Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (32/41) > >>

Vash the stampede:
@Alexandro.
Zunächst Danke für den Trigger im allgemeinen (Cypher + Fading Suns). :d

Über deinen Ansatz muss ich noch mal nachdenken. Er hat seinen Reiz.

@Bombshell.
Nicht wirklich. Schusswaffen bewegen sich im Durchschnitt im unteren bis mittleren Bereich (3-7) Schaden. Ähnlich wie gewöhnliche Nahkampfwaffen. Energiewaffen liegen dagegen eher im mittleren bis oberen Bereich (5-9).

Alexandro:
Ja, das ist etwas, was das System nicht gut modelliert. Die Schilde werden durch kinetische Energie ausgelöst und eigentlich hat selbst ein popliger Derringer mehr kinetische Energie, als der Schwerthieb eines kräftigen Mannes (zumindest bei einem direkten Treffer - aber wenn es kein direkter Treffer ist, dann ist Durchdringung auch egal).

Andere Möglichkeit: das Schild hat einen festen Schadenswert, der gegen alle Angriffe angewendet wird (evtll. niedriger gegen Energieangriffe). Wenn man eine Nahkampfwaffe führt, kann man seinen Angriff gegen den höheren Wert aus Verteidigung des Gegners oder Stufe des Schilds machen (für letzteres Schwierigkeit+1 für Mittlere und +2 für Schwere Waffen), um zu verhindern, dass der Schild aktiviert wird.

Vash the stampede:
Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.

Wie dem auch sei. Ich werde mir eine Lösung heranziehen und testen. Dafür habe ich jetzt bei meinen KollegenInnen mal eine Anfrage für eine Cypher Suns-Runde geschaltet.

Bombshell:

--- Zitat von: Vash the stampede am 22.03.2020 | 15:13 ---Über so etwas wie unterschiedliche Level der Proben, die Optionen freischalten, habe ich ebenfalls nachgedacht. Endete aber meist darin, dass es zu - und unnötig - kompliziert wird.
--- Ende Zitat ---

Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Bombshell am 22.03.2020 | 16:24 ---Sowas ist im System bereits eingebaut, wenn man sich ansieht was passiert wenn man 17+ würfelt. Siehe dazu im Cypher System Rulebook (Revised) p. 210 unter Special Rolls.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, das könnte ich nutzen. Danke für den Hinweis. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln