Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Wo fängt eine Ordnung an?
Bad Horse:
--- Zitat von: Dorin am 6.03.2004 | 00:02 ---damit meine ich, dass es mir schwerfällt spontane Magie einzuteilen, ohne auf Vergleiche zur formalen zurückzugreifen und dass es mir schwer fällt darzustellen, was ein sponatner Spruch der 1.Ordnung kann und was daraus resultiernd einer der 2.Ordnung kann
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch sinnvoll, auf solche Vergleiche zurückzugreifen.
Eine höhere Ordnung dreht entweder die Targets, oder die Reichweite, oder die Dauer rauf - vielleicht auch den Effekt, aber wenn der schon optimal ist, dann eben nicht mehr.
Beispiel: MuIm, Veränderung des Aussehens (Spruchtitel fällt mir grade nicht ein... :-[). Die im Regelwerk beschriebene Variante auf Lv. 15 ist eigentlich schon ziemlich optimal. Ein höherer Effekt macht auch keine bessere Illusion - aber vielleicht hält sie länger, oder betrifft mehrere Leute...
Selganor [n/a]:
Um nochmal zur Ursprungsfrage zurueckzukommen:
Ars Magica 4th Edition (Seite 68):
--- Zitat ---Spells are rated by levels, according to their power.
Spells of greater power have a greater level. Magi refer to
spell levels by using the word magnitude (magi do not use
the term level), and one order of magnitude encompasses
five levels of spells. Spells of the first magnitude, therefore,
are those spells of levels 1-5.
--- Ende Zitat ---
Also sollte ein "knausriger" Spielleiter meinen eine Ordnung faengt bei 5 an, dann einfach darauf verweisen ;)
Bad Horse:
Hilft leider nix... da gibt es noch das böse Wort Hausregel.. :P
Und deswegen sind unsere Magier auch so unfähig. :-\
Selganor [n/a]:
OK... aber dann kann man sich auch beim SL beklagen dass seine Hausregel die Magier abschwaecht ;)
Othmund:
Ich verwende weder Variante 1 noch 2 für meine Spontane Magie.
Auch ohne Regelbuchzitat wäre ich davon ausgegangen, daß Level 1-5 die erste Ordnung darstellt, denn ansonsten müßte Level 1-4 der nullten Ordnung zugewiesen werden (blöder Mathematiker!)
Doch zurück zu "Spontane Magie" - ich habe es bisher immer so gehalten, daß das erzielte Ergebnis des Magiers direkt als Wert sich ausgewirkt hat - meine damit, daß ich nicht in Ordnungen gerechnet habe, sondern auch jeder Zwischenwert möglich war. Aber auch mein größtes Problem (trotz intensiver AM-spielerei seit AM2) ist die interpretation der Spontanen Magie. Vielleicht verbiete ich diese demnächst ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln