Autor Thema: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!  (Gelesen 121953 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1200 am: 30.12.2016 | 10:08 »
Ein bisschen OT, würde mich aber brennend interessieren: Klärt ihr denn immer ab welchen Spielstil eine Runde habt, oder gibt es auch Situationen wo ihr zu einer Runde, sagen wir als Spieler, das ist evtl leichter, dazustoßt, und einfach mitspielt.

Wenn ich einfach dazu stoße, nicht notwendigerweise, wobei ich trotzdem gerne ein paar Sachen vorab kläre oder mich anfangs ein bisschen zurückhalte. Wenn ich leite, wissen die Mitspieler aber immer, was stilistisch auf sie zu kommt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1201 am: 30.12.2016 | 10:40 »
Also bei einem netten Abend kann man es ja einfach mal drauf ankommen lassen, und nachher Fazit ziehen, ob man das als sein Ding sieht. Kann ja auch sehr intensiv sein, aber man sieht trotzdem aus irgendeinem Grund keine längerfristige Perspektive.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1202 am: 30.12.2016 | 10:49 »
Ich finde halt es nimmt die Lockerheit, wenn man vorher schon alles totdiskutiert.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1203 am: 30.12.2016 | 10:55 »
es gibt einen Unterschied erstmal auszudiskutieren wie man spielt oder als Spielleiter zu sagen wie die Runde so läuft. Ausdiskutiert habe ich das auch noch nie immer nur gesagt wie es in der Runde läuft.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1204 am: 30.12.2016 | 11:20 »
Ich finde halt es nimmt die Lockerheit, wenn man vorher schon alles totdiskutiert.

Das ist 'ne Frage des Volumens, würde ich sagen. Oder ist es inhärent besser, wenn man erst später während des Spiels alles totdiskutiert? >;D

Swafnir

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1205 am: 30.12.2016 | 11:41 »
Das ist 'ne Frage des Volumens, würde ich sagen. Oder ist es inhärent besser, wenn man erst später während des Spiels alles totdiskutiert? >;D

Einfach spielen und schauen ob es Spaß macht. Und wenn das nicht der Fall ist, kann man immer noch schauen ob man diskutieren möchte oder sich einfach “trennt“. Ich mrine wir reden hier von Rollenspielrunden und nicht von Ehen.

Hier gehts mir bei zu vielen ums Prinzip. Ein wenig Lockerheit wäre da wünschenswert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1206 am: 30.12.2016 | 11:49 »
Naja, wenn es um das Vortäuschen geht, ist das Entdecken beim Sex genauso unbefriedigend wie beim RPG ... ;)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1207 am: 30.12.2016 | 12:36 »
Rollenspielrunden sind wie eine Ehe - bis der TPK alle scheidet  ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1208 am: 30.12.2016 | 13:00 »
Naja, wenn es um das Vortäuschen geht, ist das Entdecken beim Sex genauso unbefriedigend wie beim RPG ... ;)

Solange ich davon nichts mitbekomme und meinen Spaß hab  ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1209 am: 30.12.2016 | 13:07 »
Auch damit ist die Analogie noch gleich ... denn wenn Du es mitbekommst, dann ...

Und um die andere Analogie zu verfallen:
Darum lieber vorher mal "Kühlschrank" absprechen, damit es auch beide wollen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1210 am: 30.12.2016 | 13:07 »
Ein wenig Lockerheit wäre da wünschenswert.

Bist Du nicht zu alt für diesen Idealismus?  ~;D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1211 am: 30.12.2016 | 13:24 »
Zitat
Klärt ihr denn immer ab welchen Spielstil eine Runde habt

jepp, bevor ich ein Kampagne starte,  rufe ich noch mal kurz in Erinnerung wie ich leite. (und das auch nach über einer Dekade des Zusammenspiels !)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1212 am: 30.12.2016 | 13:57 »
Ich bin hier Swafnirs Meinung...

...und stelle mir gerade vor, ich säße in einer Runde, in der vorab geklärt wird: "Dramarunde ist angesagt, Leute!" Werde ich jetzt doof angeschaut, wenn ich eine Regel im Regelwerk nachschlage?
...und stelle mir gerade vor, ich säße in einer Runde, in der vorab geklärt wird: "Regeln sind uns nicht so wichtig, wir machen hier viel mit Handwedeln, dabei hat dann der Spielleiter immer Recht, denn sonst funktioniert´s ja nicht." Darf ich dann um Erklärungen bitten, wenn ich eine Entscheidung des Spielleiters nicht verstehe?
...und ich stelle mir gerade vor, ich säße in einer Runde, in der vorab geklärt wird: "Leute: solange der Spielleiter nichts Gegenteiliges verkündet gilt: rules as written!" Kann ich überhaupt mitspielen, wenn ich die Regeln nicht komplett drauf habe?
...und so weiter...
Für mich ist der ganze Zauber, den ein Anfang innehaben kann, verflogen, wenn abgesprochen wird, was passieren kann und was nicht. Das will ich im Spiel herausfinden!

Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh, wenn ich für meine Obskur-Systeme überhaupt Mitspieler finde. Wenn ich denen jetzt auch noch erzählen wollte, wie genau die zu spielen haben, wäre es sehr schnell sehr einsam an meinem Spieltisch.

Natürlich gibt es Leute, bei denen merkt man schon bei der Kontaktaufnahme, dass es wohl eher keinen Sinn macht, es miteinander zu versuchen. Wenn sie aber dann mal dabei sind, dann spielt man ein gemeinsames Spiel und muss eben versuchen miteinander klar zu kommen. Da geht´s um Kompromissfähigkeit, ich jedenfalls sehe es so. Manchmal muss ich nichts sagen und es läuft. Manchmal wird ein Gespräch nötig. Das führe ich aber dann, wenn ich weiß, was mich stört, nicht schon prophylaktisch im Voraus. Und manchmal wird deutlich, dass es gar nicht geht. Dann sagt man höflich "Adieu" und versucht es demnächst woanders.

Für mich ist es richtig so.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1213 am: 30.12.2016 | 14:45 »
Zitat
...Für mich ist der ganze Zauber, den ein Anfang innehaben kann, verflogen, wenn abgesprochen wird, was passieren kann und was nicht. Das will ich im Spiel herausfinden!

Kann man so sehen...kann man aber zum Glück auch anders sehen !
Imho basiert eine stabile langfristige RPG Runde u.a. auf der offenen und ehrlichen Klärung der unterschiedlichen Positionen. Und das ist imho unedlich viel wichtiger als der "Zauber" (der ist doch eh ruckzuck verflogen )

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1214 am: 30.12.2016 | 14:51 »
Oben wurde ja schon ein Faktor genannt:
Was in einem eventuellen Vorgespräch läuft und was dann am Tisch passiert, sind aus diversen Gründen zwei Paar Schuhe.

Da ist es abseits davon, eine neue Runde nach und nach für sich zu erschließen, einfach praxisnäher, Probleme erst dann anzusprechen, wenn sie auch tatsächlich auftreten.
Nur hat man sie mit der (eben nicht im Vorfeld abgearbeiteten) Checkliste im Hinterkopf wahrscheinlich sehr viel früher auf dem Schirm als die anderen Mitspieler.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1215 am: 30.12.2016 | 15:14 »
Kann man so sehen...kann man aber zum Glück auch anders sehen !
Imho basiert eine stabile langfristige RPG Runde u.a. auf der offenen und ehrlichen Klärung der unterschiedlichen Positionen. Und das ist imho unedlich viel wichtiger als der "Zauber" (der ist doch eh ruckzuck verflogen )

Chiarina spielt seit Jahrzehnten oder so in einer stabilen langfristigen RPG-Runde.

Kommunikation über Konzepte hilft, ist aber nicht zwingend notwendig. Man kann das auch alles am Tisch entdecken und Missverständnisse on the fly klären. Es sollte allerdings klar sein, dass der zweite Weg eher Reibungsverluste verursacht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1216 am: 30.12.2016 | 16:06 »
Zitat von: Crimson King
Chiarina spielt seit Jahrzehnten oder so in einer stabilen langfristigen RPG-Runde.

Das stimmt. Unsere Ars Magica Saga läuft seit 22 Realjahren. Ich habe auch noch ´ne weitere Ars Magica Saga, die immerhin schon 3 Jahre alt ist. Und ich habe eine weitere Runde, mit der wir zwar wechselnde Systeme spielen, die es aber auch schon 20 Jahre gibt.

Es stimmt aber trotzdem: Reibungsverlust kommt vor. Ich erlebe das gerade mit Gumshoe. Das liegt aber weniger am Spielstil, sondern mehr daran, dass ein paar Leute mit dem System nicht zurecht kommen.

Ich würde mal sagen, wenn ihr langjährige Runden haben wollt, dann sind - von organisatorischen Aspekten ´mal abgesehen - die wichtigsten Eigenschaften Kompromissbereitschaft und Toleranz. Ist wie in der Ehe. (Ich darf so reden... bin 48!).

@YY: Stimme zu. So kann man´s durchaus machen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1217 am: 30.12.2016 | 19:40 »
Zitat
Hmmm,... irgendwie ist der Sexvergleich erstaunlich gut.

Da habe ich sogar eine Anekdote aus der Zeit, als ich noch die Kennenlerntreffen durchexerziert hatte; gemeinsam mit mindestens einem meiner Stammspieler als Buddy.

Es ging um Spieler für unsere damalige Sturmbringer-Runde, und alles eskalierte mit der lapidaren Bemerkung, dass die Gruppe sich gemeinschaftlich auf Anhänger des Chaos einigen könnte. Hierbei wäre klar, dass die Exzesse wie z.B. Vergewaltigungen & Co ausgespielt werden könnten und dürften.

Diese Nebenbemerkung, die übrigens im Kontext "Chaos ist nicht böse/schwarz", stand, wurde nun von besagtem Mitspielaspiranten herausgegriffen und allgemein problematisiert.

"Ihr wisst doch gar nicht, ob nicht ggf. ein Vergewaltigungsopfer mit am Tisch sitzt!"

Da er von seiner "Apologie der Rechte potenziell Missbrauchter" keinen Zentimeter abwich war die restliche Diskussion im Eimer. Der besagte Spieler wurde kein Teil der Runde.

Diese Episode war einer der Meilensteine auf dem Weg zu "Nicht quatschen! Machen!"


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1218 am: 30.12.2016 | 19:43 »
Da habe ich sogar eine Anekdote aus der Zeit, als ich noch die Kennenlerntreffen durchexerziert hatte; gemeinsam mit mindestens einem meiner Stammspieler als Buddy.

Es ging um Spieler für unsere damalige Sturmbringer-Runde, und alles eskalierte mit der lapidaren Bemerkung, dass die Gruppe sich gemeinschaftlich auf Anhänger des Chaos einigen könnte. Hierbei wäre klar, dass die Exzesse wie z.B. Vergewaltigungen & Co ausgespielt werden könnten und dürften.

Diese Nebenbemerkung, die übrigens im Kontext "Chaos ist nicht böse/schwarz", stand, wurde nun von besagtem Mitspielaspiranten herausgegriffen und allgemein problematisiert.

"Ihr wisst doch gar nicht, ob nicht ggf. ein Vergewaltigungsopfer mit am Tisch sitzt!"

Da er von seiner "Apologie der Rechte potenziell Missbrauchter" keinen Zentimeter abwich war die restliche Diskussion im Eimer. Der besagte Spieler wurde kein Teil der Runde.

Diese Episode war einer der Meilensteine auf dem Weg zu "Nicht quatschen! Machen!"

Das raffe ich jetzt nicht. Wenn ihr einfach gemacht hättet, wäre der Spieler irgendwann während der Kampagne abgesprungen, weil ihr gegen seine euch unbekannten Regeln verstoßt. Noch schlimmer, wenn er selbst Vergewaltigungsopfer wäre, hättet ihr da ggf. was getriggert, einfach weil ihr nicht vorher darüber gesprochen habt, was geht und was nicht.

Wenn man eine Runde spielt, in der sehr viel moralisch fragwürdiges erlaubt sein soll, muss man unbedingt über Grenzen reden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1219 am: 30.12.2016 | 19:48 »
+1 zum Crimson King

Sich darüber zu echauffieren, dass jemand ein sehr sehr problematisches Thema im Rollenspiel strikt ablehnt, zeugt in meinen Augen nicht gerade von erwachsenem Verhalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

vlyrr

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1220 am: 30.12.2016 | 19:49 »
Zitat
Sich darüber zu echauffieren, dass jemand ein sehr sehr problematisches Thema im Rollenspiel strikt ablehnt, zeugt in meinen Augen nicht gerade von erwachsenem Verhalten.

Nee, wir fanden es lustig. Vor allem da Vergewaltigungen nie vorkamen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1221 am: 30.12.2016 | 19:51 »
Nee, wir fanden es lustig.

Ja, ein echter Brüller. :puke:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1222 am: 30.12.2016 | 19:54 »
Ich frage mich gerade, wie die Pointe der Story wirken würde, wenn herauskommen würde, dass besagter Ex-Spieler ein Opfer eines sexuellen Übergriffes gewesen wäre und sich nicht getraut hatte, das publik zu machen. Insbesondere die nachträgliche Kommentierte Schilderung hier im Thread wäre dann sicherlich standing ovations wert....

 :Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1223 am: 30.12.2016 | 20:03 »
ich hatte mal das totale Desaster in einer Runde, weil ich sowas nicht abgeklärt hatte. Genauer es wurde nicht mal ausgespielt. Ein SC eines neuen Spielers (war seit vielleicht 4 Sitzungen dabei) wollte sich in den schlimmsten runtergekommensten Knast als Gefangener einliefern lassen, um an eine Zielperson heranzukommen. Dann hat er die ganze Zeit so ziemlich jeden im Knast angepisst ... und er war echt unterlegen ... hab ihm das auch OT gesagt (nem neuen SPieler einfach mal nenn Hinweis geben schadet ja nicht, dachte ich)

Bei einem Kampf in den Duschen ging der SC zu Boden ... die Frage was jetzt passiert.
Ich als SL: Die machen dich halt fertig und verpassen dir einen Denkzette.l (der SC ist nicht hinüber),
Er fragt mich noch: Und wie ...
Ich nur: mal es dir in deiner schmutzigen Fantasie aus ...
Danach polterte der Mitspieler davon, weil ich ihm unzumutbare Seelenqualen zugefügt hatte, er sei in seiner Jugend traumatisiert worden etc. etc.

Das und viele weitere Episoden in meiner langen Zeit als SL haben mich gelehrt kurz und knapp zu sagen, wie die Runden laufen und dabei nicht zu diskutieren. Auch bei böse gesinnten Runden, was geht und wo ich als SL für die Runde defintiv die Grenze ziehe.

Obwohl tatsächlich meine konkrete Ansage, das oben genannte Beispiel nicht abgefangen hätte.
Nennt mich unsensibel, aber wie sollte man sowas ohne OT- Telepathie umschiffen.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rant?] Dramaturgie is mega overrated!
« Antwort #1224 am: 30.12.2016 | 20:07 »
ich seh schon die Schlagzeile vor mir: "Perverser Meister vergewaltigt traumatisiertes Opfer psychisch! Möchte beim nächsten Mal noch schneller zu Sache gehen!"