Ich hab neulich mal mit einem Spieler aus meiner Numenera-Runde (die immerhin bis Tier 6 und über mehrere Jahre lief) über die Erfahrungen mit dem System geredet, und er hat erwähnt, dass er es eigentlich nicht gerne wieder spielen würde, weil er die Poolverwaltung nach einer Weile gehasst hat und frustriert davon war, dass man ewig rumrechnet, wie man jetzt seinen Effort z.B. auf Erfolgschance und Schaden verteilt, um dann eh danebenzuhauen.
Ich war nicht wirklich überrascht, habe aber auch festgestellt, dass ich als SL, dem es das System so schön einfach macht, nie groß über dieses Problem nachgedacht hat. Mich hat bzgl. des Cypher-Systems allerdins das Universalregelwerk schwer desillusioniert, das für mein Gefühl außerordentlich schlecht dazu geeignet ist, eigene Settings damit umzusetzen, weil es voller "Wundertüten" steckt, d.h. Klassen und Foki, die irgendwelche, oft nicht zu erwartenden und alles andere selbsterklärende Fähigkeiten verleihen, die einem jede Settingkonsistenz konsequent zerschießen.
Kurz: Nach durchaus anhaltenden guten Erfahrungen ist das System für mich etwas entzaubert, und ich habe inzwischen das Gefühl, dass es zwar für den SL flott von der Hand geht, aber insgesamt doch nicht so wahnsinnig gut durchdacht ist. Geht es jemandem ähnlich?