21:53 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #498 am: 23.07.2018 | 02:52 »
Ich habe mir das MALLEUS MONSTRORUM von 2006 vorgenommen und die dortigen Kreaturen und Götter unter Pen & Paper: Spielsysteme: Call of Cthulhu gelistet.

Nach und nach werde ich die Eiträge um die CoC Szenarien ergänzen, in denen die betreffenden Kreaturen und Götter vorkommen.

Sowohl die von mir rezensierten Szenarien, als auch alle anderen...

[ edit ] A-H der rezensierten Szenarien eingestellt.

[ edit ] Alle rezensierten Szenarien eingestellt.
           Kampagnen fehlen noch.

[ edit ] Zweit- und Dritt-Namen der Götter hinzugefügt.

[ edit ] Shadows Of Yog-Sothoth
           Fungi From Yuggoth, the
           Masks Of Nyarlathotep
           Spawn Of Azathoth
           The Trail Of Tsathoggua
           Beyond The Mountains Of Madness
           Horror On The Orient Express
           Tatters Of The King
           The Machine King

[ edit ] 1st / 2nd Edition Szenarien aufgenommen.
[ edit ] 3rd Edition Szenarien aufgenommen.
[ edit ] 5th Edition Szenarien aufgenommen.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #499 am: 29.07.2018 | 13:31 »
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CONSUMPTION

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... dreht sich um einen 'Menschenauflauf', der von Monstern in Menschengestalt serviert wird. Sie gehören zu den Einflussreichen, die mit abgrundtiefer Gewissenlosigkeit vorgehen.
Das Szenario beschreitet keine ausgetretenen Pfade und schliesst die Anwendung von Plan A weitgehend aus.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★

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AUTOR
Brian M. Sammons

VERÖFFENTLICHUNG
Golden Goblin Press, The Third Cthulhu Companion: ISLAND OF IGNORANCE, 2013 - 16 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - Lovecraft Country - 192?

PLOT EINSTIEG
Ein Verkehrsunfall.

UNERKLÄRLICHES
Eine kannibalistische Gruppierung.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung des Szenarios ist vor allem verstörend. Aufgrund ungeschickter Vorgehensweise können die Chars schnell vom Jäger zum Gejagten werden.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG
Das Ganze bietet einiges an detektivischer Recherche. Und je mehr die Chars herausfinden, desto gefährlicher wird es für sie werden.

KREATUREN
KEINE

ORIGINALITÄT
HOCH
Das Szeneraio ist eine Fortsetzung von Lovecrafts THE PICTURE IN THE HOUSE, worin es, in doppelter Hinsicht, um die 'Feinschmecker des Schrecklichen' geht.
LOVECRAFTESK
Das Szenario kommt ohne GOOs und andere Mythos-Bezüge aus, beinhaltet dafür jedoch das starke Kolorit Lovecrafts.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
UNBESTIMMTER AUSGANG
Das Szenario ist offen und macht keine Vorgaben, wie die Chars vorgehen sollen und welche Hindernisse ihnen den Weg versperren werden. Alle Variablen und Entscheidungen obliegen den Bewertungen des SLs. Das stellt den SL vor zahlreiche Herausforderungen und ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig.

PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg erinnert stark an das Szenario 'Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald'. Danach müssen die Chars Wege finden, die Kannibalen-Gruppierung auszuschalten.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
Das Szenario ist kompliziert, bietet den Chars aber volle Entfaltungsmöglichkeiten - wenn irgend möglich ohne Gewaltanwendung.
Die Chars können sich überall umhören.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
Das Szenario ist kurz aber recht kompliziert.
Das Ganze erscheint unfertig, lässt dem SL dadurch aber viele Möglichkeiten offen.
Das abgebrannte Haus im Wald ist i.d.T. jenes aus Lovecrafts Kurzgeschichte.
Der Antagonist aus Lovecrafts Kurzgeschichte hat es aus dem brennenden Haus geschafft, zusammen mit seinem alten Buch auf Latein. Der alte Mann ist bei guter Gesundheit. Der Arzt, der den Verwundeten nach dem Brand fand, war vom Inhalt des Buches fasziniert und praktizierte den Kannibalismus seitdem ebenfalls. Er gründete eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich zum gemeinsamen Schmaus treffen. Er lehrte sie, die im Buch genannten, Rituale.

NSCs
6 NSCs mit Werten und Fertigkeiten. Die NSCs haben auch reichlich Tiefe zu Hintergrund und Antrieb. Sie machen einen ehrlichen, echten und nicht Klischee-haften Eindruck.
der Alte (115 Jahre) - psychotischer Kannibale
der Arzt, der ihn fand - machtbesessener Kannibale
der zweite Arzt - Kannibale mit Jugendwahn
der Polizist - Killer Cop und Kannibale aus Liebe
seine Frau - Kannibalin mit Unsterblichkeitsphantasien
der Bestatter - gieriger Kannibale

HANDOUTS
4 Handouts; 2 Zeitungsartikel, 1 Führerschein, 1 Kaufbeleg und der Grundriss eines Hauses.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
NORMALES SZENARIO

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
TPK (wahrscheinlich)
Die Kannibalen-Dinner-Gesellschaft ist ein Gemeinschaft Gleichgesinnter, wobei jedes Mitglied eine nützliche Funktion einnimmt, welche der Gesamtheit nutzt.
Die Rituale, welche die Gruppe praktiziert, verändern das Aussehen, erhöhen die Stärke und machen die NSCs ausdauernder und widerstandsfähiger.
Die Kannibalen sind gut situiert. Sie haben sowohl gesellschaftliche Verbindungen als auch finanzielle Ressourcen, welche sie rücksichtslos gegen die Chars in Feld führen werden.
Der Polizist unter den NSCs wird die Chars mit Anklagepunkten überziehen, indem er Beweise 'platziert'.
Die zwei Ärzte können Chars zum Wohle der Allgemeinheit, bzw. aus Gründen der Selbst- oder Fremdgefährdung in die Psychiatrie einweisen lassen. In der Klinik kann es dann zu Zufällen, Unfällen, Verwechslungen, Infizierungen, Fehlmedikationen und/oder Fehlbelegungen kommen.
Die Kannibalen haben keine Scheu davor, neue Mitglieder zu rekrutieren, sollten alte Mitglieder ausscheiden.
Die sechs Mitglieder der Kannibalen-Gruppe müssen allesamt eliminiert oder inhaftiert werden, damit die ungeheuerlichen Praktiken ein Ende haben.

FILME ZUM THEMA
Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, 1989

Delicatessen, 1991
Hannibal, 2001
Dänische Delikatessen, 2003
Hannibal (Serie), 2013-2015

ACHTUNG SPOILER
Die Chars sind im Automobil unterwegs, als eine junge Frau hinter den Bäumen hervor kommt und auf die Strasse stolpert, gerade als sie vorbeifahren. Die bleiche Frau ist mit einer Krücke unterwegs und stirbt alsbald an dem hohen Blutverlust, den sie, aufgrund ihres am Oberschenkel abgesägten Beines, erlitten hat. Das Bein wurde notdürftig abgebunden, doch hatte sich der Gürtel wieder gelöst. Der Frau wurde auch die Zunge herausgeschnitten und der Stumpf kauterisiert. Das muss etwa drei Tage her sein. An einem Handgelenk und am verbleibenden Knöchel sind noch Seile geknotet, die abgeschnitten wurden. Die Spuren führen zurück zu einem alten, lange verlassenen, abgebrannten Haus und einer Hütte. Reifenspuren von mindestens zwei Fahrzeugen sind zu sehen.
Das Innere der Hütte ist der grausige Unterschlupf eines Kannibalen, der aufgrund seiner Ernährung eine unglaublich robuste Physis hat. Der Mann benutzt die Hütte auch als Gefängnis für Entführte, bis sie von seinen Gleichgesinnten aus der nahen Stadt verspeist werden. Der Mann ist nicht nur Wärter, sondern auch Schlachter und Koch. Hier erntet er die besten Stücke und er entfernt das Fleisch immer vom lebenden Objekt, weil es dann frischer ist und weil er es geniesst die Opfer leiden zu lassen. Als der Alte die Chars hört, flieht er in die nahe Stadt, um seine Feinschmecker-Freunde zu warnen.
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