Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (22/41) > >>

Deep_Impact:
Ja, das ließe sich sicherlich verargumentieren, aber das ist eben Geschmackssache, wie es die Gruppe so mag. Weglassen würde ich die Cypher nicht, denn irgendwie sind die ja nicht nur namensgebend, sondern auch sehr tief im Spielgefühl des System - unabhängig vom Setting - verankert.

Da fällt mir gerade ein, ich muss endlich mal meine Numera-Sachen in die [bieten]-Sachen schmeißen...

Antariuk:
Dioto hat insofern nicht Unrecht als dass Cypher nicht zwangsläufig einfach nur aufgehoben und eingesammelt werden, sondern auch aus aufgehobenen Dingen gebastelt und improvisiert werden (erinnere grade nicht ob das im Corebook oder einer von Montes Kolumnen beschrieben ist). Der limitierende Faktor ist hier also nicht dass Material (oder die vorhandenen Energien), sondern die Art und Weise wie sie für einen letzten Bäng! improvisiert zusammengeschraubt werden.

Das ist alles letztendlich natürlich auch nur eine etwas bemühte Art und Weise, ein sehr - in Ermangelung eines besseren Wortes - gamistisches Element des Systems zu erklären, aber irgendwas ist ja immer.

schneeland:
Zufällig drüber gestolpert: ENWorld berichtet über Notizen in kürzlich gelieferten Numenera-Büchern, die nach einer D&D5e-Version klingen.

Antariuk:
Numenera mit 5E? Puh...

Falls die Adaption es irgendwie hinbekommt, das Management von Punkte-Pools und den möglichen Einsatz von Punkten zur Verbesserung von Würfen umzusetzen, dann schaue ich mir das gerne an - mEn ist das nämlich der Hauptaspekt des Systems, den Spieler attraktiv finden.

Dioto:
Ich habe letztens einen neuen Charakter in Numenera erstellt und mich deswegen durch die Ausrüstungstabellen gelesen. Da bin ich über einen interessanten Eintrag gestolpert und musste bei der Vorstellung grinsen:

Schuhe oder Stiefel - 2 Shin - Kann auf Kurzdistanz geworfen werden

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln