Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Eine Frage des Würfelns

<< < (3/4) > >>

Chiungalla:
Ich hab das bisher fünf mal dabei sitzend erlebt.  ~;D

Greifenklaue:
In unserer Runde hat jeder eigene Würfel, gut, wir spielen auch schon ein Jahr nahezu wöchentlich.

Die Einsteigersets sind in der Tat eine gute Möglichkeit an Würfel zu kommen.

Anderster:
Wir haben die erste Runde hinter uns gebracht und SW als Rollenspiel hat uns super gefallen. Die Würfelproblematik haben wir gelöst indem ausschließlich der SL verdeckt gewürfelt hat. Das hat sehr gut funktioniert hat aber auch einige Nachteil.

Vorteile (SL würfelt ausschließlich und verdeckt):
- Es wird nur ein Würfelset benötigt
- Sehr zügige Aktionen/Würfe
- Der Spielleiter kann das berühmt berüchtigte Würfeldrehen anwenden

Nachteile (SL würfelt ausschließlich und verdeckt):
- Die Spieler bekommen kein Gefühl dafür wie die Würfel sich verhalten und verstehen das SW-Würfelsystem nicht.
- Der Spielleiter kann das berühmt berüchtigte Würfeldrehen anwenden.


Mein Fazit: Den SL würfeln zu lassen war OK, aber verdecktes Würfeln war zu intransparent für ein so neuartiges und exotisches Würfelsystem wie bei SW.

grannus:
Abgesehen davon läuft das durch den SL verdeckte Würfeln absolut gegen die Intention des Würfelmechanismus in diesem System. Wo bleibt da die Interpretation durch die GESAMTE Gruppe? Die Spieler entscheiden ja über ihre eigenen positiven Symbole während der SL "nur" die negativen Symbole nutzen kann (geht auch anders).

Wenn man den Spielern die Möglichkeit des "Erzählen anhand der Würfel" nimmt, raubt man ihnen einen wichtigen Aspelt dieses Systems.  :q

sir_paul:
In unserer Gruppe hatten wir am Anfang nur zwei Sets und das war super.

Der Würfelpool wurde gemeinschaftlich erschaffen, Die Spieler haben ihre Fertigkeitenwürfel rausgesucht, der Spielleiter hat mit Begründung blaue und schwarze Würfel dazu gepackt, eventuell gab es noch weitere auf Anregung der Spieler und dann wurde gewürfelt. Alle waren am Prozess beteiligt und hatten eine Menge Spaß :)

Das anschließende Interpretieren des Ergebnisses wurde auch zusammen gemacht!

Leider muss ich sagen, das nach einigen Sitzungen sich Routine eingeschlichen und die anfängliche Euphorie verdrängt hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln