Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Beste Charakterklasse?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor am 2.03.2004 | 15:17 ---Irgendein "Fighter-type" wuerde sich da anbieten... Die sind auf den Leveln immer "an vorderster Front".
--- Zitat ---- Screen-Time.
--- Ende Zitat ---
Damit scheiden Zauberfaehige im Grossen und Ganzen aus...
Mit ihnen laesst sich zwar VIEL Schoenes machen, aber nicht so oft am Tag.
Fighter und Rogue (evtl. auch Fighter/Rogue) wuerden sich da anbieten.
--- Ende Zitat ---
Hm, das hatte ich auch schon befürchtet. Aber nochmal zu den Spezifikationen:
Ich rechne damit, dass ein Kampf im Schnitt so 10-12 Runden dauert. Von diesen sollte der Char in der Lage sein 7-9 Runden was ordentliches zu machen, dessen Effekt auch gleich sichtbar wird (d.h. Schaden! nicht boosten).
Das Ganze sollte sich dann 2-3 Kämpfe durchhalten lassen, damit der SL nicht die Krise kriegt, wenn ich immer nur ausruhen will...
Screen-Time: Ich wollte damit z.B. sagen, dass ein Feuerball zwar mehr Scahden macht, als ein Kämpfer in ein paar Runden, es aber keine Spaß macht, ihn zu zaubern, während Kämpfen jede Runde was bringt. Ich will einfach jede Runde was zu tun haben und auch Schaden machen (oder was ähnliches).
--- Zitat ---Mit den Angaben kann man aber noch keine nennenswerte Einschraenkung machen... Ein paar weitere Infos (z.B. WIE willst du gegen Monster kaempfen?, Welches D&D? 3.0 oder 3.5?, ...) waeren nicht schlecht.
--- Ende Zitat ---
Jo. D&D 3.5.
Die Monster will ich plattmachen. Egal wie. Aber auch ausschalten durch Schlaf oder Bezauberung sind willkommen. Hauptsache man sieht, dass ich es war. :D
Und ich muss nicht jede Runde soviel Schaden machen wie das Kampftier. Für etwas Vielseitigkeit würde ich da etwas von weggeben. Aber in unseren bisherigen Runden haben die Kämpfer immer allen anderen Screen-Time und auch Schadensmäßig die Schau gestohlen. Da möchte ich gerne mithalten können.
--- Zitat von: Asdrubael am 2.03.2004 | 15:36 ---Erfahrungsgemäß haben finde ich Diebe die meiste Screen-Time:
--- Ende Zitat ---
ich habe immer den Eindruck, dass sie verglichen mit einem Kämpfer ziemlich versagen, wenn es ums Austeilen geht...
Allgemein:
Ich glaube nicht, dass wir hier zu einem endgültigen, ultimativen Urteil kommen werden. Aber mal die Möglichkeiten und Vor- bzw. Nachteiel rausarbeiten, das wäre super!
wie sieht es denn mit Klerikern aus? Die sind sonst immer meine Lieblinge, weil sie so schön vielseitig sind. Aber wahrscheinlich sind sie nur begrenzt Crawl-geeignet, oder?
Ein:
Ich denke, der Dieb-Magier. Ich hatte immer sehr viel Screentime und ein gehasteter, fliegender, feuerballschleudernder Dieb ist die sowieso die Hölle..
Eye Of Gruumsh:
--- Zitat von: Ein am 2.03.2004 | 16:17 ---Ich denke, der Dieb-Magier. Ich hatte immer sehr viel Screentime und ein gehasteter, fliegender, feuerballschleudernder Dieb ist die sowieso die Hölle..
--- Ende Zitat ---
Geht aber nicht allzu oft...
@Fredi: Ein Kleriker ist da natürlich keine schlechte Wahl. Er ist ein guter Kämpfer, und kann zusätzlich zaubern oder auch Untote vertreiben.
Nur: wenn du wirklich die ganze Zeit kämpfst, ist er langfristig gesehen einem Fighter/Barbarian/Ranger Typen unterlegen.
Ich würde einen Fighter/Barbarian ca. gleichwertig multiclassen. Dann hast du ordentlich HP, gute Kampffertigkeiten durch Fighter du kannst bei 1-2 Kämpfen so richtig durchziehen. Die übrigen Kämpfe wirst du damit ebenfalls durchstehen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 2.03.2004 | 16:09 ---Ich rechne damit, dass ein Kampf im Schnitt so 10-12 Runden dauert. Von diesen sollte der Char in der Lage sein 7-9 Runden was ordentliches zu machen, dessen Effekt auch gleich sichtbar wird (d.h. Schaden! nicht boosten).
--- Ende Zitat ---
10-12 Runden? Ihr habt ja lange Kaempfe.
Ich zaehle zwar selten die Runden, schaetze aber dass es zwischen 5 und 8 Runden/Kampf sind (je nach Gegnern und Gruppenmitgliedern)
--- Zitat ---Das Ganze sollte sich dann 2-3 Kämpfe durchhalten lassen, damit der SL nicht die Krise kriegt, wenn ich immer nur ausruhen will...
--- Ende Zitat ---
Wieso... Dafuer gibt's doch Heiler (im Notfall auch Kleriker ;) )
--- Zitat ---Ich will einfach jede Runde was zu tun haben und auch Schaden machen (oder was ähnliches).
--- Ende Zitat ---
Gerade da bietet sich ein Rogue an.
Wie waere es mit was in der Richtung:
- Fighter 4 / Rogue 5
Skills: 72 Punkte plus 12facher Int-Bonus (+12 wenn Mensch)
Feats: Two-Weapon Fighting, Weapon Finesse, Weapon Focus (Short Sword), Weapon Specialisation (Short Sword), Two-Weapon Defense, Improved Two Weapon Fighting
Class Features: Sneak Attack +3d6, Trap Sense +1, Evasion, Uncanny Dodge
Damit kommst du mit Kurzschwertern (bei Dex 18) auf:
+9/+9/+4/+4 bei Schaden (ohne Staerke- oder magischen Bonus) bis zu 4d6/Runde.
Bei Gegnern die du flanken kannst waere das +11/+11/+6/+6 und bis zu viermal 4d6 (also Schnittschaden wenn alles trifft von 14 plus vierfacher Waffen-/Staerkebonus)
Bei einem Mithral Shirt +2 (sollte auf dem Level drin sein) kommst du auf eine AC von: 10+4 (Dex 18) +1 (TWD), +6 (Mithral Chain Shirt +2) = 21 im Normalfall (ohne andere Boni)
Wenn du defensiv kaempfst (also ein -4 auf den Angriff nimmst) dann kriegst du (bei Tumble 5) die AC um 4 Punkte hoch (auf 25)
Und bei VOLLER Verteidigung waeren es nochmal 3 Punkte mehr (also 28)
Klingt doch gut, oder? ;)
6:
... und nicht vergessen, Tumble auf 13 Ranks zu steigern... ;)
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