Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
Boba Fett:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.08.2016 | 14:25 ---Interessante Idee. Führ mal aus, wie du dir Typen und Cypher vorstellen kannst. Ich denke das sind so die wichtigsten Punkte
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur vage, weil ich in Numenera noch auf Seite 30 stecke (die gelesenen Seiten sind bunt verteilt im Buch).
Cypher: Dinge im Weltall auf die man stößt. Artefakte von (untergegangenen) ausserirdischen Kulturen, die man kaum kennt und wenig versteht.
Wer weiß schon, was man mit dem Hemdknopf von Q so alles machen kann?
Oder einem Hyperdrive Generator, den man einmal anwirft, und dadurch kaputt macht, der aber einmal noch funktioniert.
Typen?
Naja, schau dir die Rollen in den Serien an.
Wissenschaft (blau), Sicherheit (rot) und Schiffsführung (gelb) - wobei Schiffsführung so ein bisschen "Jack" in Numenera darstellt.
Alleskönner...
Deltacow:
Keine Ahnung ob ich das Cypher System falsch verstehe, aber ich würde es nicht unbedingt bestimmten Genres oder Worldsettings zuordnen, eher ist es eine "Spielidee".
SL würfelt nicht + immer 1d20 + Ressourcenverwaltung als PE-Instrument + easy to learn, moderate to hack passt es irgendwie auf genauso viele Dinge wie Fate oder Savage Worlds, es ist bloß eine andere Spielidee :-)
Das "Entdecken" muss ja nicht immer bedeuten das es tatsächlich Artefakte oder iG-Locations sind. Auf der Meta-Ebene kann es doch das Entdecken von iG-Inhalten wie - nehmen wir mal Aventurien (bitte nicht köpfen, seit der 2. oder 3. nicht mehr gespielt) - Kulturen, Götter, div. Gilden etc. bedeuten, oder? Aber vll. dreh ich hier auch schon viel zu viel an der ursprünglichen Idee ...
Wir spielen aktuell Delta Green damit. Klappt sehr gut.
Deep_Impact:
--- Zitat von: sofeenhaft am 17.08.2016 | 14:40 ---Keine Ahnung ob ich das Cypher System falsch verstehe, aber ich würde es nicht unbedingt bestimmten Genres oder Worldsettings zuordnen, eher ist es eine "Spielidee".
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt, aber es einfach gibt Settings, die ziemlich stark mit einer Spielidee verbandelt sind.
Natürlich kann man in Star Wars investigativ einen Mörder jagen oder Horror im Grand Theft Auto-Setting spielen.
Daheon:
"Stars without number" eignet sich, glaube ich, ganz gut. Die Charakterklassen bei SwN sind Warrior, Psychic und Expert, passen also ins Cypher-Konzept. Im Grundspiel geht es u.a. darum, wertvolle Artefakte aus Alienruinen zu bergen.
tantauralus:
Ich habe mir zum Thema Star Trek (TNG/DS9/Voyager-Ära) im Cypher-System schon mal Gedanken gemacht.
Descriptoren:
* bold (Mensch)
* honorable (Klingone)
* cunning (Romulaner)
* greedy (Ferengi)
* logical (Vulkanier)
* empathic (Betazoide)
* religious (Bajoraner)
Als Typen gibt es dann so was wie:
* Red Shirt
* Gold Shirt, je nach Auswahl seiner Fähigkeiten (oder vordefinierten Fähigkeiten-Sets) ist man dann eher der Engineeing oder Security Division zuzuordnen.
* Blue Shirt,je nach Auswahl seiner Fähigkeiten (oder vordefinierten Fähigkeiten-Sets) ist man dann eher der Medical oder Science Division zuzuordnen)
Die Spezialgebiete/Besonderheiten werden dann über die Foci geregelt
Cypher (mMn immer am schwersten in ein Setting einzufrickeln):
* Hyposprays die ja nicht unbegrenzten Vorrat an Substanzen liefern.
* "Schaltpläne" oder "Ideen" wie man einen für die Situation passenden Gegenstand mit den aktuell verfügbaren Mitteln herstellen kann der etwas besonders kann (braucht Storytechnische Erklärung, damit der Gegenstand nicht ständig verfügbar/reproduzierbar ist)
* Alien-Gerätschaften die von Fremden Spezies bedient eine erhöhte Ausfallchance haben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln