Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...
Ludovico:
Ok, ich glaube, der Schaden kommt schon noch dazu. Alles andere macht keinen Sinn.
Kann es übrigens sein, dass Berserker echte Probleme mit dem Treffen haben? Wenn sie mal treffen, tut es weh, aber da sie nach Möglichkeit Sturmangriffen machen sollen, laufen sie meist mit mindestens einem Nachteilswürfel Rum, was die Trefferchancen erheblich verringert.
Gwynplaine:
Du kannst nach dem Sturmangriff entweder eine Angriffsaktion machen (mit einer Waffe) oder den Gegner Schieben / Umwerfen (wie beschrieben entweder den Gegner bewegen oder zu Boden werfen). Die letzten beiden Optionen machen keinen Schaden (es sei denn, du schiebst ihn eine Klippe runter oder so...)
FrekiWolf:
Aus dem englischen Regelwerk, weil ich das deutsche gerade nicht zur Hand habe:
Charge
When you use an action to charge, you make attack
rolls and challenge rolls with 1 bane until the end of the
round. Move up to your Speed. At any point during your
movement, make one attack with a melee weapon or with
an attribute to knock down or shove a creature.
Also bis zum Ende der Runde 1 Bane (Nachteilswürfel) auf alle Angriffe und Attributswürfe, dazu einmal Bewegen und dann entweder einen Angriff mit Nahkampfwaffe oder einen Gegner Schieben oder einen Gegner zu Boden werfen.(ich verwende jetzt extra das Wort "schlagen" nicht um Missverständnissen vorzubeugen.)
Zum Berserker: das kommt ganz darauf an, wie der Charakter sonst aussieht. Man bekommt z.B. durch Krieger 1 - Waffentraining oder Dieb 1 -Trickery ja gut auch Boons dazu...
Ludovico:
Danke für die tollen Klarstellungen. Ich hab das "oder" überlesen.
Zum Berserker ist mir halt aufgefallen:
Als Krieger erhält man auf Stufe 1 einen Bonuswürfel.
Als Berserker erhältst Du im Berserkerrausch einen Nachteilswürfel.
Bei einem Sturmangriff erhältst Du einen Nachteilswürfel.
Das heisst, dass man netto erstmal einen Nachteilswürfel hat, den man nur situationsbedingt negieren kann (z.B. durch die Fähigkeit der Zwerge, wenn sie gegen favorisierte Feinde kämpfen).
Find ich schade, da es sehr unattraktiv ist.
Don Kamillo:
Ich finde es gar nicht unattraktiv.
Der Sturmangriff wird nicht ständig benötigt und wenn, wird es oft eine schnelle Aktion sein, also passt das mit dem Nachteilswürfel.
Danach ist alles ausgeglichen, weil Du dich im Nahkmpf befindest und Du machst 3W6 zus. Schaden. Das ist schon echt heftig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln