Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Fragen zu Malmsturm - Die Fundamente

<< < (11/17) > >>

nobody@home:
Also, fest vorgegebene "Kanon-Weltaspekte" habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Hält natürlich niemanden davon ab, sich frei nach Fate Core trotzdem entsprechende "Aufgaben" für die Kampagne auszudenken -- wenn also schon abgemacht ist, daß es um "Dunkle Geheimnisse unter dem Eis des Nordens" gehen soll, dann gibt's die halt auch bei Bedarf als Kampagnenaspekt, aber ganz superhochoffiziellverbindlich in der Art von "wenn ihr in der Gegend X spielt, müßt ihr diesen Aspekt auch unbedingt mit beachten, weil isso" ist das nicht.

Wandler:

--- Zitat ---müßt ihr diesen Aspekt auch unbedingt mit beachten, weil isso" ist das nicht.

--- Ende Zitat ---
Genau das liebe ich an Fate:)

MageWolf:
Vielen Dank.

So Long...

LordBorsti:

--- Zitat von: MageWolf am 25.09.2016 | 12:00 ---...

Hier meine Frage:
Gibt es in Malmsturm Weltaspekte?
...

--- Ende Zitat ---

Quasi

Das Gruppenkonzept und das Gruppendilemma sind im Grunde die Weltaspekte deiner Kampagne.

Sword & Sorcery dreht sich häufig um sehr persönliche Probleme/Konflikte der Protagonisten. Daher haben wir die "Aufgaben" aus der Fate Core Weltenerschaffung durch das Gruppenkonzept und Gruppendilemma ersetzt.

Wenn du keine Ahnung hast, wie die Geschichte weiter gehen soll, dann reizt du am besten das Gruppenkonzept oder Gruppendilemma. Wenn ihr die vernünftig festgelegt habt, hast du damit eigentlich immer automatisch alle Spieler an Bord und gleich die richtige Stoßrichtung.

Xhenedra:
Ich schließe mich den Fragen mal an. Ich bin gerade dabei einen epischen Barden zu basteln ;D und hänge ein bisschen an den Fertigkeiten, da ich mich frage über welche Fertigkeit Musizieren eigentlich abgehandelt wird. Laut Tabelle ist Kunst nun im Handwerk inbegriffen, allerdings klingt Handwerk in den beiden Büchern sehr auf Technisches, Mechanisches, ... bezogen. Singen und Musizieren ist ja im weitesten Sinne eine Mischung aus Fingerfertigkeit (Diebeskunst), Charisma und Wissen. Man könnte eine sehr wichtige Darbietung also auch als Herausforderung abbilden und mehrere Proben würfeln lassen? Im Normalfall wird ja von kompetenten Charakteren ausgegangen, also kann man davon annehmen dass ein Barde auch Singen/Musizieren kann. Das gleiche gilt für einen Krieger, aber der Krieger hat dann sein Waffentalent auch als hohe Fertigkeit auf dem Charakterbogen stehen. Wie ist das beim Barden? Ich bin nicht sicher wie entscheidend das Talent Handwerk für einen Musiker ist... ich will am Ende nicht einen Barden haben der unnötig gut Socken stopfen kann xD. (Wobei das auch seinen Reiz hätte...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln