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REVELATIONS- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... dreht sich um eine Kreatur und ihre ureigene, falsch verstandene, Interpretation der Bibel.
Das HEBANON GAMES Szenario wird den Spielern lange im Gedächtnis bleiben, da es innovativ, unverbraucht und ungewöhnlich religiös ist.
PDF - engl. - FÜR UMME
http://hebanon.blogspot.com/p/releases.htmlABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★
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ONE SHOT
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AUTOR
Caleb Stokes
VERÖFFENTLICHUNG
NO SECURITY: Horror Scenarios in the Great Depression - Hebanon Games, 2012 - 32 Seiten
SETTING
ANPASSUNG: UNNÖTIG
KLASSISCH 1930er - USA, Illinois, eine Kleinstadt - 1938
PLOT HOOK: RELIGIÖSER WAHN
AUSRICHTUNG: ERMITTLUNG - PURISTISCH - HILFLOSIGKEIT
Der Plot ist puristisch und setzt sich ausschliesslich aus religiösen Komponenten zusammen, über welche die Chars stolpern, aber nicht erklären können.
STERBLICHKEITSRATE: TPK
Das Szenario geht mit den Chars hart und herausfordernd zu Gericht. Ein Überleben ist zwar möglich, aufgrund der Auswirkungen ist dies aber tragisch und wenig erstrebenswert.
ATMOSPHÄRE: BIZARR
Die Stimmung wird von seltsamen Ereignissen bestimmt, die auf Beschreibungen aus der Bibel verweisen, als solche aber nicht zwingend zu erkennen sind. Was zuerst nur seltsam erscheint, wird zusehends grotesk und dann zur tödlichen Bedrohung.
ORIGINALITÄT: EINZIGARTIG
Typisch amerikanischer Warnhinweis:
WARNING: The author wishes to point out that Revelations is by no means meant as an attack on Christianity, Judaism, or any other faith.
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SPIELER EINFLUSS: HOCH
Dass die Chars auf das Bibelwissen ihrer Spieler zurückgreifen müssen, kann zu einem Problem werden, besonders dann, wenn ein derartiges Wissen wohlmöglich gar nicht vorhanden ist. Wie soll jemand Bibelstelle erkennen, wenn er wenig bzw. keine Ahnung von der Bibel hat?
Das, was sich im Szenario entfaltet, in den richtigen Zusammenhang zu bringen und richtig zu interpretieren, ist selbst mit Bibelwissen anspruchsvoll.
EXEKUTIVE
Die Chars sind Mitarbeiter der Strafverfolgung. Sie können viel tun aber wenig bewirken.
SANDBOX
Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
Das Szenario orientiert sich am Motto 'Zur rechten Zeit am rechten Ort', d.h., Dinge geschehen, egal ob die Chars vor Ort sind oder nicht. Das führt logischerweise dazu, dass die Chars interessante und überlebenswichtige Szenen verpassen (können). Daran lässt sich zwar drehen, dann wäre es aber keine Sandbox mehr.
FINALE ENTSCHEIDUNG
Am Ende müssen die Chars entscheiden, was mit einem Massenmörder geschehen soll, der niemanden umgebracht hat.
NO WIN SITUATION
Der Plot ist hart aber unfair. Die Chars sind nur Statisten im Angesicht des Chaos. Sie können agieren wie sie wollen, aber kaum eine Handlung wird irgendeinen Einfluss auf das weitere Geschehen haben. Eine Lösung des Plots ist unwahrscheinlich.
SPIELLEITER SKILL: HOCH
Die Gruppe kann ausgelöscht werden, ohne dass die Chars erfahren wieso und weshalb.
Das Ganze bietet über 40 Auswirkungen von Bibel Zitaten und deren Interpretationen durch die Chars. Alles anfänglich eher verrückt als bedrohlich, wird es am Ende dann jedoch vernichtend.
- Moses 28,53 - "Du wirst die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die dir der Herr, dein Gott, gegeben hat, in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird"
- Johannes 6,53 - "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch"
- Offenbarung 8,7 - "Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte"
- Sacharja 14,12 - "Und das wird die Plage sein, womit der Herr plagen wird alle Völker, so wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füssen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen und ihre Zunge im Munde verwesen"
- Psalm 90,3 - "Du lässt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehrt zurück, ihr Menschenkinder!"
HOHER WIEDERSPIELBARKEITSWERT
PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario setzt die Chars sofort in Szene. Bei weiteren Ereignissen werden sie entweder direkt oder indirekt konfrontiert. In jedem Fall bekommen sie die Auswirkungen zu spüren.
PREGENS: KEINE
NSCs: KEINE
KREATUREN
Noought-Iss
Die Kreatur und ihre bizarre religiöse Realität bedingen sich gegenseitig. Das Mythos Ritual erschafft eine Realität, die im Willen einer bestimmten Person fusst. Die Wahrnehmung dieser Person erweckt die Kreatur zum Leben und bezieht wiederum ihre Macht aus deren Existenz.
HANDOUTS: 1 Handout
Diagramm eines Mythosbuchs "auf Deutsch".
FILME ZUM THEMA
The God Who Wasn't There, 2005
The Root of All Evil?, 2006
Bloodline, 2008
The Unbelievers, 2013
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ACHTUNG SPOILER
Bereits im Kindesalter hielt der Sohn eines Pfarrers so anspruchsvolle Reden vor der Gemeinde, dass der Text den Intellekt vieler Zuhörer überschritt. Mit 16 war er überzeugt, dass Gott die Menschheit im Strich gelassen habe und nennt dies die 'Theorie des Abtrünnigen'. Mittlerweile ist er ein verzweifelter Jugendlicher und ein Sünder. Er kann weder auf sein Seelenheil hoffen, noch Vergebung erwarten; nicht in einer Welt, die Gott entsagt hat. Seiner Theorie zufolge kann ein Gott nur durch einen anderen Gott in die Welt zurückgeholt werden. Und so findet er in einem alten, verstaubten Buch die Antwort. Er nutzt den Mythos, um die biblische Wahrheit neu zu beleben.
In der Stadt, in der er wohnt, liegt ein Gefühl des Unbehagens in der Luft. Obwohl das gottesfürchtige Volk im Mittleren Westen längst den Glauben und die Hoffnung verloren hat, geht es den Bewohnern hier noch immer gut - ihre Felder sind fruchtbar und die Auswirkungen der allgemeinen Depression sind ausgeblieben. Die Bewohner sind bibelfest und so entgeht ihnen nicht, wie sich Bibelstellen wortwörtlich zu manifestieren beginnen; Särge sind mit Bienen gefüllt, ein uralter Baum wächst über Nacht aus dem Kopfsteinpflaster heraus und Brot verwandelt sich in Asche. Was zuerst wie dumme Jungenstreiche aussieht, nimmt immer bizarrere Formen an. Doch bilden sich die Dinge nicht so ab, wie sie in der Bibel gemeint waren. Jemand oder etwas handelt buchstabengetreu nach der heiligen Schrift, ohne dabei blumige Umschreibungen, Gleichnisse oder Metaphern richtig einzuordnen. Niemand kann sagen, wieso oder weshalb diese Dinge geschehen. Manche Bewohner sind amüsiert, andere gleichgültig, doch wirklich beunruhigt ist niemand. Dann werden die Geschehnisse unangenehmer, düsterer, bedrohlicher; und Menschen sterben. Panik bricht aus und nicht wenige Bewohner verlassen die Stadt. Als Veränderungen riesigen Ausmasses in der Stadt um sich greifen, ist an Flucht nicht mehr zu denken. Auch das Überleben an sich erscheint fraglich. Alles eskaliert in religiöser Manie und beispielloser Gewalt. Je schneller Chaos und Wahnsinn um sich greifen, desto schneller finden auch die Veränderungen statt. Am Ende fällt alles auseinander und die Chars müssen feststellen, dass die einzige Art von der Verzweiflung erlöst zu werden, im Wahnsinn selbst liegt.
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STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.
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