Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
Bentley Silberschatten:
Ich habe eine laufene Cypher: Equinox Kampagne (Das Match System war noch nicht raus als wir begonnen haben) und ich bin sehr zufrieden!
aikar:
Ich würde davon abgehen, Setting und Spielgefühl zu vermischen.
Ein Regelsystem vermittelt ein gewisses Spielgefühl, aber ich kann z.B. in den Realms genausogut mit D&D1, D&D4, 13th Age, Fate oder eben dem Cypher-System spielen. Ja, es wird sich anders anfühlen, aber das verringert nicht die Spielbarkeit im Setting. Ich glaube sogar, dass z.B. der Unterschied im Spielgefühl zwischen D&D5 und dem Cypher System deutlich geringer ist als zwischen D&D1/2 (OSR) und D&D4.
Außerdem ist der Explorations-Fokus meines Wissens eine Empfehlung für Numenera, nicht für das Cypher-System als ganzes.
Das Problem mit dem "Verbrennen von XPs" lässt sich sehr leicht durch eine Optionalregel lösen, die auch im Regelsystem enthalten ist: Die Trennung von kurzfristigen XP (=Schicksalspunkten) und Langfristigen XP (=Steigerungen).
Das Cypher-System kann sehr wohl Encounter-basiert gespielt werden. Es gibt halt (üblicherweise) keine Battlemap mit Feldern, aber die gibt es z.B. bei 13th Age (und das ist eine SEHR Encounter-getriebene D&D-Variante) auch nicht.
Die einzige Einschränkung, die ich beim Cypher-System machen würde ist, dass es mit kompetenten Charakteren startet und steil ansteigt und sich in Folge dessen schnell "superheldig" anfühlt.
Es eignet sich also sehr gut für Kampagnen mit epischen, kompetenten Charakteren und schlecht für "realistische" Low-Level-Settings.
Pulp, High-Fantasy, epische Space Operas und ähnliches gehen super.
Bauerngaming, "Wir-sind-so-hilflos"-Horror und verträumte Märchen sind spätestens mit Stufe (Tier) 3 nicht mehr plausibel.
Intrigenspiele sind sicher machbar, aber es muss halt klar sein, dass die Charaktere oft sehr mächtige persönliche Fähigkeiten besitzen und diese auch benutzen werden. Das ist aber z.B. bei Vampire ja auch der Fall.
Supersöldner:
Ja aber bei Vampire wird es dadurch das die älteren Vampire einem Jahrhunderte voraus sidn mit diesen Kräfte wieder ab geschwächt das die SC Mächtig sind. Obwohl sie Natürlich viel Mächtiger als Mensch sind.
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.08.2016 | 10:47 ---Toll halte ich das System dagegen für eine Umsetzung des Dresdenverse. [/b]
--- Ende Zitat ---
Da muss ich auch noch was dazu schreiben:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.08.2016 | 10:47 ---Die Magie ist in dem Setting nicht über alle Maßen mächtig.
--- Ende Zitat ---
Wie weit hast du die Dresden-Files gelesen? Die Magie im Dresdenverse steht um nichts hinter der in üblichen D&D-Welten zurück. Da gipt es Ebenen-Reisen, Feuerbälle und Dämonenbeschwörungen und "normale" Menschen werden zu Dutzenden in einem Wimpernschlag ausgelöscht.
Nichtsdestotrotz: Ja, es müsste mit dem Cypher-System funktionieren, auch wenn ich die Fate-Lösung schon ziemlich gut finde.
Deep_Impact:
Natürlich hab ich das gelesen und ja es gibt diese Zauber, aber die sind nicht die Regel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln