Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Batman und Gesinnung ?
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Selganor am 16.08.2016 | 07:32 ---Also ich finde bei einer Google.de-Suche nach "Palladium" erst als Vorvorletzten Link auf Seite 2 die offizielle Homepage und da ist NULL Information die zum Thema relevant ist. (Respekt wenn du also in "1 Sekunde" diese Informationen findest, deine Reaktionszeit und Internet-/Computerleistung scheint um LAENGEN besser zu sein als meine)
Hast du schonmal drueber nachgedacht, dass es auch Leute gibt die bisher nix mit dem Palladium RPG zu tun hatten und daher nicht wissen was du meinst?
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt man nicht einfach nur "Palladium" ein, sondern z.B. "Palladium Gesinnung", wenn man etwas über das Gesinnungssystem wissen will. Erster Eintrag, gleich ein Gesinnungsvergleich zwischen Systemen auf Neue Abenteuer .
Normalerweise sollte man zusätzlich zum ersten Suchbegriff ein "RPG" oder ähnliches in der Suche nach Rollenspielen eingeben, sonst landet man schnell bei artfremden Seiten. Das ist basale Suchmaschinennutzung, kein Hexenwerk.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Babo Phet am 16.08.2016 | 08:55 ---Über die Art der Bestrafung entscheidet er alleine nach seinen Maßstäben und nicht nach einem klaren übergeordneten System,
--- Ende Zitat ---
Nein das tut er nicht, für die Bestrafung liefert er die verbrecher immer bei der Polizei ab. Nur bei seinen Ermittlungen geht er nach eigenem ermessen vor.
Oberkampf:
Wow, das ist ne geile Frage. :d
Eigentlich glaube ich auch, dass das D&D-System die Gesinnung von Batman nur unzureichend abbilden kann. Trotz aller berechtigten Einwände, was seine Selbstjustiz und seine zwielichtigen Ermittlungsmethoden angeht, die sich nicht an ordentliche Polizeiverfahren halten, würde ich ihn aber wohl als rechtschaffen einstufen, weil er eben ein Held mit Plan ist und sich an seinen Plan hält. Er hat selten so chaotische Anwandlungen, dass er aus dem Bauch heraus handelt. Bei einigen Varianten würde ich vielleicht auch neutral gelten lassen, besonders der Golden Age Batman, der auch Verbrecher tötet (oder der vom Golden Age inspirierte erste Batman Film von Burton).
Ob neutral oder gut auf der zweiten Achse käme wahrscheinlich sehr auf die Variante an, tendenziell neige ich aber zu gut. Natürlich handelt er aus eigenen Motiven, aber er fühlt sich dem Schutz der Gemeinschaft und der Schwächeren verpflichtet und handelt in deren Interesse. Rechtschaffen neutral wäre für mich eher so jemand wie Judge Dredd (den Batman im Crossover gegenüber Judge Anderson als "your Gestapo-friend" bezeichnet iirc!).
Aber natürlich ist Batmans eigentliche Gesinnung obsessiv paranoid. ;D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Hundopus am 16.08.2016 | 11:36 --- Bei einigen Varianten würde ich vielleicht auch neutral gelten lassen, besonders der Golden Age Batman, der auch Verbrecher tötet (oder der vom Golden Age inspirierte erste Batman Film von Burton).
--- Ende Zitat ---
Wobei töten und gut sich bei DnD nicht ausschließt. Und selbst im Golden Age kann ich mich zwei geschichten erinnern wo er wirklich absichtlich getötet hat. Einmal war es ein Vampir und das andere mal die von Hugo Strange erschaffenen Monster Men.
Ich glaub in beiden Fällen würde kaum ein guter DnD Held zögern die zu töten.
Ein Dämon auf Abwegen:
Das Problem mit der Rechtschaffend-Caotisch Achse ist mMn das es dabei stark auf die Umstände ankommt.
Wenn Batman z.B. wie in Injustice gegen Supermans Diktatur kämpft oder wie in Year One gegen die korrupte Polizei ist er caotisch obwohl es im Prinziep der selbe Charakter ist der in den normalen comics mit der Polizei zusammen arbeitet?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln