Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Smalltalk
aikar:
Diskussionen was eine Fähigkeit kann und was nicht gab es von Anfang an, das meinte ich mit schwammig. Wobei das bei Numenera noch weniger störend war (da die Welt an sich schon so abgefahren und unzuverlässig ist) als dann bei einer weiteren Kampagne mit dem generischen Cypher System.
Ab Tier 4 wird der steile Anstieg spürbar, 5 und 6 sind dann Imho extrem superheldig/halbgöttlich und verändern das Spielgefühl massiv. Auch hier fühlt sich das im generischen System nochmal extremer an, weil es in vielen Settings einfach nicht passt, ist aber auch bei Numenera spürbar.
Dioto:
--- Zitat von: aikar am 15.05.2019 | 08:16 ---Es kommt auch ein dedizierter Zusatzband für die neunte Welt.
--- Ende Zitat ---
Quelle? Habe mir gerade den Kickstarter angesehen. Der 5e-Settingband "Beneath The Monolith" gehört anscheinend zu den Strech-Goals.
Antariuk:
--- Zitat von: aikar am 15.05.2019 | 10:16 ---Ab Tier 4 wird der steile Anstieg spürbar, 5 und 6 sind dann Imho extrem superheldig/halbgöttlich und verändern das Spielgefühl massiv. Auch hier fühlt sich das im generischen System nochmal extremer an, weil es in vielen Settings einfach nicht passt, ist aber auch bei Numenera spürbar.
--- Ende Zitat ---
Ich selbst habe bisher nur bis Tier 4 selbst gespielt, aber ja, da geht schon was.
Fand ich allerdings nicht schlimm, weil das bei D&D auch ähnlich ist (wenn auch auf mehr Level verteilt), und ich zwischen Numenera und D&D starke Parallelen sehe. Wenn jemand das nicht so empfindet, ist der Machtzuwachs von SCs natürlich tendenziell doof.
Dass gesteigerte Charaktere im Cypher System gerade in so Sachen wie Detektivabenteuern/Horror usw. irgendwann unpassend sind, unterschreibe ich aber auch. Dieser propagierte Anspruch, ein Universalsystem zu sein, deckt sich einfach nicht mit den Realitäten am Tisch.
aikar:
--- Zitat von: Antariuk am 15.05.2019 | 11:31 ---Fand ich allerdings nicht schlimm, weil das bei D&D auch ähnlich ist (wenn auch auf mehr Level verteilt)
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es. Der Machtzuwachs ist bei D&D5 nicht so apruppt und man kann mehr Zeit im gefühlten Mittelfeld verbringen.
Antariuk:
Das Steigern im Cypher System hängt aber mEn aber auch mehr mit der Spielart des SLs zusammen. Wenn es viele XP gibt, hebt sich das Machtniveau auch schneller. Aus dem Grund bin ich großer Fan der Hausregel (für Numenera), dass XP für echte Erkundung und Entdeckung fürs Steigern benutzt werden können, XP aus Eingriffen aber nicht. Dann muss man nicht so aufpassen mit den Intrusions, dass es zu viele Punkte regnet, und die Spieler können auch mal was basteln oder einen Kontakt etablieren ohne sich steigerungstechnisch ins eigene Fleisch zu schneiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln