Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[Hausregel] Alternative zur Long Rest

(1/1)

chad vader:
Moin!
Im Folgenden eine Hausregel für alle, in deren Kopf eine völlige Entkopplung von Erholung und Ingame-Zeit nicht funktioniert. Es ist eine Lösung für alle Gruppen, die sich daran gewöhnt haben, dass Ingame-Erholung feingranularer Ressourcen zurück bringen als „Alles oder Nichts“, für die "Daily" in 13th Age wörtlich nehmen also auch keine Option darstellt.

Ansatz: 3-4 Kämpfe fallen normalerweise auf einen Full Heal Up- das heißt ca. 25-30 % der Verbrauchsressourcen (recoveries, dailies, rechargables) sind für jeden Kampf eingeplant. Wenn man weiß, wie häufig Kämpfe in der eigenen Hauskampagne üblicherweise auftreten, ist es ganz gut möglich die Regeneration passend zu skalieren.

Der Sweet Spot meiner Kampagnen liegt bei ca. 1-2 Kampfereignissen pro Tag Spielhandlung, also den typischen Reisebegegnungen einer Sandbox-Erkundung.  Klar kommen auch mal mehr Kämpfe an einem Tag vor, aber dann finde ich es dann auch passend, wenn dann die Suche nach einem geeigneten Basiscamp und entsprechenden Rastzeiten wichtiger Spielbestandteil werden.


--- Zitat ---Vollständige Erholung wird ersetzt durch:
Nachtruhe
Jede Nachtruhe erhält ein Charakter zwei seiner Erholungen (Recoveries) zurück und kann eine beliebige Zahl seiner Erholungen (Recoveries) einsetzen, um Trefferpunkte zurückzugewinnen.

Zusätzlich erhält ein Charakter jede Nachtruhe ein Budget an Regenerationspunkten, die er ausgibt um verbrauchte tägliche und aufladbare Mächte (nicht nur Sprüche) aufzufrischen. Für jede tägliche oder aufladbare Macht, über die ein Charakter vor der Nachtruhe verfügte, bekommt der Charakter 1 Regenerationspunkt. Für die Bestimmung der Regenerationspunkte zählen verbrauchte und noch verfügbare Mächte gleichermaßen. Frei verfügbare, „pro Kampf“ und zyklische Mächte (At Will, per encounter, cyclic) bringen allerdings keine Regenerationspunkte, da sie sich nie erschöpfen oder bereits bei einer Kurzen Rast (Short Rest) erholen.

Eine verbrauchte Macht zurückzugewinnen kostet normalerweise 4 Regenerationspunkte. Die im Folgenden gelisteten Ei-genschaften reduzieren diese Kosten jedoch:

Art der MachtPreisveränderungWiederaufladbar 16+3 Regenerationspunkt wenigerWiederaufladbar 11+2 Regenerationspunkte wenigerWiederaufladbar 5+1 Regenerationspunkte wenigerSpruch der zweitstärksten, verfügbaren Zauberstufe1 Regenerationspunkt wenigerSpruch der drittstärksten, verfügbaren Zauberstufe2 Regenerationspunkte weniger
Davon abgesehen kostet jedes Wiederaufladen immer mindestens einen Punkt. Man kann die Kosten für das Wiederaufladen über Nacht auch anteilig bezahlen und eine entsprechende Wahrscheinlichkeitsprobe ablegen. Gibt man für eine „4-Punkte Macht“ nur 3 Regenerationspunkte aus, regeneriert sie mit einer Chance von 75 %. Das bietet sich v.a. bei „Restbeträgen“ an, da diese am nächsten Tag sonst verfallen.

Außerdem können Spruchwirker ihre Sprüche für den kommenden Tag neu wählen. Verbrauchte „tägliche“ und „aufladbare“ Sprüche (daily spells und recharge X+ spells) können nicht ausgetauscht werden, wenn sie nicht während der Nachtruhe zurückgewonnen werden.

Variante 1: Billigere Mächte müssen zuerst erholt werden. Das verhindert, dass z.B. ein Magier seine Low-Level Slots als reine „Regenerationsbeschleuniger“ für die mächtigsten Sprüche missbrauchen.

Variante 2: Mächte aus magischen Gegenständen können vom Träger wie eigene behandelt werden, wobei ich nicht empfehle, die Erholung eigener Mächte mit Regenerationspunkten aus magischer Ausrüstung zuzulassen. Ausnahmen wären vielleicht spezielle Gegenstände, die als „Manabatterie“ fungieren. Auch „Manatränke“ und „Erholungselixiere“ als einmalige Regenerationspunktspender wären denkbar. Mächte von Gegenständen aus niedrigeren Tiers als dem des Trägers sollten etwas günstiger zu erholen sein (z.B. -1 Punkt/Tier).

Variante 3: Wie eingangs beschrieben, ist die Regel für druchschnittlich ca. 1-2 Kämpfe pro Tag (Nachtruhe) skaliert. Am ein-fachsten kann man die Regel über die Preise für Machtpunkt-Erholung an den eigenen Bedarf anpassen. Für tödlichere, härtere Settings kann man die Preise entsprechend vervielfachen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln