Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Welches Einstiegsabenteuer?

(1/4) > >>

Deep_Impact:
Welches Einstiegsabenteuer würdet ihr empfehlen, um Spielern die Welt und die Regeln gut zu vermitteln?

Zusätzlich mal eine kleine Sammlung:

Im Regelwerk findet man:
- Der Beal von Boregal
- Saatschiff
- Der verborgene Preis
- Drei Sankten

Im Kickstarter / Box 1. Auflage zusätzlich:
- Vortex
- Jenseits der Welten
- Der Weg durchs Purpurtal

Desweiteren:
- The Nightmare Switch (engl. KS?)

Aus "Weird Discoveries":
- Beneath the Pyramid
- Inside the Pyramid
- Natural and Unnatural
- The Spider Knight
- Please Help Us
- Guilty!
- Lost in the Swamp
- Mother Machine
- From Here to Sanguinity
- Escape From the Obelisk

Deep_Impact:
Ich habe bereits den "Der Beal von Boregal" gelesen. Ist annehmbar, aber mit wenig Tiefgang. Ich denke für die erste Session ist es ganz brauchbar, richtet sich aber vom Ablauf deutlich an Einsteiger-GMs. Die Auswahl an Herausforderungen und Gegner ist gut zu schaffen und bietet für jeden Typus etwas: Kämpfe, Soziale Interaktion, Heimlichkeiten etc. Wenn die SCs im Finale Gewalt als Lösung wählen, kann das aber richtig heftig werden.

Ich vermute, die Abenteuer kann man gut an einem Abend schaffen, dafür empfiehlt es bis zu 3 XP, was mit Intrusions also für eine Steigerung reichen kann. In Summe würde ich sagen: Brauchbare Einführung in Setting und Regeln, aber vielleicht zu straight für anspruchsvolle Charakterspieler.

The Nightmare Switch habe ich als Spieler mit PreGens erlebt. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es sich teilweise etwas nach Versatzstücken anfühlte. Für eine Demorunde bot es aber alles notwendige. Ich glaube wir haben es mit Einführung in 3-4 Stunden komplett durchgespielt. Insgesamt hatte man aber genug Merkwürdigkeiten um zu bemerken wo die Reise hingeht. XP- und Cypher-Fluß waren gut, auch wenn ich nicht sagen kann, ob dass am GM oder an der Vorlage lag. Als One-Shot haben wir natürlich auch ziemlich mit den XP geaast.
Stand aber einzeln da und man hatte am Ende nicht das Gefühl: "Ah, und da gehts weiter".

Achamanian:
Ich würde Vortex nehmen - hat mehrere Vorteile:

Es vermittelt gut eines der Hauptthemen - Mystifizierung der Numenera vs. wissenschaftlicher Zugang und Erforschung.

Viel Cypher-Looting!

Es ist vom Schauplatz und Plot her sehr überschaubar - die Spieler haben in jedem der beiden Abenteuerteile genau eine halbwegs komplexe, aber auch klar dargestellte Problemlage und müssen nicht irgendwelchen Brotkrumen folgen (wie im Beale of Boregal). Finde ich für den Einstieg auch immer hilfreich.

Es bietet den Spielern die Möglichkeit, ihr Vorgehen (Kampf, Verhandlungen, Heimlichkeit) weitgehend selbst zu bestimmen.

Es ist in meinen Augen das einzige der offiziellen Abenteuer, die ich gelesen habe, bei denen es keine großen Lücken im Material gibt, die man füllen muss - alle anderen sind teilweise sehr skizzenhaft und verlangen starkes Nacharbeiten vom SL, wenn man Spieler hat, die auch nur ein ganz bisschen dazu neigen, Fragen zu stellen. Es ist also auch gut, um sich als SL erst mal in Welt und Gruppe hineinzufinden, um anschließend etwas souveräner an die Ausarbeitung der anderen Abenteuer heranzugehen.

Ein Nachteil ist, dass das Abenteuer schon sehr gigantomanisch ist und man dann etwas "kleinere" Folgeszenarien etwas enttäuschend finden kann. War bei meiner Gruppe allerdings kein Problem. Ein anderes Problem, ist, dass der zweite Teil für eine neue Gruppe schon relativ hohe Anforderungen stellt. Da kann man entweder nach unten anpassen oder vorher sagen, dass es durchaus tödlich werden kann - gerade im ersten Abenteuer finde ich persönlich das ja sehr okay, dann kann ruhig mal ein SC draufgehen und ersetzt werden.

Ansonsten bietet sich noch Seedship an, da muss man aber ziemlich viel Arbeit reinstecken (z.B. dem auftauchenden Kult ein Gesicht geben). Auch da hat man den übersichtlichen Schauplatz (einen kleinen Dungeon), eine klare Zielvorgabe und viel Cypher-Looting sowie schön abgefahrene kleine Elemente. "Beale of Boregal" würde ich dagegen nicht so empfehlen, das ist für meinen Geschmack ein bisschen zu diffus und besser geeignet für einen Zeitpunkt, an dem man schon Lust darauf hat, sich einfach ein bisschen im Setting zu bewegen, evtl. auch etwas plan- und ziellos.

Lasercleric:
Unbedingt Vortex - da kann ich Rumpel nur zustimmen.

tantauralus:
Inhaltlich sowie zur Einigung als Einsteiges/One-Shot kann ich zu den in "Weird Discoveries" enthaltenen Abenteuern nichts sagen. Es handelt sich dabei aber um sogenannte Instant Adventures. Die funktionieren nach dem Motto "Tüte auf, 15 Minuten Vorbereitungszeit reinkippen, gut umrühren und los gehts". Ich kenne nur die Variante für "The Strange", aber ich denke mal die für Numenera sind ähnlich gestrickt.

Es gibt einen rudimentären Plot, dessen Verlauf nicht super fest steht, aber auch nicht vom SL vollständig frei zu erfinden ist. In der Regel gibt es auch ein Karte der zu bespielenden Location inklusive Angabe wo welche für den Plot relevanten Gegenstände/Ereignisse stattfinden könnten (2-3 Stellen pro Gegenstand/Ereignisse). In den Abschnitten zu den auf der Karte angegebenen Orte steht dann was dort fix vorhanden ist/passiert und was dort bspw von den sonstigen nicht fix verteilten Dingen vorhanden sein kann bzw passieren kann wenn die SC dort etwas bestimmtes tun, bzw ihnen dort etwas bestimmtes passiert. Zusätzlich zu den rudimentären 15-Minuten Vorbereitungszeit-Infos gibt es dann auch weitergehende Informationen/Hinweise zu Orten und NSCs damit SL die noch weitere Zeit zur Vorbereitung aufbringen wollen nicht alles spontan erfinden müssen.

Ich würde diese Instant Adventure als mal mehr mal weniger gut geignet finden wenn ein SL kurzfristig ein Abenteur benötigt und letztendlich in der Vorbereitung eine Anpassungen/Ergänzungen vornimmt oder einen Teil tatsächlich am Spieltisch improvisieren bzw vom Spielverhalten der SC abhängig machen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln