Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Braucht man eigentlich Attribute?
Blechpirat:
--- Zitat von: LushWoods am 12.09.2016 | 14:42 ---Hier ständig bei körperlichen Aktivitäten jeglicher Art auf Athletics würfeln, das fühlt sic hauf Dauer schal an.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht braucht man sie, wenn man sehr oft würfeln lassen möchte?
LushWoods:
Da spreche ich jetzt v.a. von NBA her und da geht's ja schon des öfteren zur Sache.
Fleeing gibbed da nich. Nur voll auf die Zwölf. :headbang:
nobody@home:
--- Zitat von: LushWoods am 12.09.2016 | 14:42 ---Klar man braucht keine Attribute.
GUMSHOE ist auch ein schönes Beispiel für ein System das rein auf Fertigkeiten basiert.
Ich muss aber sagen das ich Attribute (eben bei GUMSHOE z.B.) manchmal vermisse wenn sie nicht da sind.
Hier ständig bei körperlichen Aktivitäten jeglicher Art auf Athletics würfeln, das fühlt sic hauf Dauer schal an.
--- Ende Zitat ---
Liegt das dann aber konkret am Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten oder eher daran, daß es eben für "körperliche Aktivitäten jeglicher Art" so oder so nur den einen Spielwert gibt? (Will sagen: würde sich "ständig auf Körperkraft würfeln" inhärent besser anfühlen?)
KhornedBeef:
Man könnte natürlich auch bei NBA einfach "Acrobatics" und äh..."Strength" einführen. Sieht aus wie ein Attribut, ist aber funktionell identisch zu den anderen Abilities.
Luxferre:
Ich mag Attribute, von denen sich Fertigkeiten ableiten.
D&D, RoleMaster, HârnMaster, RuneQuest und Co.
Systeme, die diese Unterteilung nicht haben, liegen mir nicht besonders.
FATE würde ich für meinen Teil grundsätzlich mit dem Freeport Companion bespielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln