Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Einstieg in Rolemaster
D. M_Athair:
... was sind da euere Empfehlung?
Rolemaster Express?
Run out the Guns!
MERS und dann umsteigen?
HARP und dann umsteigen?
Das deutsche (13Mann) Regelbuch?
RM Classic oder RMSS/Fantasy?
... gibt es irgendwo was, das die angestrebte Modularität von RM erklärt?
Mit der 13Mann-Ausgabe bin ich nicht so gut zu Recht gekommen, deswegen ist die wieder im Regal gelandet.
Marduk:
Ich persönlich kann da nur Rolemaster Classic empfehlen, welches weniger Skills besitzt als die deutsche Version von 13 Mann bzw RMFRP.
Benötigt aber 3 Bücher (Character Law, Arms Law und Spell Law)
Luxferre:
HARP hat den großen Vorteil, dass man mit einem Angriffswurf alles abhandelt: treffen, Schaden, Krit. Dazu nur eine handvoll Waffentabellen und aus-die-Maus.
RoleMaster hingegen hat einen Wurf für treffen und Schaden. Anhand des Tabellenergebnisses wird nach der anzuwendenden Krit-Tabelle geschaut und dort nocheinmal gewürfelt. Jede Waffe hat ihre eigene Tabelle ... Jede Schadensform ihre eigene Krit-Tabelle.
So zieht sich das durch.
HARP hat zudem skalierbare Zauber, was ich ein ganz wundervolles Element halte.
RoleMaster kennt Spruchlisten, die man einzeln lernt und auf diesen neue Zauber in neuen Stufen hinzubekommt.
Ich würde HARP jederzeit vorziehen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Luxferre am 13.09.2016 | 13:26 ---Ich würde HARP jederzeit vorziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich bestätige das!
Achamanian:
MERS habe ich lange gespielt, und es hat zwar viel Spaß gemacht, ich habe es aber doch als recht starr empfunden. Wir sind irgendwann auf RM (die deutsche Ausgabe bei Laurin, keine Ahnung, welche Edition das im Original war) umgestiegen, aber das hat dann nicht mehr lange gehalten, deshalb kann ich nicht wirklich etwas zu dem Vergleich sagen. Insgesamt war da bei uns die Zeit der RM-Systeme irgendwie vorbei.
HARP habe ich irgendwann zumindest noch mal aus Neugier quergelesen, und es sah für mich wie das bessere, flexiblere MERS und auch eigentlich wie das bessere RM aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln