Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
wahr Jesus ein Vampier ?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: ArneBab am 27.08.2016 | 23:02 ---Darum schert sich, wenn es um Andere geht, die christliche Geschichtenerzählung allerdings wenig.
--- Ende Zitat ---
Man sollte beachten das ich kein Christ bin. Ich finde nur, man sollte einen gewissen respekt vor dem Glauben anderer haben.
nobody@home:
--- Zitat von: 6 am 27.08.2016 | 23:57 ---Aber wir reden bei der World of Darkness schon von einem fiktiven Setting mit Vampiren, Wehrwölfen, Magiern, Feen, Mumien und Golems usw, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ja, und? Das eine schließt ja das andere nicht aus. ;) Eher im Gegentum -- wenn's in diesem Setting schon diesen ganzen anderen übernatürlichen Kladderadatsch definitiv gibt, dann kann man ruhig auch noch "die Bibel ist zumindest teilweise ein schlichter Tatsachenbericht und der christliche Gott existiert im Settinghintergrund wirklich" dazutun. Schließlich führen die WoD-Vampire ihre Abstammung auch schon auf den Kain zurück...
--- Zitat von: Endless am 28.08.2016 | 00:53 ---Viel spannender fände ich es, wenn er von einem Vampir vom Kreuz geholt und verwandelt wurde, weil besagter Vampir ihm eine ganze Weile zuvor gefolgt ist und einer seiner brennensten Verehrer wurde, der den Gedanken nicht erträgt, ihn sterben zu lassen. Dann hast du auch wieder die gesamte Komponente des Personal Horrors drin und vielleicht sogar die Möglichkeit, dir Gedanken zu machen, was mit einem Jesus geschieht, der bereit war, zu seinem Vater aufzusteigen, nachdem er das ultimative Opfer für die Menschheit geleistet hat und dem diese, finale Gnade letztlich verwehrt wird.
--- Ende Zitat ---
Natürlich hast du den Horror nur, wenn du auch festlegst, daß ihm diese Gnade wegen so eines Kinkerlitzchens wie "upps, ich bin jetzt ein Vampir" verwehrt wird. Muß ja nicht zwingend sein -- vielleicht gehört eine kurze Vampirphase einfach auch nur zum göttlichen Plan. :)
Jiba:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 28.08.2016 | 07:26 ---Man sollte beachten das ich kein Christ bin. Ich finde nur, man sollte einen gewissen respekt vor dem Glauben anderer haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr gut gesagt, Infernal Teddy. Dieses ständige "Die Christen machen aber auch.../Haben aber auch gemacht...", das man wirklich jedes Mal in solchen Diskussionen zu hören kriegt, geht mir immer wahnsinnig auf die Nerven. Also das Christentum ist nun wirklich eine differenzierte Religion. Es gibt ja nun wirklich nicht mehr die Christen. Ebensowenig wie die Muslime oder die Buddhisten. Und im Übrigen auch nicht die Atheisten.
Zur Jesus-Diskussion:
--- Zitat ---Gläubige trinken das Blut und essen das Fleisch des Gründers. Zumindest das Trinken würde sehr gut zu einer von Vampiren gegründeten Religion passen. Letzteres eher zu (nicht-WoD-)Ghulen.
--- Ende Zitat ---
Da sich der Opening Post auf die gesamte WoD bezieht, werfe ich nochmal das andere Kroppzeug ein (besonders weil laut Kanon die Vampire so in ihrer eigenen Mini-Mythologie schwimmen, während die beiden anderen der "großen Drei", also Werwölfe und Magier einen umfassenderen Blick auf die Metaphysik der Gesamt-WoD haben als die Blutsauger). Der Blutteil passt hervorragend zu Vampiren, denn Bluttrinken ist bei denen die Issue, insofern dass sie das tun müssen, um zu überleben. (Menschen)fleisch fressen ist allerdings in der cWoD ein klassisches Thema der Werwölfe, das einen schnell in eine Abwärtsspirale führt. Die Verbindung überlasse ich euch.
Aber sonst halte ich es wie der Teddy. Jesus war Jesus. Das muss reichen.
Der Nârr:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 28.08.2016 | 07:26 ---Man sollte beachten das ich kein Christ bin. Ich finde nur, man sollte einen gewissen respekt vor dem Glauben anderer haben.
--- Ende Zitat ---
Also ich bin getauft, Christ und habe u.a. auch einen Abschluss in Theologie und es ist mir sowas von Wayne, ob in einer fremden Runde oder meiner eigenen Jesus ein Vampir, Magier oder Außerirdischer ist. Es ist ja auch nicht so, als sei es unüblich, aus Jesus oder anderen religiösen Motiven "etwas anderes" zu machen. War Jesus im Jesus-Video nicht ein Zeitreisender? Es gibt einen richtig guten Chris de Burgh Song, in dem Jesus als Außerirdischer dargestellt wird (A Spaceman came travelling). Dann fällt mir noch die Bibel nach Biff ein. Es gibt sicherlich noch etliche Beispiele mehr, gerade wenn man in den Bereich Film und Serie geht (Jesus in Family Guy, Ultra Jesus und und und). Respekt schön und gut, aber ich denke in einer emanzipierten, aufgeklärten Gesellschaft sollte man damit umgehen können und solche literarischen Verfremdungen von Aussagen über den Glauben, die Religion oder Personen der Religion differenzieren können. Außerdem sind Christen ja nun auch keine Minderheit, die zumindest hierzulande besonderen Schutz benötigt (in anderen Ländern kann sich das natürlich wandelen). Zudem ist Jesus irgendwie auch... Pop-Kultur. Die Thematisierung von Jesus in so einer Sache muss sich ja gar nicht auf den Jesus-Jesus beziehen, sondern auf das Jesus-Bild wie es anderswo referenziert wird.
Chruschtschow:
--- Zitat von: nobody@home am 28.08.2016 | 07:34 ---Natürlich hast du den Horror nur, wenn du auch festlegst, daß ihm diese Gnade wegen so eines Kinkerlitzchens wie "upps, ich bin jetzt ein Vampir" verwehrt wird. Muß ja nicht zwingend sein -- vielleicht gehört eine kurze Vampirphase einfach auch nur zum göttlichen Plan. :)
--- Ende Zitat ---
He, wäre das nicht ein hübscher Ansatz für eine nette WoD-Apokalypse? Jesus wird ans Kreuz geschlagen. Erlösung für alle, Auferstehung, Pfingsten, Christianisierung, das normale Programm. Aber leider keine Himmelfahrt. Jesus ist jetzt zwei Jahrtausende später als Vampir ein bisschen angefressen, wird von irgendwem umgehauen, bekommt doch noch seine Himmelfahrt, hat aber die Schnauze gestrichen voll von der Menschheit und dem, was da sonst noch rumläuft. Nix da mit dem allgnädigen Gott, holt die sieben Posaunen, jetzt wird hier mal aufgeräumt. BÄÄÄÄÄM APOKALYPSE!!!!!
An dem Endzeitszenario könnte ich Spaß haben. :)
@Narr:
Super Beitrag! Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln