Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[Hausregel] 13th Age ohne Gelegenheitsangriffe?

<< < (2/2)

alexandro:
Ja, aber dass es auch ohne Lösen geht, finde ich halt doof.  ;)

Primär: ich habe die Wahl, ob ich selber würfle und eine 50% Chance habe mich zu lösen, oder mich bewege und dem Gegner eine (wenn der Charakter intelligent gebaut ist) wesentlich kleinere Chance zu geben, mich zu treffen. Ich weiß, was ich wählen würde.

chad vader:

--- Zitat von: alexandro am 12.09.2016 | 16:09 ---Ich weiß, was ich wählen würde.
--- Ende Zitat ---
Egal mit welcher Klasse und in welcher Spielsituation?

Hängt doch stark davon ab, wie wichtig es Dir ist, aus dem Nahkampf raus zu kommen, wie viel (Rest-)Trefferpunkte Dir noch bleiben und wie wichtig deine Präsenz an anderer Stelle im Kampf ist.

Als empfindlicher Magier beispielsweise würde ich häufig die TP-schonende 50/50 Chance nehmen, beim Scheitern einen Close Quarter Spell gegen den Nahkampfgegner an mir dran schleudern und nach Unterstützung von den Gruppennahkämpfern rufen.

Crimson King:

--- Zitat von: alexandro am 12.09.2016 | 16:09 ---Ja, aber dass es auch ohne Lösen geht, finde ich halt doof.  ;)

Primär: ich habe die Wahl, ob ich selber würfle und eine 50% Chance habe mich zu lösen, oder mich bewege und dem Gegner eine (wenn der Charakter intelligent gebaut ist) wesentlich kleinere Chance zu geben, mich zu treffen. Ich weiß, was ich wählen würde.

--- Ende Zitat ---

Im einen Fall riskierst du Schaden, im anderen nicht. Und zum Schaden könnten noch Effekte kommen, dazed, prone etc.. Dazu kommt, dass der Gegner durchaus ein paar Level höher sein kann. Dann gibt es ggf. richtig Keile, hoher Schaden, hohe Trefferwahrscheinlichkeit.

Ganz so trivial ist es nicht. Vor allem nicht für schwach gerüstete Hinterbänkler. Der Kämpfer kann den Gelegenheitsangriff sicher gut weg stecken.

Ginster:

--- Zitat von: chad vader am 14.09.2016 | 12:31 ---Als empfindlicher Magier beispielsweise würde ich häufig die TP-schonende 50/50 Chance nehmen, beim Scheitern einen Close Quarter Spell gegen den Nahkampfgegner an mir dran schleudern und nach Unterstützung von den Gruppennahkämpfern rufen.

--- Ende Zitat ---

Idealerweise hat er shocking grasp vorbereitet  8)

Scimi:
Selbst wenn ein Charakter selbst relativ resistent gegen den Gelegenheitsangriff ist, kann der Angriff, den er dem Gegner ermöglicht, immer noch weitere Effekte triggern, die unangenehm für ihn und die Gruppe sind, z.B. Eisatem bei Weißem Drachen.

Und wenn umgekehrt mein Charakter einen Gegner im Nahkampf festgenagelt hat und der die Flucht ergreift, dann würde ich ihm auf jeden Fall gern noch einen Hieb mit auf den Weg geben...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln