Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenéra] Frage zu Cyphers

<< < (2/5) > >>

bobibob bobsen:
Numenera werden als von den göttern gegeb, Technik oder Magie empfunden, Bei mir schwankt das stark nach der Region und dem sozialen Umfeld. Abgelegenes Bauerndorf mit null Bildung wird es eher nicht als Technik empfinden.
Da es Numenera aber überall gibt hat wohl Person in dem Setting sich eine Meinung dazu gebildet.

Endless:
I see, I see. Danke für die Erklärung! Mittlerweile freu ich mich wie bolle, das System mal auszuprobieren, jetzt da ich durch so ein paar Kernmechaniken durchsteige.

aikar:
Bis jetzt ist es eigentlich erst bei etwas 5-10% der Cypher der Fall gewesen, dass die Spieler sie abgelegt haben, weil sie sie nicht gebraucht haben und keine Überlastung durch zuviele Cypher wollten.
Für den Rest (und ich lasse immer auf der Gesamtauswahl aus Sir Arthurs Guide würfeln) gabs eigentlich immer einen Einsatz.

Interessanterweise fahren die Spieler sogar noch mehr auf die Seltsamkeiten ab, die auf den ersten Blick zu gar nichts gut sind. Für die meisten haben sie trotzdem inzwischen interessante Anwendungsmöglichkeiten gefunden.
Zwei Spieler haben sogar Punkte angespart um sich ein Artefakt zu bauen, das nichts anderes macht, als Seltsamkeiten zu produzieren  ~;D

Ich LIEBE das Konzept der Cypher, weil die Spieler wirklich immer wieder mit neuen Ideen und Optionen an Probleme rangehen.

Wenn sie in einer größeren Stadt sind, lasse ich sie auch Cypher kaufen (wobei es wiederum Zufall ist, was gerade am Markt ist) und verkaufen. Die Preise liegen meist bei etwa W6xW100 Shins oder Tausch gegen ein anderes Cypher.
In der Wildnis finden sie im Schnitt etwa 1 Cypher pro Charakter und Sitzung, wobei das aber nicht regelmäßig ist.

BoeserBastie:
Die Stufe de Cypher ist zum einem nötig wenn im Effekt beschrieben und andererseits wenn im direktem Vergleich, zB ein Gegengift und ein Gift? Entweder bin ich zu unaufmerksam beim Lesen gewesen oder es wird nicht wirklich beschrieben?

Deep_Impact:

--- Zitat von: BoeserBastie am 28.09.2016 | 02:07 ---Die Stufe de Cypher ist zum einem nötig wenn im Effekt beschrieben und andererseits wenn im direktem Vergleich, zB ein Gegengift und ein Gift? Entweder bin ich zu unaufmerksam beim Lesen gewesen oder es wird nicht wirklich beschrieben?

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe die Frage nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Wirkung von Gegengift ist klar beschrieben (Immunität gegen Gifte niedrigerer Stufe). Stufe der Gifte sind die zu bestehende Kraft-Verteidigung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln