Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Braucht man eigentlich Attribute?

<< < (7/13) > >>

Viral:
ich persönlich finde eine dynamische Zuordnung von Attribut + Fertigkeiten ganz praktisch. Wenn ich z. B. Kämpfen will ist Stärke + Schwertkampf eine mögliche Kombination. Wenn man über einen bestimmten Kampfstil Infos haben will ist Stärke + Intelligenz eine Möglichkeit.

Ein solche Mechanik reduziert die notwendigen Fertigkeiten eines Spielsystems.

Man kann umgekehrt aber auch sagen wozu braucht man Fertigkeiten. Mach es doch nur über Attribute, wie beim OSR.

nobody@home:

--- Zitat von: viral am 12.09.2016 | 19:04 ---Man kann umgekehrt aber auch sagen wozu braucht man Fertigkeiten. Mach es doch nur über Attribute, wie beim OSR.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: wenn ich eh nur eine Kategorie habe, ist es so ziemlich egal, wie ich sie genau nenne. ;)

Der Hauptunterschied scheint in dem Fall darin zu bestehen, wieviele Spielwerte das System vorsieht. Sind's wenige, sind es traditionell eher "Attribute"; ist es eine längere Liste, dann eben "Fertigkeiten".

Eulenspiegel:
Ich mag vor allem hierarchische Werte. Das heißt, eine Hierarchie-Ebene, wo die Werte ganz grob sind, eine Ebene, in der die Werte mittelmäßig detailliert sind. Und eine Ebene, in der die Werte extrem detailliert sind.
Wie diese Ebenen heißen, ist mir egal. Hauptsache, diese Ebenen existieren. Beispiele, wie man diese Ebenen nennen könnte:
[*]Attribute > Fertigkeitengruppe > Fertigkeiten
[*]Attribute > Fertigkeiten > Spezialisierungen
[*]Fertigkeitengruppe > Fertigkeiten > Spezialisierungen[/list]

Der Name ist mir letztendlich egal, solange ich jeweils grob, mittelmäßig detailliert und extrem detailliert steigern kann.

Nebula:
Attribute sind echt ne gute Stellschraube für zusatzkräfte und ähnliches. Sorgt auch bisserl für mehr flair

1of3:

--- Zitat von: Nebula am 13.09.2016 | 17:51 ---Attribute sind echt ne gute Stellschraube für zusatzkräfte und ähnliches. Sorgt auch bisserl für mehr flair

--- Ende Zitat ---

Erklär mal bitte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln