Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (30/41) > >>

LushWoods:
The Stars are Fire vorbestellbar.

https://www.montecookgames.com/the-stars-are-fire/?fbclid=IwAR0eaZm1LVpSubmeFbm7CXJhtgcTy4-hL8VMMlHv_YR39E1Mv_y356dZeXE

Radulf St. Germain:
Da bin ich ja mal gespannt ob die den aus meiner Sicht nicht sehr gelungenen Fahrzeugkampf verbessert haben.

Alexandro:

--- Zitat von: Rumpel am 17.10.2019 | 20:36 ---Es gibt jetzt eine alphabetische Auflistung ALLER Fähigkeiten mit Beschreibung (einschließlich der Type-Fähigkeiten), auf die nur noch von den Types und Foki her verwiesen wird; und dazu thematisch und nach Machtniveau und Thematik geordnete Übersichten der Fähigkeiten.

Die Foki sind ansonsten weitgehend so erhalten geblieben, wobei man auf zwei Tiers (3 und 6, glaube ich) jetzt immer die Auswahl zwischen zwei Fähigkeiten hat.

Ich stelle mir vor, dass man mit der übersichtlichen Auflistung aller Fähigkeiten sehr leicht Fähigkeiten aus Foki ersetzen kann, wenn die nicht so recht zum Konzept passen. Einfach was aus dem gleichen Themengebiet und vom gleichen Machtniveau rassuchen, was besser passt, und austauschen. Kann man sicher auch problemlos im Spiel während der Charakterentwicklung machen, wenn man merkt, dass einem eine neue Fähigkeit querschießt.

Und selbst Foki entwickeln sollte damit auch ein Kinderspiel sein.

Im Prinzip könnte man das ganz wahrscheinlich irgendwann auch so weit runterbrechen, dass jeder pro Tier eine gewisse Anzahl frei auszuwählender neuer Fähigkeiten von bestimmten Machtniveaus bekommt. Wobei ich es so weit nicht treiben wollen würde, dann geht man ja in einem GURPSistischen Optionenwust unter ...

--- Ende Zitat ---

Bin gerade dabei mich da durchzuwühlen, aber es gibt immer noch einige Sachen, die mich stören:
- bei den Abilities steht nicht der Tier (Low, Medium oder High) dabei, so dass man beim Foci-Design ständig hin- und herblättern muss
- es gibt einen Haufen Abilities, die im Grunde das Gleiche machen und die damit potentiell redundante Build-Kombinationen erzeugen
- Abilities auf dem gleichen Tier sind teilweise trotzdem unterschiedlich stark (man vergleiche z.B. "Interaction Skills" mit "Poetic License")
- und dann sind noch solche Sachen wie "Golem Healing" drin, was im Grunde Nachteile sind, für die man auch noch bezahlt (das hätte man mit Intrusions besser lösen können)

Evtll. kann man sich damit was brauchbares zusammenstöpseln, aber es ist immer noch einen Haufen Arbeit (was ich bei so einem Buch, welches fast 70€ kostet, für eine ziemliche Frechheit erachte).

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Alexandro am 30.11.2019 | 22:14 ---Evtll. kann man sich damit was brauchbares zusammenstöpseln, aber es ist immer noch einen Haufen Arbeit (was ich bei so einem Buch, welches fast 70€ kostet, für eine ziemliche Frechheit erachte).

--- Ende Zitat ---

Ich finde der Monte hat eigentlich immer wieder ganz gute Ideen, aber das Balancing wird nicht in dem Maße beachtet, den ich für angemessen halten würde. Nichts gegen softe Regeln, aber das finde ich dann irgendwie schlampig.

Dioto:
Das Cypher System ist derzeit im Humble Bundle erhältlich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln