Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?

<< < (8/10) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Antariuk am  5.05.2018 | 21:11 ---Sieht das eigentlich noch jemand so?

--- Ende Zitat ---

Einerseits ja, andererseits nein. Ich persönlich würde mir schwertun DnD mit Cypher zu spielen, weil es keine Rassen gibt und kein "gescheites" Spellcasting. (Kann man beides emulieren aber das finde ich nicht so spannend.) Jedoch für einen Dungeon Crawl (auch im Bereich Sci Fi usw.) eignet es sich sehr gut, ich finde sogar besser als manche Edition von DnD.

Selganor [n/a]:
D&D ist ja auch nicht gleich D&D...

Actionreicher Dungeoncrawl ist genauso D&D wie Worldhopping durch die Dimensionen. (Beides muesste mit Cypher recht gut gehen)

Allerdings wird man den "3.x-Crunch" bei Cypher wohl vergeblich suchen, wer also lieber Charaktere baut als spielt und wer fuer jedes Fitzelchen eine eigene Stellschraube braucht der wird mit Cypher vermutlich nicht gluecklich werden.

Radulf St. Germain:
Ja, im Grunde wollte ich mit meinem Post etwas ähnliches sagen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am  7.05.2018 | 19:15 ---Einerseits ja, andererseits nein. Ich persönlich würde mir schwertun DnD mit Cypher zu spielen, weil es keine Rassen gibt und kein "gescheites" Spellcasting. (Kann man beides emulieren aber das finde ich nicht so spannend.) Jedoch für einen Dungeon Crawl (auch im Bereich Sci Fi usw.) eignet es sich sehr gut, ich finde sogar besser als manche Edition von DnD.

--- Ende Zitat ---

Ich hab die stille Vermutung, dass Monte CypherSystem ursprünglich als D&D 5 vorgeschlagen hat. Er ist doch kurz vor dem Erscheinen von Numenera bei WotC wegen "künstlerischer Differenzen" gegangen. Die Cypher haben ihre Wurzeln klar in Tränken und Schriftrollen von D&D.

Völker kann man rein bringen, wenn man z.B. einen zweiten Deskriptor einfügt (so wie bei Invisible Sun geschehen): Ich bin ein Mutiger Elfischer Experte und trage einen Köcher oder ich bin ein charmanter menschlicher Sprecher und reite den Blitz.

"Echtes" Zaubern: Okay, da müsste man ne Menge machen. Mal schauen, was Invisible Sun da bringt.

bobibob bobsen:
Rassen gibt es doch inzwischen ein gutes duzend (im Worldbook stehen da so einige)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln