Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

wahr Jesus ein Vampier ?

<< < (9/17) > >>

Supersöldner:
mh vielleicht war er ja einer der erst Vampire der G...G... na dies Vampir Erleuchtung erreicht hat.

nobody@home:
Salopp gesagt steht nirgends geschrieben, daß Gottes Sohn kein Vampir sein darf, wenn er's denn möchte. Genau genommen würde es sogar im biblischen Kontext gerade Sinn ergeben, wenn er sich neben dem Seelenheil der "Normalsterblichen" auch ein bißchen um das der diversen Abkömmlinge des ollen Kain bemüht... ;)

ArneBab:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.08.2016 | 20:27 ---Ich halte das ebenfalls für ziemlich respektlos gegenüber jenen die Glauben.

--- Ende Zitat ---
Darum schert sich, wenn es um Andere geht, die christliche Geschichtenerzählung allerdings wenig. Ich sage nur bocksbeiniger Teufel. Und Geschichten über böse Hexen werden auch fröhlich erzählt (trifft die Wicca), nicht zu vergessen Geschichten über Pharaonen, usw. Also warum sollte Jesus ausgenommen sein?

Ein Grund, den ich sehe, um darauf zu verzichten, ist, dass die WoD Vampir-Mythologie möglicherweise nicht optimal zu den Geschichten passt — vielleicht wäre was anderes passender. Wobei… Kinder-, Leid- und Todeskult. Gläubige trinken das Blut und essen das Fleisch des Gründers. Zumindest das Trinken würde sehr gut zu einer von Vampiren gegründeten Religion passen. Letzteres eher zu (nicht-WoD-)Ghulen.

Wobei ich vermutlich keine direkten Beweise zu Jesus als Vampir liefern würde (das würde mir irgendwie zu aufgesetzt wirken), sondern vielmehr mit einem Apostel anfangen, dessen ursprünglich gegründeter Kult immernoch aktiv ist und von Vampiren geleitet wird. Welcher da passt sollen Leute entscheiden, die bibelfester sind als ich. Das wäre dann vermutlich eine Kampagne namens "Dark Core of Faith". Im Rahmen der Spannung würde ich am Ende die Frage, ob Jesus ein Vampir war, wohl sogar offenlassen — es ist viel spannender, wenn alle Beteiligten das Kopfkino des „was wäre wenn…“ ablaufen lassen.

Die Christianisierung des römischen Imperiums wäre ein idealer Anknüpfungspunkt für düstere Vermutungen. Wie wäre es mit einer Überlieferung zu düsteren Wesen, die auf Seiten Roms in den Kampf eingegriffen haben, nachdem Konstantin I. das Zeichen gesehen hat? Von da aus lässt sich wunderbar spekulieren, aber verlässliche Wahrheiten wird man selbst dann nicht bekommen, wenn Vampire aus dieser Zeit auftauchen: Wer würde deren Wort glauben?

Also, war Jesus ein Vampir? Werden wir nicht erfahren, wenn die Autoren der WoD auf Dramaturgie achten.

Eulenspiegel:
Wenn man Jesus unbedingt in der WoD haben möchte, würde ich ihn eher als Magier oder Jäger darstellen. - Bei Magier würde ja recht gut passen, dass die Realität dadurch geformt wird, was die meisten Menschen glauben. - Wenn ein Magier also das Ziel hat, zu einem Gott aufzusteigen, muss er nur dafür sorgen, dass genügend Leute an ihn glauben. Durch diesen Glauben ändert sich die Realität und er wird zu einem Gott.

Der Nârr:
Die Frage ist irrelevant. Selbst wenn Jesus ein Vampir war - jetzt thront er zur rechten Gottes. Es besteht also keine Möglichkeit, sich mit ihm über sein Leben als Vampir auszutauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln