Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Fragen zu Malmsturm - Die Fundamente

<< < (5/17) > >>

AngusMacLeod:
Ja, das hab ich auch alles genau so verstanden  ;)
Ich habe mich nur an der Formulierung "Kosten" gerieben, da bei der großen Tradition ja tatsächlich nicht 3 Traditionsstunts verwendet werden, sondern einfach 3 der 4 bei der Charaktererschaffung zur Verfügung stehenden freien Stunts gestrichen werden.
Das ist ja bei den kleinen Traditionen nicht der Fall.

In de Palz würd man jetzt Griwwelschisser zu mir sagen ;)

LordBorsti:

--- Zitat von: AngusMacLeod am  6.09.2016 | 22:05 ---Ja, das hab ich auch alles genau so verstanden  ;)
Ich habe mich nur an der Formulierung "Kosten" gerieben, da bei der großen Tradition ja tatsächlich nicht 3 Traditionsstunts verwendet werden, sondern einfach 3 der 4 bei der Charaktererschaffung zur Verfügung stehenden freien Stunts gestrichen werden.
Das ist ja bei den kleinen Traditionen nicht der Fall.

In de Palz würd man jetzt Griwwelschisser zu mir sagen ;)

--- Ende Zitat ---

Oh, jetzt bohrst du aber  >;D

Die Kosten der großen Traditionen sind nicht einfach so arbiträr festgelegt. Die 4 Aktionen, die bei den Schlüsselfertigkeiten stehen, kannst du auch erzeugen indem du mehrere "Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen" Stunts nimmst. Genau genommen solltest du mit 3 Stunts auskommen.

Die längere Arkane Stressleiste ist so ca. ein halber Stunt. Du bekommst im Idealfall zwei Stressboxen mehr als andere Charaktere, was insgesamt einem Bonus von 3+4=+7 ergibt. Da arkaner Stress erst durch einen großen Meilenstein geleert wird, sind das 7 Punkte verteilt auf 1 Story Arc = 3 Szenarios = 6-9 Spielabende (siehe Fate Core und die Vergabe von Meilensteinen). Das entspricht ungefähr dem Equivalent eines 1/2 Fatepunkts pro Spielabend.

Das Ableiten von arkanem Stress ist nach unserer Erfahrung sowohl Segen als auch Quell für Probleme, also ein Nullsummenspiel.

In der Summe kommst du dann auf 3+1/2=3,5 und wir haben großzügig auf 3 abgerundet.

AngusMacLeod:
Danke!  :d

LordBorsti:
Vorweg: Stunts bauen ist mehr Kunst als Wissenschaft, fühl dich also frei mein Feedback zu ignorieren. Ich werd dir aber ein paar Einsichten in unsere Designphilosophie geben.

(Und wenn du es ignorierst, musst du aber auch damit Leben, dass ich vorbei komme und dir Zahnpasta auf die Türklinken schmiere  8] ~;D)

--- Zitat von: sturmsaenger am  6.09.2016 | 19:09 ---...
Der Hirte schützt seine Herde
Wird ein Prophet angegriffen, stärkt die Gottheit die Kampfkraft ihres gewählten Werkzeugs, indem sie den Kämpfen-Wert des Propheten für die Dauer des Kampfes auf die gleiche Höhe wie seine beste Fertigkeit anhebt. Dies erzeugt arkanen Stress, der sich sofort in dem leichten Stigma ausdrückt, dass der Prophet die Gesichtszüge der Gottheit annimmt.
Typ: Ausnahme zu den Regeln erlauben

--- Ende Zitat ---

Also der gefällt mir nicht so aus mehreren Gründen. Du ersetzt quasi eine Fertigkeit durch eine andere. Das ist im Grunde äquivalent zu 4! "Einer Fertigkeit eine neue Aktion" zuordnen Stunts. Stunts sind Special Moves, d.h. sie sollten ein bestimmten Situationen einen knackigen Vorteil geben, aber nicht permanent aktiv sein.

Für einen gut ausbalancierten "Einer Fertigkeit eine Aktion zuordnen" Stunt gehst du am besten noch folgendem Schema vor: [narrativer Trigger][betroffene Fertigkeit][neue Aktion]. Da du deinen Char sehr um Wahrnehmung aufbaust würde ich folgendes vorschlagen (als Beispiel):

Wenn der Prophet von ungläubigen körperlich angegriffen wird [narrativer Trigger], kann er die Fertigkeit Wahrnehmung [betroffene Fertigkeit] verwenden um sich zu Verteidigen [neue Aktion]. (Was im Grunde deinem "Das war klar Stunt" entspricht.

Außerdem würde ich die Finger davon lassen arkanen Stress als "Aktivierungskosten" für Stunts zu verbauen. Dadurch verzahnst du ohne Not zwei Regelteile (Stunts und die arkane Stress Ökonomie) miteinander. Das macht das nur unnötig komplex. Wir haben da ganz bewusst mit der ersten Version der Malmsturm Regeln gebrochen, wo arkaner Stress als "Kostenfaktor" vorkam. In der neuem Auflage ist arkaner Stress immer eine zusätzlich Option, die jedem Charakter offen steht, um einen Bonus zu erhalten, also eher eine "Versuchung" wenn man so will. Wenn dir ein Stunt zu mächtig erscheint und du ihn begrenzen möchtest, empfehle ich "einmal pro Sitzung", "einmal pro Konflikt", "einmal pro Szene" oder "kostet einen Fatepunkt" als Beschränkungen zu verwenden.

--- Zitat von: sturmsaenger am  6.09.2016 | 19:09 ---...
Beispielstunts Seher:

Die Augen sind der Schlüssel zur Seele eines Menschen
Wenn der Seher einer Kreatur in die Augen blickt, erkennt er ihr wahres Wesen. Er kann mit Wahrnehmung einen Aspekt mit einem freien Einsatz erkennen.
Typ: Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen

--- Ende Zitat ---

Der schaut schon ganz gut aus. Ich würde da noch etwas präziser formulieren:

Wenn der Seher einer Kreatur in die Augen blickt [narrativer Trigger], kann er die Fertigkeit Wahrnehmung (statt Empathie) verwenden [betroffene Fertigkeit] um einen Vorteil zu erschaffen [neue Aktion]. Die Spielleitung legt dafür eine passende Schwierigkeit fest oder oder würfelt aktiven Widerstand mit der Fertigkeit Täuschen.

Das der Aspekt einen freien Einsatz hat wird durch die Aktion "einen Vorteil erschaffen" impliziert. Genau genommen kann der Aspekt einen oder zwei freie einsätze haben, je nachdem ob du einen Erfolg oder Vollen Erfolg erreichst.

sturmsaenger:

--- Zitat von: LordBorsti am  7.09.2016 | 15:01 ---Vorweg: Stunts bauen ist mehr Kunst als Wissenschaft, fühl dich also frei mein Feedback zu ignorieren. Ich werd dir aber ein paar Einsichten in unsere Designphilosophie geben.

(Und wenn du es ignorierst, musst du aber auch damit Leben, dass ich vorbei komme und dir Zahnpasta auf die Türklinken schmiere  8] ~;D)
--- Ende Zitat ---

Leuts, Ihr seid die Besten! Ich sollte den Thread umbenennen in "Betreutes Malmsturmen" oder "Betreutes Stuntbauen"...  ~;D

Wie Du meinem vorherigen Thread schon entnommen hast, hab ich ja schon Sachen, die Du vorgeschlagen hast, ignoriert, weil sie mir für meinen Charakter noch nicht passend schienen. Das geschiet ja nicht aus Undankbarkeit, sondern nur deshalb, weil Du ja nicht das Bild in meinem Kopf von dem Char sehen kannst.

Daher werde ich sicher Sachen, die mir inhaltlich nicht so zusagen sollten, nicht übernehmen, aber regeltechnische und systemimmanente versuche ich mir durchaus anzueignen. Ich denke mal, dass das auch so gedacht ist.

Ich finde es jedenfalls spitze, was Ihr Euch hier für Mühe mit mir gebt!  :d :d :d :d :d :d

Die Idee mit den allgemeinen Propheten Stunts werde ich wohl verwerfen... Aber das ist, wenn man mal angefangen hat, wie ein Rausch. Es fallen einem ständig neue geile Sachen ein (jedenfalls hält man sie anfangs für geil...). Daher werde ich versuchen in dem Thread oben, die Tradition noch zu Ende zu bauen. Änderungen werde ich durchstreichen, damit andere das nachvollziehen können und es vielleicht  irgendwann mal ein kleines Tutorial zum Erschaffen kleiner Tradition hier im Forum werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln