Autor Thema: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?  (Gelesen 2261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Ich frage nur um mich zu vergewissern. Bzw. in der Hoffung, dass mein English so schlecht ist das ich alles falsch verstanden habe.

Die Guardians

of the Veil


Also bei denen wäre es ne legitime Sache einen Kultführer oder Kultlenker zu spielen um Menschen die schon hinweise auf baldiges erwachen zeigen z.b. bei einer der Zeremonie des Kultes erwachen zu lassen. Und wenn man diese für unwürdig hält tötet man sie direkt nach dem erwachen vor Ort.
Man benutzt den Kult quasi um leute die man nicht mag anzulocken, in das erwachen zu führen und sie zu töten.
Und das ist ok, weil manche lässt man ja leben...

Ist das korrekt?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #1 am: 15.09.2016 | 05:06 »
Im Prinzip ja. Die Guardians of the Veil sind ziemlich creepy. Aber.

Das entsprechende Ordensbuch erklärt es in etwa so: Die Guardians glauben daran, dass irgendwann ein Übermagus erwachen wird, der die Menschheit zur Erleuchtung führen wird. Damit das geschehen kann, muss die Gesellschaft der Mages insgesamt reiner und erleuchteter werden. Und damit das gelingt, damit die anderen Orden sich ihrem Idealbild von ehrenhaften Kriegern, weisen Gelehrten, guten Führern und unerschrockenen Entdeckern nähern können, outsourcen die Guardians all die Lügen, Morde, krummen Deals, zweifelhaften Kollaborationen, verbotenes Wissen und Faulen Kompromisse - an sich selbst.

Es ist eine Welt der Dunkelheit und viel zu häufig ist es notwendig, etwas Unmoralisches zu tun, um das Große Ziel weiterzubringen. Die Guardians übernehmen diese Aufgabe und opfern damit bewusst ihr Wisdom und ihre Chance auf Erleuchtung, damit andere Mages ihre Ideale und ihr Gewissen bewahren können. Sie halten das alles geheim, damit andere Mages nicht einmal wissen, was notwendig ist, damit der Traum von Atlantis weiterleben kann.

Darum kommen die Guardians als böse Geheimpolizei rüber: Jedem Mage wird es einmal passieren, dass irgendwann plötzlich ein Guardian auftaucht, der alles über ihn und sein Vorhaben weiß und sagt: "Vergiss es einfach und geh. Das ist jetzt unsere Sache, wir kümmern uns darum. Und du hast uns nie gesehen und weißt von nichts." Was er eigentlich meint ist: "Was jetzt notwendig ist, würde dich traumatisieren und deine Seele auf ewig zeichnen. Ich übernehme das für dich, viel Glück mit deiner Erleuchtung." Manche Sachen willst du einfach nicht wissen. Und wenn doch, schonmal über eine Mitgliedschaft bei den Guardians of the Veil nachgedacht?

Also ja. Guardians überwachen Erleuchtungen und Erleuchtete. Guardians tun, was notwenig ist. Und hoffnungslose Fälle, die die Gesamtqualität der Erleuchteten herunterziehen, werden radikal entfernt. Das trifft aber vor allem Tremere Liches, Scelesti, Left Handed Legacies, Banishers und andere Gefahren (wobei die Guardians ein fragwürdiges Individuum eher neutralisieren, als für die Chance einer Rehabilitation ein Risiko einzugehen). Normale Menschen mit einer Chance auf Erleuchtung werden in dieser ganzen Kultverschwörung der Guardians "nur" durch harte Tests getrieben, um qualitativ hochwertige Awakenings zu produzieren, die "Ausschussware" wird durch Lügen und Versprechungen einfach als entbehrliche Gefolgschaft missbraucht - sie haben genug von den wahren Mysterien gesehen, um für bestimmte Aufgaben nützlich zu sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie je als Mages erwachen.

Man muss auch sehen, dass die Guardians zwar radikale Entscheidungen treffen, aber darum auch extrem hohe Kriterien stellen. Der ganze Spionagekram dient unter anderem dazu, 100%ig sicher zu sein, bevor man eine erwachte Seele in eine verfrühte Reinkarnation schickt. Und weil die Gefahr von Missbrauch und Korruption so immens ist, werden keine Mages von den Guardians strenger überwacht als andere Guardians. Im Kern des Ordens geht es um Opfer und Selbstlosigkeit, wenn ein Ordensmitglied seine Aufgabe irgendwie ausnutzt oder seine Entscheidungen auch nur den Hauch von Eigennutz zeigen, wird es schnell eliminiert - Guardians haben zuviel gesehen und getan, um noch gerettet zu werden und wer schadet statt nützt, muss entfernt werden. Schließlich hat er dem beim Ordenseinstieg so zugestimmt.

Als letztes noch ein Zitat aus dem Film "Serenity", an das ich bei den Guardians of the Veil immer denken muss:

Zitat von: Serenity
The Operative: It's not my place to ask. I believe in something greater than myself. A better world. A world without sin.
Mal: So me and mine gotta lay down and die so you can live in your better world?
The Operative: I'm not going to live there... There's no place for me there, any more than there is for you. Malcolm, I'm a monster. What I do is evil. I have no illusions about it, but it must be done.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #2 am: 15.09.2016 | 06:57 »
Man darf sich die Guardians nicht - auch wenn sie im ersten GRW so rüberkommen - nicht als Geheimdienst vorstellen. Das ist ein ziemlich radikaler Geheimniskult.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #3 am: 15.09.2016 | 12:55 »
Ich finde die kommen im GRW einfach wie Sadisten rüber, mit ihren Labyrinths, Fake Kulten. Und wie das Böse mit ihren Morden.
So ähnlich wie wenn ein Undercover-Cop einen Bettler erst überredet ne Packung Kokain über die Grenze zu schmuggeln und ihn nach der erfolgreichen Tour wegen Widerstand bei der Verhaftung erschießt.

Wer will so einen Allierten, Freund, Nachbar?

There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #4 am: 15.09.2016 | 13:34 »
Not the order Atlantis want, but the order Atlantis needs
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #5 am: 15.09.2016 | 14:13 »
Not the order Atlantis want, but the order Atlantis needs
Jetzt wo Atlantis aber nahezu unwichtig geworden ist im Regelbuch und ich beabsichtige es zu entfernen...
Ich stelle mir für das "Spielfeld" sowas wie eine Gottmaschine vor die Verantwortung dafür trägt, dass die Dinge so sind wie sie sind. Die Ex-Archen sind einfach nur wesen die vom aufrechterhalten der "Lüge" profitieren. Die sind nicht so mächtig all das aufgebaut zu haben.
Es wird in dem Sinne auch keiner belogen...außer der Seers...

Atlantis ist also einfach nur eine Utopie die von den Predigern verbreitet wurde/wird.
Es gibt keinen Aufstieg. Es gab keinen Aufstieg. Menschen oder Mages machen das effektiv einfach nicht. Und wenn doch, dann macht es sie nicht zu Ex-Archen oder Orakeln. (Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den Teil regele)

Vor diesem Hintergrund sind die Guardians noch mal ne Ecke dämlicher und der Fanatismus ne Ecke sinnloser.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #6 am: 15.09.2016 | 14:17 »
Ersetze Atlantis durch pentacle
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #7 am: 15.09.2016 | 14:20 »
Ersetze Atlantis durch pentacle
Dann müsste ich (mir) die Paarung der "afinen"Arcana  und "anti-afinen"Arcana erklären.
Und ich würde das spiel auch gerne viel lokaler fokussieren also weniger Welt Verschwörungsmässig.
Ein globaler Magierkrieg ist nicht das was ich spielen will.

Die Gottmaschine ist ein gutes Vehicel um die Welt zu erklären.

Ich wollte einen oder mehrere Guardians of the Veil oder Banisher benutzen um ein zeitnahes Erwachen der Gruppen mitglieder zu inszenieren.
Du oder jemand anderes hatte mir erzählt dass jemand in nem actualplay seine gruppe hat in einem von nem Vampir geleiteten Horror-Knast hat aufwachen lassen. Als schockreaktion quasi.

Auf der Basis hab ich mir Gedacht das auch zu machen, aber dann kennen die sich ja alle schon, bzw. sind irgendwie alle kriminell. Also habe ich mehrere Iterationen der Idee mit kleinen Anpassungen durchgespielt...

Die schlafenden SC sind unter Beobachtung durch X(Guardian oder Banischer) .  Sie müssen sich nicht zwingend kennen.  Es kann sein das sie unterschiedlichen Kulten oder Organisationen angehören oder sich in unterschiedlichen labyrinthen befinden.  Würde das auf den SC und die vorstellungen des Spielers anpassen.
Alle SC wurden für unwürdig empfunden. Bzw. wenn es ein Banisher ist dann will er sie einfach so tod sehen, weil sie kurz vor dem erwachen stehen.
Alle bekommen eine Einladung zu einer Party zugespielt oder ganz offiziell oder schleichen sich als im Auftrag "inkognito" zu bleiben auf diese exklusive Party ein.
Die Party ist eine Blutparty a la Blade...https://www.youtube.com/watch?v=eADGy8c3D8o
Es gibt also einige Vampire auf der Party und die Gäste sind als festmal da. Viele Gäste sind aus ganz Deutschland angereist.
Die Idee hinter der Veranstaltung ist, dass viele der Gäste Erwachen und es möglichst viele Opfer auf beiden seiten gibt. Der Rest würde dann von den Initiatoren selbst aufgeräumt. Aber etwas läuft schief die initiatoren oder der Initiator sterben und am Ende überlebt nur unsere Spielgruppe...

Als Erwachte Magier in einem Haufen Blut und Leichen, selbst möglicherweise schwer verletzt.

Ich hab das nicht zu ende gedacht. Aber das wäre der Grund warum ich auf die Guardians gekommen bin. Die würden sowas aufziehen könnnen oder?

« Letzte Änderung: 15.09.2016 | 15:08 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #8 am: 15.09.2016 | 15:36 »
Ich finde die kommen im GRW einfach wie Sadisten rüber, mit ihren Labyrinths, Fake Kulten. Und wie das Böse mit ihren Morden.
So ähnlich wie wenn ein Undercover-Cop einen Bettler erst überredet ne Packung Kokain über die Grenze zu schmuggeln und ihn nach der erfolgreichen Tour wegen Widerstand bei der Verhaftung erschießt.

Wer will so einen Allierten, Freund, Nachbar?

Ich denke, das ist teilweise das Bild, was andere Mages von den GotV haben und was diese vielleicht bewusst kultivieren - niemand legt sich mit Keyzer Söze an. Macht die Wahrheit noch etwas tragischer.


Die Idee mit dem gemeinsamen Erwachen kann ganz gut funktionieren. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie die Gruppe dieser Todesfalle entkommen soll. Ist das alles reines Glück für die Charaktere (also vom SL gesteuert, die SC sind nicht wirklich in Gefahr) oder sind die Charaktere mächtig genug, sich da herauszukämpfen (und sind im weiteren Spiel dann z.B. Vampirgruppen auch leichte Gegner)? Oder ist das tatsächlich eine harte Situation und die Spieler müssen sich was einfallen lassen, damit ihre Charaktere da am Stück herauskommen (oder spielen die Spieler nachher einfach die Charaktere aus einem Pool von 30, die es überleben)?
Natürlich etabliert das auch direkt ein paar womöglich unversöhnliche Feinde und die Idee, dass gewaltsames Vorgehen notwendig oder gar erwünscht ist.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #9 am: 15.09.2016 | 18:15 »
Ich denke, das ist teilweise das Bild, was andere Mages von den GotV haben und was diese vielleicht bewusst kultivieren - niemand legt sich mit Keyzer Söze an. Macht die Wahrheit noch etwas tragischer.
Ich habe halt ne Abneigung gegen diese Art von "Selbstlosigkeit". Das hat mir z.B. schon bei Requiem an der Lancea Sancta nicht gepasst...Was für eine Bürde den Feind der Menschheit und die Verkörperung der Sünde zu sein, aber einer muss den Job ja machen....


Die Idee mit dem gemeinsamen Erwachen kann ganz gut funktionieren.
Dachte ich auch.

Ich stelle mir allerdings die Frage, wie die Gruppe dieser Todesfalle entkommen soll.
Natürlich ist die Partylocation so angelegt das sie keinen Entkommen ermöglicht.

Ist das alles reines Glück für die Charaktere (also vom SL gesteuert, die SC sind nicht wirklich in Gefahr) oder sind die Charaktere mächtig genug, sich da herauszukämpfen (und sind im weiteren Spiel dann z.B. Vampirgruppen auch leichte Gegner)?
Ich bin mir noch nicht 100% sicher wie sehr die sc mithalten können in dieser Situation. Was ich auf jeden Fall sicher weiß ist, dass die Vampire auf der Feier in der Unterzahl sind und dass sie keine 250 Jahre alten Vampire aus der Führungsebene der Stadt sind. Die Vampire dürften entweder sehr sehr junge Neulinge sein und oder verhältnismässig alte Mitglieder von Bellialsbrut.
Hätte auch nur einer der Vampire Auspex, wäre er nie auf der Party erschienen. Also kein Auspex. Hohe Presence werte wären auch nicht gut für den Spass.
Die SC sollten echt in Gefahr sein, aber die Schwierigkeit dieser begegnung sollte zu meistern sein da sie ja Überzahlsituationen herstellen können und ich ihnen quasi als Erwachungsbonus temporär nen Buff in ihren Ruling Arcanas oder Gnosis geben wollte.
Mein Göttlicher Eingriff....ist quasi dass der Gegenspieler irgendwie verletzt wird oder sonstwie vom Geschehen verschwinden muss.


Oder ist das tatsächlich eine harte Situation und die Spieler müssen sich was einfallen lassen, damit ihre Charaktere da am Stück herauskommen (oder spielen die Spieler nachher einfach die Charaktere aus einem Pool von 30, die es überleben)?
Natürlich etabliert das auch direkt ein paar womöglich unversöhnliche Feinde und die Idee, dass gewaltsames Vorgehen notwendig oder gar erwünscht ist.
Die SC sind auf jedenfall gewallt ausgesetzt und sehen sie mit an. Evtl sind sie auch Drogen ausgesetzt  bevor das mit der Gewallt kommt. Weil das ja auch für die Vampire eine party und kein mittagessen werden soll.
Grundsätzlich soll sich die Handlung zunächst explosiv entwickeln. Die Geburt als Erwachte soll schmerzhaft und mit einem Rausch an tatsächlicher ausgeübter Macht verbunden sein. Die Vampire die sie töten, werden halt suzessive mächtiger. Zuletzt ist es nur noch ein wirklich guter Vampir gegen unsere SC. Vorher würde ich keinen der SC aus dem Kampf nehmen wollen.
Danach sind sie alleine eingesperrt, schwer verletzt, mit hunderten Leichen in der Partylocation.

Wenn der Gegenspieler ein Guardian war habe ich später mehr Möglichkeiten für Politik...aber die Spieler sind DSA Spieler...soviel Politik braucht es nicht. Einen Banisher könnten sie jagen und töten.

Spätere Interaktion oder Vermeidung selbiger mit Vampiren und Werwölfen sind geplant.
Wenn die Vampire zu Beliallsbrut gehörten dann hat es keine politischen Auswirkungen.
Wenn die Vampire Jünglinge waren, dann hat man sicher zu einen Vorfall beigetragen der in der Vampirgesellschafft die runde gemacht hat, aber ich denke mal das es da kein "Böses Blut" gibt. Ich meine dass Jünglinge sich übernehmen kommt bestimmt vor und ist auch schaden um den ganzen Aufwand den der Erzeuger und Mentoren in die Ausbildung und Erziehung gesteckt haben. Letztenendes ist es doch aber etwas das halt mal passiert und vielen Vampiren eine Gelegenheit gibt die Machtverhältnisse zu verschieben, bzw. einige Vampire dazu zwingt die Machtverhältnisse trotz des Verlustes zu sichern.

Wie gesagt es ist nicht die finale Idee. da gibts noch viele Variablen und Chancen es zu überarbeiten.

Z.b. habe ich mir Überlegt, dass es cool wäre ne Kleiderordnung zu haben, je nach dem für welchen Gourmet der Gast bestimmt ist eine andere Farbe, oder so.
Ich weiß noch nicht welches Gebäude es sein wird.
Dann habe ich mir party videos angesehen. Wenn es ein Techno oder Hihop oder Industrial event ist findet man viel inspiration in youtube wie eine Location aussehen kann , wie ich die Gäste beschreiben könnte &c.
Es gibt aber keine Metalparty videos... die sind alle wie die Metalparties die ich kenne...man sitzt trinkt und hört musik. Ich fänds aber gut wenn ich Metal im Hintergrund anmachen könnte, weil die Spieler-Gruppe aus metallern besteht.

Eine andere Geschichte ist, dass ich finde, dass das die geilste Anfangsscene schlecht hin ist, also bei Blade.
Ich würde das auch wollen.
Das Spiel beginnt die Spieler setzen sich hin, ich beschreibe ihnen ihre Umgebung... eine Party...Musik...attraktive menschen...sex...drogen
lasse sie das ganze ein bisschen genießen sich orientieren sich ihren teil der party besorgen.
Dann bricht die Hölle aus.
Action ohne ende!
Nach der Action spielen wir dann wie es dazu kam.

Leider glaube ich das es die Spieler überfordert danach zu spielen wie es dazu kam. Andererseits, hat es noch keiner ausprobiert...
Der Witz wäre dass sie ja dann wissen das sie auf diese Party wollen und ich ihnen das echt schwer machen kann ohne das sie denken das ich ihnen da railroading mässig den weg versperren möchte.

Einfach nur die Vorgeschichte zu erzählen ginge auch.
oder eben alles in zeitlicher Abfolge spielen Aber ohne diesen Krassen Einstieg.
« Letzte Änderung: 15.09.2016 | 18:20 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #10 am: 15.09.2016 | 21:52 »
Na gut, aber Blade ist ein Superhelden-Actionfilm. Allein regeltechnisch sind Mages tendenziell eher schwach auf der Brust verglichen mit anderen übernatürlichen Viechern, zumindest was die rohe Gewalt angeht. Ihre Stärke ist eher Flexibilität. Gerade Anfangsmages sind kampfmäßig nicht groß anders als normale Menschen.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #11 am: 15.09.2016 | 23:44 »
Na gut, aber Blade ist ein Superhelden-Actionfilm. Allein regeltechnisch sind Mages tendenziell eher schwach auf der Brust verglichen mit anderen übernatürlichen Viechern, zumindest was die rohe Gewalt angeht. Ihre Stärke ist eher Flexibilität. Gerade Anfangsmages sind kampfmäßig nicht groß anders als normale Menschen.
Ja , ich hatte halt die idee mit dem boost für diese Szene.

Hast du eine Idee?

Da es in Deutschland spielt kann es nen unterschied machen , wenn die Charktere waffen haben. Schließlich sind alle anderen unbewaffnet. Aber wie kann man denen glaubhaft zu Waffen verhelfen, auf einer Party?

Sie haben ja Zeit sich was zu überlegen...da werden hunderte noch vor ihnen leergesaugt. Und viele andere erwachen und bekämpfen die Vampire.

Wenn die Party in einer Lagerhalle stadtfindet könnten da Chemikalien lagern die ätzend sind. Oder brennend. Usw.

Wie gesagt das ist halt noch nicht zuende gedacht. Aber irgendwie sowas wird es werden. Ich wollte john wayne und kavalerie nicht mit in die Szene mit einbauen.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [MtAw]Guardians of the Veil , tun die das wirklich?
« Antwort #12 am: 16.09.2016 | 07:35 »
Dass Vampire (und ggf. auch ein paar Gäste für den Nervenkitzel) bewaffnet sind, ist sicher nicht so ungewöhnlich. Lass die SC sich ihre Waffen erbeuten, indem sie Gegner überrumpeln.
Wenn sie die Waffen behalten, gib ihnen eine eigene Geschichte (ungeklärte Verbrechen, die damit verübt wurden und nun ggf. den sc Probleme machen könnten).