Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Fragen zu Malmsturm - Die Fundamente
sturmsaenger:
Schutz des Heiligen werde ich gerne mit Deiner Formulierung übernehmen ~;D
--- Zitat von: LordBorsti am 13.09.2016 | 22:53 ---Ich würde da evtl. noch eine Begrenzung wie "einmal pro Spielabend" einbauen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde den ungern begrenzen, da der Charakter die Raben in meiner Vorstellung nicht steuern kann. Ich dachte mir, er erhält einfach völlig zufällige Bilder, die ihm nützen können oder auch nicht. Evtl. gibt es im Umkreis keine entsprechenden Tiere. Wenn sich durch einen Landstrich eine riesige Armee nähert, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht groß, dass irgendein entsprechendes Tier dies sieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein die gewählte Art Tier gerade die Burg umfliegt/umstreift, in die man sich einschleichen will, so dass man die Wachen und ihre Positionen erkennt, ist wohl eher sehr gering.
Den Stunt sehe ich sogar eher als nützliches kleines Tool für die SL, um witzige oder nützliche Kleinigkeiten in die Story zu bringen. Lieg ich da falsch? Passt das nicht in Fate? Mir fehlt da etwas die Erfahrung...
Nach noch mehrmaligem Lesen, denke ich, dass ich das Ganze auch nicht eindeutig genug meiner Vorstellung entsprechend formuliert habe... Ich formulier's mal anders:
Augen der Brüder
Wenn ein Seher in Meditation versinkt, kann er mit Wahrnehmen durch die Augen aller [mit der Gottheit assoziertes Wesen] im Umkreis von 7 Meilen sehen. Die SL legt die Schwierigkeit dafür fest, dass bei diesen zufälligen Bildern etwas entdeckt wird, was der Seher zu sehen hofft oder für ihn nützlich ist.
Typ: Ausnahmen von den Regeln erlauben
Wenn das für LordBorsti so passt, würde ich als Abschluss nochmal die Ganze Tradition unten in einem Extra-Post anhängen ;)
nobody@home:
--- Zitat von: sturmsaenger am 15.09.2016 | 19:41 ---Ich würde den ungern begrenzen, da der Charakter die Raben in meiner Vorstellung nicht steuern kann. Ich dachte mir, er erhält einfach völlig zufällige Bilder, die ihm nützen können oder auch nicht. Evtl. gibt es im Umkreis keine entsprechenden Tiere. Wenn sich durch einen Landstrich eine riesige Armee nähert, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht groß, dass irgendein entsprechendes Tier dies sieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein die gewählte Art Tier gerade die Burg umfliegt/umstreift, in die man sich einschleichen will, so dass man die Wachen und ihre Positionen erkennt, ist wohl eher sehr gering.
Den Stunt sehe ich sogar eher als nützliches kleines Tool für die SL, um witzige oder nützliche Kleinigkeiten in die Story zu bringen. Lieg ich da falsch? Passt das nicht in Fate? Mir fehlt da etwas die Erfahrung...
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist da vielleicht weniger die nach dem Spielgleichgewicht an sich als eher die, wieviel Zeit pro Spielabend der Seher nun eigentlich in dieser Trance verbringen soll. Ohne irgendeine Art von Begrenzung klingt's erst einmal, als könnte er da, wenn er will, die ganze Sitzung auf seinem Allerwertesten in Meditation verbringen und in jeder Szene neu (und eventuell mehrmals) fragen, ob er vielleicht jetzt endlich bzw. wieder was sieht, während ihn seine Kumpel in einer Sänfte oder so durch die Gegend tragen...aber wäre das dann wirklich so interessant?
sturmsaenger:
--- Zitat von: nobody@home am 15.09.2016 | 20:29 ---Die Frage ist da vielleicht weniger die nach dem Spielgleichgewicht an sich als eher die, wieviel Zeit pro Spielabend der Seher nun eigentlich in dieser Trance verbringen soll. Ohne irgendeine Art von Begrenzung klingt's erst einmal, als könnte er da, wenn er will, die ganze Sitzung auf seinem Allerwertesten in Meditation verbringen und in jeder Szene neu (und eventuell mehrmals) fragen, ob er vielleicht jetzt endlich bzw. wieder was sieht, während ihn seine Kumpel in einer Sänfte oder so durch die Gegend tragen...aber wäre das dann wirklich so interessant?
--- Ende Zitat ---
Ok, sowas Bescheuertes, wäre mir selbst gar nicht eingefallen. Halten wir einfach mal für möglich, dass Spieler, die ihre Charaktere den ganzen Spielabend untätig in ner Sänfte rumtragen lassen, bei Fate eh schlecht aufgehoben sind.
Ich hab eher gedacht, dass man damit coole dramatische Szenen machen kann ala:
"Ein Seher steht neben John Schnee auf der Mauer und verfällt in Trance. 2 Brüder der Nachtwache stützen den alten Mann. Das Bild wird neblig und verschwommen, als sich plötzlich Äste und Nadeln herauskristallisieren. Auch das Bild dahinter klart auf, um eine schneebedeckte Fläche zu enthüllen, auf der ein einsamer Reiter zu erkennen ist. Cut- ganz kurzer Fokus auf das Gesicht eines weißen Wanderers, dann fährt der Blick unglaublich schnell von der Gestalt weg schräg nach oben durch Nadeln und Äste, bis nur noch grauer Himmel zu sehen ist. Schreiend erwacht der Seher aus seiner Trance. Die beiden Brüder haben Mühe, ihn auf der Mauer zu halten, als sich der Seher wild um sich schlagend aufzurichten versucht. "Sie sind schon nahe..." ist das Einzige, was dem Seher für lange Zeit zu entlocken ist..."
LordBorsti:
--- Zitat von: sturmsaenger am 16.09.2016 | 16:59 ---Ok, sowas Bescheuertes, wäre mir selbst gar nicht eingefallen. Halten wir einfach mal für möglich, dass Spieler, die ihre Charaktere den ganzen Spielabend untätig in ner Sänfte rumtragen lassen, bei Fate eh schlecht aufgehoben sind.
...
--- Ende Zitat ---
Da ist halt die Frage für wen du die Stunts schreibst. Wenn es für Fate Anfänger gedacht ist, musst du so Sachen wie nobody@home angemerkt hast bedenken und mit reinnehmen. Wenn du sie eher für deinen Hausgebrauch schreibst, kann du den locker so stehen lassen. :)
Wenn du mit deiner Tradition soweit zufrieden bist, poste die doch bitte nochmal in gänze hier. Dürfte ich die Tradition bei uns als Fanmaterial auf die Seite stellen?
nobody@home:
Halten wir auch einfach mal für möglich, daß Spieler in Sachen Regeln und Spielverständnis nicht automatisch immer perfekt auf derselben telepathischen Wellenlänge liegen. Ganz im Ernst, "wer meinen Stunt nicht sofort genau so versteht wie ich, ist halt ein schlechter Fate-Spieler" ist gaaanz dünnes Logik-Eis -- und einen guten Grund, nicht bei jeder Gelegenheit, bei der nicht gerade was anderes anfällt, "Raben-Radar" zu spielen (weil, es könnte ja doch ein verirrter Vogel irgendwo im Sieben-Meilen-Umkreis rein zufällig etwas von Interesse bemerken, während sich der Seher gerade selbst anderswo langweilt), bietet es nach wie vor nicht.
Persönlich würde ich einen Stunt dieser Art vielleicht analog zu "Die Macht der Logik" (Fate Core [dt.] S. 123) anlegen. Heißt, bis zu einmal pro Szene könnte der Seher einen Fate-Punkt ausgeben, um eine spezielle Probe auf Wahrnehmung abzulegen und für jede Erfolgsstufe ein interessantes Detail zu erfahren, das ein Rabe in Reichweite gerade oder vor kurzer Zeit zufällig mitbekommen hat. (Interessanterweise sagt der Originalstunt nicht so wirklich, gegen welchen Schwierigkeitsgrad man dabei würfeln soll -- in unserem Fall könnte sich der SL beispielsweise grob daran orientieren, wieviele Raben es im derzeitigen Gebiet eigentlich gibt, Tendenz "je mehr, desto leichter".)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln