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[Numenera] Absurde Charakterkonzepte und Langlebigkeit
Endless:
Numenera lädt ja förmlich dazu ein, wirklich über den Hai zu springen, wenn es darum geht, einen einzigartigen Charakter zu spielen und das ist es auch, was mich ungemein an dem System und Setting reizt. Die Möglichkeiten sind dank eigener Erstellung von Foki (und Descriptors) ja so ziemlich unendlich. Ich glaube auch irgendwo ein Beispiel gelesen zu haben, dass man - wenn man Bock drauf hat - auch einen Schleimblob mit Bewusstsein spielen kann, der rein telepathisch kommuniziert, um es mal auf den Punkt der Absurdität zu spielen.
Find ich voll gut. Würde ich auch gerne machen. Jetzt sind hier ja offenbar schon ein paar Leute im Board, die das Spiel schon ne Weile zocken: habt ihr Erfahrungen mit solchen Charakterkonzepten gemacht? Wie fühlen die sich bei längeren Kampagnen an, bleibt das auch länger interessant?
Ich bin gerade in der Konzeptionsphase für meinen Charakter und wenn man dem Endless sagt, dass er quasi machen kann, was er will.. dann sind die möglichen Resultate.. na ja Name ist Programm. Wenn ihr versteht.
Ich hab ein bisschen Sorge, dass besonders exotische Konzepte vielleicht gerade mal ein bis zwei Runden wirklich attraktiv sind und danach mit ihren "Gimmicks" eher nerven. Womöglich täusch ich mich da aber auch. Gibt ja durchaus Mechanismen in der Erstellung der Foki etc. um Bindungen zu anderen Spielercharakteren aufzubauen, vielleicht federt das eine Menge der potentiellen Fallstricke ab, weiß ich eben nich.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Endless am 1.09.2016 | 16:51 ---Numenera lädt ja förmlich dazu ein, wirklich über den Hai zu springen, ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube "jumping the shark" (den Zenit überschritten / es überzogen haben) ist eine ganz guter Begriff dafür. Wenn man ein Charakter erschafft, der in jeder Pore eigenartig ist (wierd) dann verliert er seine Erdung. Das gilt generell für das ganze Setting. Du muss einfach den Bezugspunkt im Bekannten haben, um das Seltsame zu erkennen.
Ich finde es immer wichtig, dass sich ein Charakter eben nicht nur über seine Besonderheit definiert, das mag toll sein für einen Oneshot, aber ich glaube nicht für eine Kampagne.
An was hast du denn so gedacht?
bobibob bobsen:
Klar kann man das machen, nur setzt man damit den Weired-Level schon sehr hoch an. Wenn du also einen Zellkumpen spielen willst der nur telepathisch kommunizieren kann wie soll dann die Welt aussehen in der ihr spielt damit die noch mehr Weired rüberkommt. Das ist irgenwie als ob man einen total Wahnsinnigen in der Irrenanstalt spielt. Da kommt der Irrsinn der Anstallt auch nicht so heftig rüber.
Greifenklause:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.09.2016 | 13:19 ---Klar kann man das machen, nur setzt man damit den Weired-Level schon sehr hoch an. Wenn du also einen Zellkumpen spielen willst der nur telepathisch kommunizieren kann wie soll dann die Welt aussehen in der ihr spielt damit die noch mehr Weired rüberkommt. Das ist irgenwie als ob man einen total Wahnsinnigen in der Irrenanstalt spielt. Da kommt der Irrsinn der Anstallt auch nicht so heftig rüber.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das System nicht, deshalb tretet mir gerne gegen's Schienbein.
Aber kann man nicht auch einen "Wahnsinnigen im Freitagabendverkehr" spielen?
Also genannten Blob in einem ziemlich erdigen Setting?
bobibob bobsen:
Das kann man aber das Numenera Setting ist halt besonders weired und nicht erdig.
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