Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Überzeugt mich von Numenera (als SL)

<< < (5/6) > >>

bobibob bobsen:
So klein ist der beschreiben Bereich ja nun auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere sind das so ca. 3000x3000 Meilen, da finde ich 100 Seiten nicht wirklich viel. Aus dem Gedächtnis heraus werden die Regionen so wie das Setting beschrieben also nur grob.

Wisdom-of-Wombats:
Bin ich der einzige, der findet, dass das Numenera Setting zuviel Beschreibung hat? Ich glaube hier trifft deutsche Erwartungshaltung geprägt durch Setting-Ungetüme wie Aventurien, Lorakis oder Golarion (um nicht nur deutsche Welten zu nennen) auf die eher gröbere Beschreibung aus Ami-Land. Bei Numenera stelle ich regelmäßig fest, dass Setting ist mir viel zu viel beschrieben, um meine eigenen verrückten Ideen unterzubringen. Das Nihliesh meiner Kampagnen hat mit dem Nihliesh aus dem Buch nur teilweise zu tun.

Zur Ausgangsfrage: Meine Selling Points für den Numenera SL sind:
- Der SL würfelt nicht und kann sich auf die Story konzentrieren.
- Die Art und Weise wie Schwierigkeiten bei NSCs funktionieren, machen es richtig simpel einfach so einen NSC oder ein Monster aus dem Ärmel zu schütteln.
- Numenera ist vorbereitungsarm (wenn man die Regeln mal kennt reicht 1h locker für einen kompletten Spielabend)
- Die Welt bietet genug Anhaltspunkte, um eigene verrückte Ideen zu entwickeln, die trotzdem in die Welt passen
- Das System ist in 20 Minuten einem Neuling erklärt, der sofort Spaß haben kann
- Alle Regeln für einen Anfangscharakter passen auf das Charakterblatt (PreGens sind dadurch einfach vorzubereiten)
- Das System wird regelmäßig mit neuem Material unterstützt, man kann sich also gut einlesen

So, jetzt bin ich wieder richtig auf Numenera gehypte...

bobibob bobsen:
Warum verlagert du dein Numenerasetting nicht einfach an den Rand der beschriebenen Teile. Da ist doch noch massig Platz?
Was in den Settingbeschreibungen steht ist für mich nicht in Stein gemeisselt. Nice to have aber wenn es uns nicht passt dann werfen wir es über Bord.

D. M_Athair:
... mal ein paar doofe Fragen:

Wofür braucht Numenera so viele Seiten?
144 Seiten Regeln (dt. Box) finde ich jetzt nicht so wenig - etwas weniger als Rolemaster Express und genauso viel wie DragonQuest.
Sind das Charaktererschaffung, Cyphers, Kreaturen, Beispiele und Tipps, die da so viel Platz brauchen?
Das Setting hat 200 Seiten, aber geht nicht in die Tiefe?

... lässt sich das Spiel "assoziativ" spielen?

Wisdom-of-Wombats:
Die Archetypen, Deskriptoren und Foki brauchen Platz zur Beschreibung. Genauso Bestiary, Cyphers und Artefakte. Aber das ist alles "Nachschlage Werk" und nicht Regeln. Die eigentlichen Regeln passen auf erheblich weniger Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln