Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dioto am 23.08.2018 | 09:31 ---Laut Montes Wikipedia-Eintrag war es sogar als Spieledesigner von D&D Next angekündigt gewesen, allerdings hat er WotC kurz danach verlassen. Die Pools des Cypher Systems lassen auch auf eine Verbindung zu D&D schließen: Die Verteidigungswürfe darauf sind beispielsweise nichts weiteres als Rettungswürfe (Zähigkeit, Reflex, Willen).
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mich mal:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 9.05.2018 | 12:13 ---Ich hab die stille Vermutung, dass Monte CypherSystem ursprünglich als D&D 5 vorgeschlagen hat. Er ist doch kurz vor dem Erscheinen von Numenera bei WotC wegen "künstlerischer Differenzen" gegangen. .
--- Ende Zitat ---
felixs:
--- Zitat von: Rumpel am 21.08.2016 | 11:33 ---Nur ist es eben gar nicht so leicht, dieses Konzept in einem Setting zu verankern. Selbst bei Numenera finde ich das teilweise ein bisschen bemüht ...
--- Ende Zitat ---
Die Verankerung finde ich eigentlich gar nicht so schwierig. Eine Welt, in der fremdartige, potentiell gefährliche, Relikte überall herumliegen, bietet da viele Möglichkeiten.
Das "ärgerliche" an Numenera ist, dass es dann doch meist eher Richtung Dungeon-Crawl geht. Und (für mich persönlich) funktioniert Fantasy mit hohem Tech-Niveau einfach nicht. Außerdem kann Numenera sich überhaupt nicht für einen Hintergrund entscheiden. Ein bißchen Konsistenz braucht man aber - als Kulisse für das Seltsame. Wenn alles seltsam ist, ist nichts seltsam.
Ein Hintergrund, in dem - vielleicht auch örtlich stark eingegrenzte - Szenarien wie in "Picknick am Wegesrand" gespielt werden, könnte gut funktionieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln