Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was ist anders als SL?

<< < (4/9) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Blechpirat am 21.09.2016 | 09:27 ---Das, lieber Chruschtschow, ist ja erst die zweite Ebene. Der erste ist die erzählerische: Wenn es stockdunkel ist, kann ich bestimmte Handlungen schon nicht vornehmen, weil sie aus der Geschichte heraus keinen Sinn ergeben: Zum Beispiel zu versuchen, aus den Gesichtszügen meines Gegenübers seine Intentionen abzuleiten oder jemanden zu beschießen - wenn ich ihn nicht sehe, geht das eben nicht.

Blocks and Obstacles kommen ja erst bei "düster" etc ins Spiel, wo Dinge möglich erscheinen, aber schwierig sind.

--- Ende Zitat ---

Das Problem mit dem "Beschießen"-Beispiel -- und Kampfbeispiele sind natürlich immer die wichtigsten ;) -- ist hier nur, daß mich natürlich nichts davon abhält, einfach auf gut Glück blind in der Gegend herumzuballern und zu hoffen, daß vielleicht doch ein Schuß sitzt (oder ich den Gegner im Aufblitzen des Mündungsfeuers sehe und korrigieren kann). Den Abzug an sich kann ich ja auch im Dunkeln betätigen.

Chruschtschow:
Nun, lieber Blechpirat, das habe ich ja gesagt ("... kann ich einige Dinge nicht tun.") und ist ja auch der erste Punkt vom lieben Richard. ;D

Hm, vielleicht tippe ich mal eine eigene Variante auf Deutsch zusammen. Ich verlinke den Text so oft, dass es sich lohnen könnte.

Nordwaldwolf:
Danke für die Hinweise; ich hab den guide to blocks and obstacles auch wiedererkannt, also hab ich da schon mal drin rumgelesen, war mir wohl wieder entfallen.
Stockdunkel war auch ein schlechtes Beispiel,es ging mir mehr um so Handlungen, die nur behindert werden.
Also der eigentliche Wurf gegen einen aktiven Widerstand geht (klassisches Beipiel) ein Angriff, der eben durch z.B. dichten Nebel zusätzlich behindert wird.
Ich werd den guide aber diesbezüglich nochmal studieren.

Marko:
Ich mache das in solchen Situationen so:

Zunächst schaue ich, wie wichtig der Nebel für die Aktion ist, d.h in der Regel, wie stark es die Aktion behindern würde. Dann gibt es für mich drei Möglichkeiten.

(1) Der Nebel ist das, was die Aktion am stärksten behindert. Wurf gegen passiven Widerstand.

(2) Der Nebel könnte helfen. Wurf gegen aktiven Widerstand, mit dem Nutzen von Aspekte. Mit Fate Punkten oder freien Nutzungen.

Soweit ganz normal.

(3) Wenn ich mich wirklich nicht entscheiden kann, mache ich beides. Aktiver Widerstand mit einem passiven Mindestwert, der auf jeden Fall erreicht werden muss. Wenn ich dann jemanden angreifen will, kriegt der Verteidiger zwar seinen Verteidigungswurf, aber wenn der dann nicht mindestens +4 würfelt, dann gilt der Verteidigungswurf als +4 (das ist der passive Widerstand). So ähnlich wie Blocks unter Fate 3.

DeadMatt:
Hi, vielen Dank für die Tipps :) die G+ Seite hab ich direkt mal geadded und so drüber geschaut. Sehr interessant.
Bei Drachenzwinge wurde promt auch nach Spielern gesucht. Ich bin dabei und seeeehr gespannt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln