- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
HAUNTED, the
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... dreht sich um das Schicksal einer Familie, die aus einem Spukhaus geflohen ist.
Das Szenario ist ein SEQUEL und knüpft an den Plot von THE HAUNTING an. «In 1918, a family rented the house, but they left almost immediately under mysterious circumstances.»
PDF - engl. - FÜR UMME
https://www.yog-sothoth.com/files/file/36-the-haunted/GRUNDSOLIDE / ★★★
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
NORMALES SZENARIO
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
AUTOR
Jon Hook
VERÖFFENTLICHUNG
YSDC ONLINE - Yog Sothoth Scenario Contest 2010 - 27 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
KLASSISCH 1920er - USA, Massachusetts, Boston - 1920
PLOT HOOK: ZEITUNGSBERICHTE
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - LOVECRAFTESK - GEWALT
STERBLICHKEITSRATE: MODERAT
ATMOSPHÄRE: DÜSTER
Das Szenario verströmt eine verstörend-bedrohliche Stimmung.
ORIGINALITÄT: MODERAT
Die Fortsetzung des alten Plots ist recht frisch und wurde recht gut umgesetzt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
SPIELER EINFLUSS: HOCH
Das Szenario ist einfach strukturiert und bietet den Chars volle Entfaltungsmöglichkeiten.
FREE FORM
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen. Sie dürfen sich frei im Handlungsrahmen des offenen Plots bewegen.
SPIELLEITER SKILL: MODERAT
Das Szenario ist das Sequel zum CoC Klassiker - THE HAUNTING - aus dem Rulebook / Schnellstartregeln (2nd - 7th Ed).
Empfehlenswert ist es das Original zu kennen, bzw. bereits im Vorfeld gespielt zu haben, da auf das Original Bezug genommen wird.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134645541.html#msg134645541PLOT ENTWICKLUNG
Der Plot Einstieg durch Zeitungsartikel wirkt gezwungen, ist aber recht gelungen. Die Spannung steigert sich und bleibt auf einem hohen Niveau.
PREGENS: KEINE
NSCs: 3
Die zwei Brüder, 1 Ghoul mit Werten und Fertigkeiten
KREATUREN
Ghoul
HANDOUTS: 7
2 Zeitungsartikel, 2 Kinderzeichnungen und 1 Karte der Stadt, 2 Grundrisse vom Friedhof
FILME ZUM THEMA
Das Haus an der Friedhofsmauer von 1981
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ACHTUNG SPOILER
Den Chars fällt ein Zeitungsartikel in die Hände, in dem es um das Verschwinden von zwei 10-jährigen Jungs geht, die zum Zeitpunkt des Verschwindens bei einer Tante untergebracht waren. Die Zwillinge sind die Letzten in einer Reihe von verschwundenen Kindern, die in der Stadt zu beklagen sind. Ein zynischer Kommentar der Polizei betont, dass es sich um kein Verbrechen, sondern nur um Ausreisser, handeln würde. Die Verwandten setzen jedoch eine hohe Belohnung auf die sichere Rückkehr der Kinder aus.
Die Familie der Zwillingsbrüder floh einst Hals über Kopf aus einem Spukhaus, in welchem ein gewisser Walter Corbitt wohnte und seine Unsterblichkeit anstrebte; z.Zt. befinden sich die Eltern der Jungs in einer Heilanstalt.
Der Vater der Jungs hat sich letzte Nacht in seiner Zelle umgebracht und die Mutter befindet sich in einem bedauernswertem Zustand. Sie musste mit einer Zwangsjacke fixiert werden und redet wirres Zeug. In ihren wenigen klaren Momenten zeigt sie jedoch Besorgnis für ihre Kinder und spricht über ihre schrecklichen Albträume. Sie kämpft einen schrecklichen, inneren Konflikt aus, beisst sich nach dem Gespräch mit den Chars die Zunge ab und stirbt.
Der Untote, der sich im Keller des verfluchten Hauses verbarg, schaffte es, einen Teil seines Geistes in einen der Zwillinge zu transferieren. Dies stellte einen weiteren Versuch von ihm dar, Unsterblichkeit zu erlangen, sollte sein erster Versuch scheitern. Das Kind 'erinnert' sich an einen Ghoul, den der Untote einst kannte, und zu dessen Unterschlupf es sich nun hingezogen fühlt.
Ein weiterer Zeitungsartikel berichtet über einen 12-Jährigen, der tot aus dem Fluss gezogen wurde. Der Schüler besuchte jene Klasse, in welche auch die beiden Brüder gingen; und beide waren gerade dabei, eine Gang aufzubauen. Zufälligerweise befindet sich das Clubhaus in einem Mausoleum auf dem Friedhof.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
Die Verknüpfungen mit dem alten Szenario THE HAUNTING funktionieren gut.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -